Vorstellung und Infos

  • Ach ja, habe ich vergessen. Schweißen würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Mein Schweißer (Profi) bezeichnet die Honda-Legierung als schlecht

    schweißbar, er hat recht, die Ergebnisse sind tatsächlich nicht sehr schön.

  • Die Legierungen für Massenteile sind sicher nicht die besten um nachher daran rum zu schweißen da lässt einfach der Kostenfaktor grüßen aber wenn das Gehäuse eh auf den Schrott kommt wäre das einen Versuch wert.Ein Schweißprofi zu haben ist schon klasse aber wenn der weniger Praxsis mit Alu hat hift das auch nicht um auf das Beste Ergebnis zu kommen.

    Habe vor Jahren einen Bericht gesehen über Hochpreisige Fahrräder mit Alu Rahmen und dabei wurde auf die Frage warum die Rahmen von nur einem Mann und sonst Frauen geschweißt werden ist die Antwort gewesen. Frauen haben das bessere Gefühl dafür (so die Erfahrung) und in den letzten Jahren hat sich nur ein Mann auf dieses Niveau heran arbeiten können (Einarbeitungszeit mehrere Monate je nach Gefühl) und das bei Hochleistungs Alu und alle Materialien neu.Je Rahmen schweißen die 20 min und die Räder kosten ab 10.000€ aufwärts.

    Es ist wie fast immer Profi und Profi sind doch Unterschiede.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ziehkeil: das kommt auch immer darauf an, mit welcher schweissanlage und parametern man die sache angeht. ich habe bis jetzt keine grossen probleme damit gehabt (richtiger zusatz vorausgesetzt). als schlecht schweissbar würde ich das nicht bezeichnen

  • Moin

    Wie sieht es aus , hat jemand eine Liste welche O-Ringe , Wellendichtringe , und Lager bei der cb 250 k verbaut wurden ???
    gruss aus dem Werder-Land ?‍♂️

  • Miloh67,

    Eine Liste mit O-Ringen und RWDR existiert meines Wissens nicht. In den Listen und Explosionszeichnungen bei CMS kannst Du die Größen finden,

    größtenteils zumindest, meist ist der Innendurchmesser und die Ringdicke angegeben, manchmal nur der ID, in Einzelfällen halt nichts. Bei den RWDR

    ist es einfacher, hier ist in der Regel die Größe aufgespritzt, steht aber auch in den Listen von CMS.

  • Ich bin’s wieder?

    Kann jemand etwas über einen kompletten Motordichtsatz sagen ?

    Die für 30-40€ bei eBay oder doch lieber zum Honda Händler ????

    ?‍♂️

  • Original-Dichtsätze gibt es meines Wissens nicht mehr. Beim Händler bekommst Du wahrscheinlich den gleichen wie bei ebay, nur etwas teurer.

    Nimm einen, der die Auspuffdichtungsringe (Kupfer) beinhaltet, sonst mußt Du später evtl. einzeln suchen. Sets mit Wellendichtringen gibt es dort

    auch, nicht mal arg teuer.

  • Diese Dichtung ist relativ weich, ähnlich Moosgummi und liegt in der unteren Abdeckung der Instrumente. Ob es Ersatz gibt, kann ich nicht sagen, aber die Dichtung sieht so aus:


    RIMG0220.JPGRIMG0221.JPG


    Die Dichtung hat die Nummer 37242-319-000 und gibt es scheinbar noch, musst mal danach googeln.

    Dateien

    • RIMG0220.JPG

      (3,94 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0221.JPG

      (3,94 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab selbstklebendes Moosgummiband genommen. Ist eine preiswerte Lösung.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Moin Moin aus Bremen

    Kann mir jemand etwas über dieses Teil sagen??? Habe ich beim auseinander Bau meines Motors gefunden. Es ist aus Gummi und mit einem Metallplätchen drin. Das Bild zeigt wie groß es ungefähr ist. Und es wäre schön , wo gehört es hin ???image.jpg

    LG und schönes WE

  • Das ist einer der zwei Haltegummis, die die Achse des Kettenführungsrades und der Kettenspannerschwinge der Steuerkette im Motorgehäuse halten.

    Honda Teilenummer ist 14607-286-000, in der Zeichnung die Nr. 11.