Neuer SH 125 und 150

  • genau, die federung des kleinen roller ist richtig gut. der federungskomfort beim sh300i war in ordnung, der neue sh150 kann das aber besser. die honda techniker haben es geschafft -mit einer verbesserter hinterradaufhängung- eine federung zu schaffen die den namen verdient, selbstverständlich kein vergleich mit der eines motorrades. mit dem neuen hat honda fast alles richtig gemacht. bei den spiegeln ist noch potential für verbesserung vorhanden. optisch passend zum roller, ziel sollte es aber sein, einen möglichst großen bereich hinter dem roller sichtbar zu machen. damit meine ich aber nicht die sichtbarkeit der arme, von den armen ist für mein dafürhalten zu viel in den rückspiegeln zu sehen. beim 300er hatte ich dieses problem nicht.

    pracktisch ist die verriegelungsautomatik des smart topcase. der für einen großradroller große stauraum von insgesamt 63 liter ist auch nicht zu verachten.

    ich bin überrascht wie viel fahrfreude so ein kleiner roller vermitteln kann.

    parson

    MfG Parson

  • bei den spiegeln ist noch potential für verbesserung vorhanden. optisch passend zum roller, ziel sollte es aber sein, einen möglichst großen bereich hinter dem roller sichtbar zu machen. damit meine ich aber nicht die sichtbarkeit der arme, von den armen ist für mein dafürhalten zu viel in den rückspiegeln zu sehen.

    Den linke Spiegel habe ich gleich an meinem noch kleineren Vision 110 ausgewechselt. Die hatten extra Adapterhülsen von 10mm auf 8mm verwendet, um den Roller mit Mickerspiegel auszustatten?! Ich weiss, wie meine Ellbogen aussehen, da brauche ich keinen Roller für.

    Da kam alsbald ein 10mm Spiegel in Motorradgröße dran (https://www.moto-deluxe.de/detail/index/sArticle/11501), für 20,40 Euro incl. Versand. Auch ihn musste ich auf ein Verlängerungsstück, jetzt 10mm auf 10mm, setzen. Wermutstropfen: er hat alle Eigenschaften (Größe usw.), die vorgeschrieben sind, und ist aus Glas, nicht aus Plastik und auch kein Oberflächenspiegel, hat aber keine EC-Nummer. Aber er hat die entscheidenden, ich glaube, 40mm, die sein müssen, um an mir (1.85mtr) vorbeizuschauen.

    Den rechten Winz-Spiegel habe ich dran gelassen. Den stelle ich eh immer was nach rechts. Um die Fahrzeuge, die genau in einer Linie hinter mir aufkommen, zu sehen, gucke ich sowieso in den linken.

  • Vielleicht wäre eine SH 200 mit 20 - 22 PS bei maximal 5 kg Mehrgewicht das (mein ganz persönliches) Optimum?


    Vuk

  • Gerade bei Honda ist man aber "leider" nicht bei Wünsch-Dir-Was :D

    Der 150er geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Da passt eigentlich alles an dem Teil, nur bin ich halt jetzt die 300er gewohnt (Schade eigentlich :D) ... aber ein Downgrade kommt so nicht in Frage.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vuk - gut möglich

    der 150er stand im verkaufsraum und wurde zu einem interessanten einführungspreis angeboten.

    ich hätte mir auch den 125er gekauft, weil mich der neue honda roller einfach in seiner gesamtheit überzeugt hat.

    falls leistung an erster stelle steht, ein 200er würde mit sicherheit mehr als der 150er kosten, warum nicht gleich zum 300er greifen?

    ich finde die 16 ps sind für diese gewichtsklasse ausreichend.

    auch für wohnmobilbesitzer bietet sich der kleine, leichte 125er und der baugleichen 150er an. daher denke ich nicht das honda einen 200er

    auf den markt bringen wird.

    parson

    MfG Parson

  • Vielleicht wäre eine SH 200 mit 20 - 22 PS bei maximal 5 kg Mehrgewicht das (mein ganz persönliches) Optimum?


    Vuk

    200er gab es in den letzten Jahren - mehr in Italien + ein paar auch hierzulande.Manchmal waren das auch keine echten 200er (wimre rd about 170 cm³)


    Durchgesetzt hat sich`s nicht, obwohl ein 200er die Lücke zwischen 125er + 300er eigentlich sinniger füllen würde - irgendwo Richtung 20 PS + Nm wäre durchaus stimmig + auch relativ mittig im Abgleich 125 / 300er


    Erfolgreich war in Europa aber nur der 150er - evtl auch den Kosten geschuldet (zB Fahrwerk / Bremsen ..... Gewicht identisch), was beim deutlich(er) leistungsstärkeren 200er so evtl nicht mehr machbar wäre ?


    Ausnahme: Italjet -> https://www.italjet.com/moto/de/dragster/

  • Ich schaue schon seit mehreren Jahren den 200ern hinterher, oder fahre sie Probe: Sym HD 200/Peugeot LXR 200, CityStar 200, Carnaby 200. Aber wie Du schon sagst, wenig erfolgreich.


    Vuk

  • 200er gab es in den letzten Jahren - mehr in Italien + ein paar auch hierzulande.Manchmal waren das auch keine echten 200er (wimre rd about 170 cm³)

    Durchgesetzt hat sich`s nicht

    Das gibt aber dann für die nächsten Jahrzehnte auch doppelte Druckkosten, beim Prospekt angefangen, Lagerhaltung für die zu verkaufende Maschine (nichts treibt mich schneller aus einem Motorradgeschäft als die Wortfolge: "Das Modell können wir Ihnen natürlich bestellen, kommt wahrscheinlich noch, bevor der Sommer zu Ende geht"), Werkstattschulung für noch ein Sub-Modell, Ersatzteilhaltung ("nein, der Warp-Umschalter auf Unterlicht vom 300er geht nicht für den 200er und der 150er hat gar keinen") usw.
    Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob wir soo viele Modelle wollen.

  • Der "200"er von Sym/Lambretta/... hat meines Wissens 169 cm³ und leistet gerade mal 12 PS.

    Es müsste ggü..dem 150er ja schon mit mehr Bums sein. Anstatt 150er dann natürlich und da sehe ich den 150er gerade in die richtige Richtung gehen. Vielleicht bekommt er ja irgendwann noch paar Kubikzentimeterchen mehr und leistet dann noch nen PS mehr. Als zusätzliches Modell sehe ich einfach keinen Platz mehr...

  • ......sehe ich auch so, die rund 16 ps reichen, falls nicht, hat man den falschen roller gekauft. hier hilft auch kein "200"er
    20 oder 30 ccm und zwei, drei ps mehr machen das kraut auch nicht fett.

    nächste steigerungsstufe wäre logischerweise der 300er.


    neuer 125er vergleich mit dem neuen 150er, der unterschied ist spürbar, aber nicht von großer bedeutung.

    ich habe den A führerschein, daher habe ich den 150er gekauft, sonst wäre es der 125er geworden.


    ich empfehle die neuen 125/150er zu testen.

    vorsicht, sie könnten gefallen.

    parson

    MfG Parson

  • Bin gerade im Schwarzwald unterwegs, heiheihei,wenn das so weitergeht ,könnte es knapp werden mit den 20000Km/Jahr,

    Die ich der Versicherung angegeben habe...:)


    Was mir aufgefallen ist: Roller startet nur mit gezogener Hinterradbremse,also nix mit vorne.

    TC und Sitzbank lassen sich nur bei ausgeschalteter Zündung öffnen.


    Muss jetzt weiter :)-

  • Honda SH125i 2020 Test - Stauraum und Effizienz besser denn je!

    leider nicht ganz so gründlich recherchiert

    der schlüssel dient nur zum abnehmen des topcase, in österreich öffnet das topcase durch drücken einer taste unter dem topcase/smartkey

    zur "strebe" im staufach - deckel abnehmen, darunter befindet sich die batterie und der behälter der kühlflüssigkeit.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    parson

    MfG Parson

  • Der "200"er von Sym/Lambretta/... hat meines Wissens 169 cm³ und leistet gerade mal 12 PS.

    Es müsste ggü..dem 150er ja schon mit mehr Bums sein. Anstatt 150er dann natürlich und da sehe ich den 150er gerade in die richtige Richtung gehen. Vielleicht bekommt er ja irgendwann noch paar Kubikzentimeterchen mehr und leistet dann noch nen PS mehr. Als zusätzliches Modell sehe ich einfach keinen Platz mehr...

    es gab früher auch auch andere + leistungsstärkere 200er - zB einen 200er Kymco mit rd 20 PS. Euro 4 hat den dahingerafft


    Mit Leistungswerten von modernen + leistungsfähigen 125ern ist ein "200er" eher sinnfrei - bei Peugeot gibt es auch so einen "200er" https://www.peugeot-motocycles…lette/belville-200-active


    den deutlich potenteren + leistungsstärkeren Peugeot Citystar 200 (157 kg) lässt man nun wohl aussterben - schade

    https://www.faz.net/aktuell/te…ler-im-test-15500492.html


    der 200er hat sich spätestens in Euro 5 Europa überlebt ...