• Ich bin die GTS ja mal zwei Tage über Mallorcas Berge gefahren.

    Mir gefiel v.a. das Platzangebot, welches deutlich besser als beim SH ist: Der Boden ist tief, die Griffe sind hoch, man hat viel Raum, um die Füße nach vorn oder hinten zu schieben und auch um auf der Bank vor- oder zurückzurücken. Dazu viel Raum unter der Sitzbank, wo zwar kein Helm, aber eine ganze Reisetasche hineinpasst.


    Die Leistungsentfaltung innerorts war auch klasse, der Motor ist spritzig.

    Extrem gut gefallen mir die vielen schönen Farben wie leuchtendes Rot, Grün oder Gelb sowie das klassische, zeitlose Design und das reparaturfreundliche Konzept. Die tolle Handlichkeit und die kurze Gesamtlänge ist auch total praktisch.


    Den SH 300 bin ich nie gefahren, ich bin aber sicher dass er deutlich stabiler ist, gerade außerorts einfach viel geeigneter ist und jeden kriterienreichen Test gewinnt. Auf jeden Fall sind die Schalter bspw. viel wertiger und Honda qualitativ sowieso über jeden Zweifel erhaben; aber so übel ist die Vespa nicht und Tests sind nicht alles, ich finde Platz und Farbauswahl interessanter. Und da wirkt der SH mit weiß, grau, silber, schwarz sowie einer einzigen richtigen Farbe (rot) langweilig - und wird ja auch bei uns gefühlt vorwiegend von alten Herren gefahren, die nicht mehr auf das Motorrad kommen. Dieses Image, was viele mit Rollern verbinden, hat die Vespa weniger.


    Würde ich vor der Wahl stehen, müsste ich den SH testen und mind. so viel Fahrspaß empfinden wie mit der Vespa, da der zu bezahlende Preis inzwischen gleich zur GTS ist, man aber für mich wichtige Nachteile hat.


    Ich würde die Wahl einer Vespa nicht nur Optikliebhabern zutrauen, sondern auch rational abwägenden Leuten. Setzt euch doch mal drauf und guckt einfach, wie klasse man bspw. die Füße mal etwas nach vorn in die Biegung schieben kann!

  • Ich fänd wenig Gewicht gut, daher wünsche ich:


    250cm³, 25 PS, 25 Nm, 125 km/h, auf 153 kg verteilt. Das wären 15 Kg mehr, als beim neuen 150er; das müsste doch gehen?


    Vuk

  • Hab die Vespa in meiner Studienzeit gefahren.


    150er Zulassung mit 200er 12PS-Motor. Das war cooles Understatement. Vor allem, weil die Karosse von 1965, der Motor von 1980 war.


    Zu Bremsen und der Vorderradfederung sag ich mal lieber nix. Immerhin ist das Federbein hinten über jeden Durchschlag erhaben gewesen.

    Reichweite waren 100km bei -heute würde man sagen- digitaler Fahrweise und 8,5Liter Tank.

    War geil.


    Will ich diese Erfahrungen missen? Nö. Aber ist dann auch mal gut mit antikem Blech.


    Heute steht man leider immer vor der Wahl geile Optik oder geilen Technick.:roll:


    Augen zu und hin und aufgesessen und losgefahren und?


    Dann siehste das sh-Design-Wunder zum Glück nicht mehr -ist auf der Vespe ab dem losfahren genau das selbe -aber dann gehts ab, bei der sh nach oben, bei der Vespe?

    Ich sach mal lieber nix.

    Außer jedem Tierchen sein Prioritätchen.:D

  • Da mittlerweile sowohl Vespa als auch SH300 leistungsmäßig auf Augenhöhe fahren, ist eine Entscheidung Emotion und Styling versus Pragmatismus und Stablität nicht mehr so leicht. Das geringe Gewicht der Vespa mit 160kg, wovon alle anderen Hersteller nicht einmal ansatzweise träumen können, und die 12" Räder verleihen ihr ein spielerisches Handling, was halt bei höheren Tempi zur Instabilität führt - aber ist das einem reinen Stadtfahrer nicht egal? Ich hatte sowohl einen SH300 Bj 2009 als auch eine Vespa GTS 300 Bj 2012... würde ich mich heute für die reine Stadtfahrt entscheiden müssen, würde ich die Vespa dem SH vorziehen. Das Styling ist einfach Bombe, genauso wie der Preis - sie kostet halt einen 1000er mehr als der SH. Das Fahrwerk von der Vespa ist weicher und man hat im Fußraum einfach mehr Bewegungsfreiheit, geschweige denn vom größeren Helmfach (auch wenn hier praktisch kein Helm rein passt, aber es fasst viele andere Sachen). Da die Seitenbacken der Vespa nicht mehr abnehmbar sind, wie bei den alten Vespas, ist eine Reparatur meist sehr aufwändig und kostenintensiv, sollte sie mal auf der Seite gelandet sein.


    Jahrzehnte lang bin ich Vespa PX gefahren - ein, im Unterhalt, wahnsinnig günstiges Fahrzeug (ich beließ sie immer original) - war eine schöne Zeit mit ihr, aber heute würde ich sie nicht mehr fahren wollen (hab meine letzte, voriges Jahr im Frühjahr verkauft) - die Bremsen und das Fahrwerk sind einfach echt sch.... niemals mehr würde ich eine solche (nicht einmal die Millenium mit Scheibenbremse vorne) im täglichen Einsatz fahren - da sind so ziemlich alle Roller heutzutage haushoch überlegen und sicherer.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • geschweige denn vom größeren Helmfach (auch wenn hier praktisch kein Helm rein passt, aber es fasst viele andere Sachen).

    das mag so für die typische SH-Klientel in D zutreffen.

    Da Vespa oftmals von deutlich jüngerer Kundschaft (auch viele Frauen) gekauft werden, ist das so nicht ganz zutreffend. Kompakte Jet Helme, die ja gerne beim Roller verwendet werden, passen da schon rein

    Ansonsten stimme ich dir + halbliter weitgehend zu - > die Vespa ist mMn ein schöner Roller die durchaus auch ihre Qualitäten hat. 7.000 Käufer jährlich in D (300er) können nicht irren :clap: - nachfolgend die Zahlen aus 2019


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 6.996
    2 Piaggio MP3 -500 LT 838
    3 Yamaha X-MAX 300 762
    4 Kymco XCITING 400 653
    5 Honda SH 300A 622
    6 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 499
    7 Honda FORZA 300 468
    8 BMW C 400 GT 438
    9 Peugeot METROPOLIS 400 413
    10 BMW C 400 X 390


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2

  • Wow... interessante Statistik - auch in Ö führt die Vespa mit deutlichem Abstand vor allen (auch Motorrädern). Interessant, dass die Dreiradler in Form des MP3 und Metropolis einen durchaus beachtlichen Anteil in den Top 10 haben. Der Preis dürfte jedenfalls kein Argument für einen Roller sein, weil sowohl die Vespa als auch die Dreiradler nicht billig sind. Weiters interessant ist auch, dass etliche 400er in die Top 10 rutschen... die neue Mittelklasse?

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Wow... interessante Statistik - auch in Ö führt die Vespa mit deutlichem Abstand vor allen (auch Motorrädern). Interessant, dass die Dreiradler in Form des MP3 und Metropolis einen durchaus beachtlichen Anteil in den Top 10 haben. Der Preis dürfte jedenfalls kein Argument für einen Roller sein, weil sowohl die Vespa als auch die Dreiradler nicht billig sind. Weiters interessant ist auch, dass etliche 400er in die Top 10 rutschen... die neue Mittelklasse?

    bei den 400ern würde ich mal abwarten - die 400er BMW (die eigentlich ein 350er ist) + der 400er Kymco kamen in 2019 neu. Heißt, da waren sicher nicht wenige Vorführer dabei.

    Meint: nicht alles was zugelassen wurde, wurde auch tatsächlich verkauft. Der Erfolg wird sich wohl erst in den Folgejahren zeigen


    Zugunsten der SH darf man nicht vergessen, dass die seit vielen Jahren die Nr. 1 - 3 in Italien stellen -> jedes SH-Modell (125/150/300) verkauft sich dort rd 9t - 10.000 x jährlich


    jedes Land hat so seine ganz eigenen Präferenzen - hierzulande funktioniert schön deutlich besser als besonders praktisch ... in Italien hat der Alltagsnutzen + große Räder klare Priorität + made in italy spielt evtl auch eine Rolle

    http://www.cbr1000rr.de/nachri…SH-Roller_produziert.html


    überraschend für mich auch: der 300er X-Max verkauft sich hierzulande deutlich besser wie der Forza.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Interessant ist auch Spanien - gut in der Liste unten sind auch die ganzen 125er ab Platz 11 geht es dann mit den Größeren los...bei Vespa findet man erst die Primavera auf Platz 24 sonst nicht unter den ersten 50 Bikes! Der SH300 kommt auch nicht vor, nur der SH125 ganz vorne. In Spanien ist auch Honda Marktführer und nicht BMW - ganz unten die Rangliste der Hersteller aus 2018. Es ist einfach interessant, die unterschiedliche Marktentwicklung zu sehen.

    Der X-max 300 hat dort toll eingeschlagen und ich glaube das ist auch das Problem des SH300 dort - es fehlt eine wirklich nachhaltige Neuentwicklung auch vom Styling her.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Hatten hier im Forum nicht einige orakelt das der Forza mit dem 19er Modell die Tabellen anführen wird :wink1::groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du hackst immer auf dem SH300i rum. Wenn der X-Max sich besser verkauft, muss Honda eher den Forza nochmal überarbeiten, da dieser der direkte Konkurrent des X-Max ist. Allerdings fällt auch auf, dass bei den 125ern sowohl SH als auch PCX sehr gut abschneiden. Ich würde fast schon behaupten, dass sich bei den 300ern der X-Max dank der Mehrleistung besser verkauft als der Forza, wenn da nicht die 125er wären, wo sich X-Max ebenfalls etwas besser verkauft. Da gibt es es seitens Honda ja die vollen 15 PS. Also muss der X-Max für die Spanier irgendeine Kleinigkeit besser machen als der Forza.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Interessant ist auch Spanien - nur der SH125 ganz vorne. In Spanien ist auch Honda Marktführer und nicht BMW

    Der X-max 300 hat dort toll eingeschlagen und ich glaube das ist auch das Problem des SH300 dort - es fehlt eine wirklich nachhaltige Neuentwicklung auch vom Styling her.

    Spanien ist eindeutig 125er-lastig und ein günstiger Preis scheint eine hohe Priorität zu haben -> siehe zB den deutlichen leader Kymco Agility 125

    Da ist nix innovatives + sehr überschaubarer Style + müder Motor (9 PS), CBS-Bremse .... macht in Summe knapp über 2.000 Euro in Spanien. Hierzulande ist sowas ein Rohrkrepierer den keiner will

    https://www.kymco.es/scooters/nuevo-agility-city-125.html



    Der X-Max + SH stehen ja konzeptionell nicht in direkter Konkurrenz. Wie der werte ishi schon erläutert hat, sehe ich auch den Forza als Konkurrenten zum X-Max. Für den 300er X-Max spricht aktuell der modernere Motor inkl. rd 10 % Mehrleistung, etwas leichter, etwas billiger ... + evtl für die Kundschaft auch optisch attraktiver?

    Ggf war Honda D aber auch nur einfach nicht in der Lage mehr Forzas in D auszuliefern -> weil Kontingent für D ausgeschöpft


    Hinsichtlich neuem SH300 sehe ich die gerade aktualisierten kleinen SH als Fingerzeig - formal würde ich beim 300er ähnliches erwarten. Ich finde das neue Erscheinungsbild (125/150) auf den Fotos / Videos ganz gelungen, die Preise für D aber überzogen -> im Rest Europas idR mehr oder minder deutlich günstiger zu haben

    Aufgrund der 16-Zöller auch hinten sind vom 300er SH auch keine neuen Rekorde hinsichtlich Platz unter der Sitzbank zu erwarten - eine gewisse Steigerung aber schon. Bei den kleinen SH`s waren das immerhin rd 10 l + für noch mehr Platzbedarf gibt es den exklusiven Forza (125: 5.700 / 300: 6.300 Euro)

    Dass die SH-Konkurrenz wie zB Piaggio Medley / Beverly in Sachen Platz unterm Sitz noch mehr kann, ist deren Verzicht auf die größeren Felgen hinten zuzuschreiben -> 14 Zöller

  • Beim Medley stimmt das, beim Beverly aber nicht. Der hat zwar ne 14"-Felge, aber der Reifenquerschnitt ist größer wodurch der Reifenumfang ähnlich groß wie bei SH ist.


    150/70-14: 2 * (150 * 0,7) + (14 * 25,4) = 565,6 mm


    Der SH300i hat nen Hinterraddurchmesser von 588,4 mm.


    Viel größer ist das beim SH nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dass die SH-Konkurrenz wie zB Piaggio Medley / Beverly in Sachen Platz unterm Sitz noch mehr kann, ist deren Verzicht auf die größeren Felgen hinten zuzuschreiben -> 14 Zöller

    Nein, das ist nur ein kleiner Teil - der Hauptgrund ist der Tank im Fußraum des Beverly - dadurch ergibt sich das hervorragende Helmfach - allerdings ohne freien Durchstieg, dafür mehr Platz für die Füße - der Durchstieg ist nicht hoch (wie beim Integra z. B.) und man kann sehr gut eine große Einkaufstasche draufstellen.

    Den Fußraum sollten sie bei einer Neuauflage jedenfalls vergrößern - da komm ich mit meinen 44er Schuhen gerade noch so unter

    Wenn Honda es ernst nimmt, gibt es beim SH einiges zu verbessern.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Nein, das ist nur ein kleiner Teil - der Hauptgrund ist der Tank im Fußraum des Beverly - dadurch ergibt sich das hervorragende Helmfach

    ist ja beim neuen 125er + 150er SH nun auch so - da gibt es allerdings weiterhin den freien Durchstieg. Tankvolumen leicht gesunken

    Ich denke der 300er wird wohl ebenfalls so umgestaltet + hat dadurch künftig auch mehr Platz unter der Sitzbank

  • Mit Verlaub, aber die Erweiterung des Helmfaches bei der neuen 125er ist ein Witz (mit unterbrechender Querstrebe???) und der Fußraum auch nicht größer. Das Wunderwerk wurde für mich damit nicht geschaffen.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes