Blinkerrelais

  • Hallo an alle im Forum

    Und frohes Neues

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich suche an meiner Honda cbr 650 r das Blinkerrelais.
    Ich muss es wegen Umrüstung auf LED wechseln.
    erstmal Danke ?

  • Hört man das nicht im Betrieb klacken ?

  • Die CBR650R ist bereits mit LED ausgerüstet. Habe bei mir auch die Bliker getauscht. Wenn man mit ordentlichen Blinkern und den richtigen Widerständen arbeitet, muss man das Relais nicht tauschen.

  • . Wenn man mit ordentlichen Blinkern und den richtigen Widerständen arbeitet, muss man das Relais nicht tauschen.

    Ich würde immer mit einem passenden Relais arbeiten denn Wiederstände wandeln die nicht gebrauchte Energie quasi nur in Wärme um.

    Habe bei meiner auch das Relais getauscht und das gegen eines das eins zu eins steckbar gewesen ist dann gibt es nicht zusätzliche Kontaktstellen welche auch mal Probleme machen können.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hab zwar keine CBR 650, aber ich würde unterm Tank suchen. Anhand von klackern hast du dann schnell das richtige Relais gefunden.


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Meine ist die CB1000R SC60 und da sitzt das Blinkerrelais unter dem Fahrersitz.Habe das im Handbuch nachgelesen denke daß das auch bei YouTube zu finden ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Moin,


    Also bei meiner 2018er 650f sitzt das Relais unter dem Tank.


    Wenn du den Tank abschraubst liegt darunter noch so eine Plastik Kappe die du ab machen musst (sehr nervig. Zumindest bei mir :D ) und da sitzt es dann drunter.

    Ich kann mir gut vorstellen das sich die Position zwischen unseren Modellen nicht wirklich verändert hat.

  • Danke für eure Hinweise. Ich habe jetzt das Blinkerrelais bei meiner CBR650R Modell 2019 erfolgreich getauscht. Tausch des Mitsuba FR36-003 gegen ein Daytona Honda 8Pol Relais war notwendig, da sonst die Kellermann Blinker nicht richtig funktionieren (kein ESS und keine Warnblinke). Also Tank runter, die Entlüftungsschläuche gehen problemlos ab, den Benzinschlauch mit grüner Klippsicherung entriegeln und dann abziehen. Wenn die CBR länger nicht gelaufen ist ist auch kein Druck drauf, kommt als ganz wenig Sprit noch raus (Lappen drunter legen). An das Blinkerrelais kommt man nicht dran, wenn die Relaiskastenabdeckung nicht weg ist. Abdeckung mit zwei Spreiznieten lösen und in Fahrtrichtung ausfahren,am vorderen Ende ist noch eine Fensterlasche am Deckel das in einen Nase am Relaiskasten eingreift (geht leider sehr eng her und ist ein Gefriemel). Dann kommt man an das Blinkerrlais aber dran, hochziehen und neues Relais in den 8 poligen Stecker einstöpseln. Die Kellermann Rhombus S dark Blinker funktionieren jetzt mit dem Daytona Relais in der richtigen Frequenz und auch mit Warnblinke (ESS muß ich noch testen, da die Warnblinke erst bei abrupter Bremsung über 50km/h anspringen soll). Siehe Fotos mit meinen roten Markierungen.

  • Hallo Tobi,

    ich habe 2016 bei E-Bay nach Lastunabhängigem Relais gesucht und dabei mehr aus Zufall einen Anbieter gefunden der etwa 30 Km von mir weg ist und dann da vor Ort gekauft.

    Was das für eines gewesen ist :nixweiss:.Ich erinnere mich nur daran daß es für die SC60 einige gegeben hat die mit einem "Zwischenkabel" angeboten wurden.Hat auf den Bildern so ausgesehen als ob das Relais mit dem Kabel vergossen und dann ein Stecker an der anderen Seite dran ist.Ich wollte aber eines das ich 1:1 tauschen konnte.

    Beim Relais habe ich mich auf etwas günstigeres gestürzt aber bei den Blinkern die hellsten (mit 2 LED`s je Blinker) die es bei Kellermann gegeben hat gegönnt(habe mir das länger überlegt ob ich wirklich 200€ für 4 Blinker ausgeben soll).Ich hasse es bis Heute wenn einer vor mir ist mit LED Blinker die bei schönem Wetter nicht zu sehen sind.

    Ist eine sucherei bis man das das findet was man haben möchte und im Zweifelfall so lange Nachfragen bis alles klar ist. Ansonsten ist eben wichtig daß es ein Lastunabhängiges ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe demnächst auch eine cb650r und würde dort die Blinker gegen laufblinker tauschen. Gibt es passende ohne Widerstände oder Relais Tausch?


    Ansonsten wo würde das Relais sitzen bei der 2021/2022 cb650R ?


    Danke :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk