Ich bin die GTS ja mal zwei Tage über Mallorcas Berge gefahren.
Mir gefiel v.a. das Platzangebot, welches deutlich besser als beim SH ist: Der Boden ist tief, die Griffe sind hoch, man hat viel Raum, um die Füße nach vorn oder hinten zu schieben und auch um auf der Bank vor- oder zurückzurücken. Dazu viel Raum unter der Sitzbank, wo zwar kein Helm, aber eine ganze Reisetasche hineinpasst.
Die Leistungsentfaltung innerorts war auch klasse, der Motor ist spritzig.
Extrem gut gefallen mir die vielen schönen Farben wie leuchtendes Rot, Grün oder Gelb sowie das klassische, zeitlose Design und das reparaturfreundliche Konzept. Die tolle Handlichkeit und die kurze Gesamtlänge ist auch total praktisch.
Den SH 300 bin ich nie gefahren, ich bin aber sicher dass er deutlich stabiler ist, gerade außerorts einfach viel geeigneter ist und jeden kriterienreichen Test gewinnt. Auf jeden Fall sind die Schalter bspw. viel wertiger und Honda qualitativ sowieso über jeden Zweifel erhaben; aber so übel ist die Vespa nicht und Tests sind nicht alles, ich finde Platz und Farbauswahl interessanter. Und da wirkt der SH mit weiß, grau, silber, schwarz sowie einer einzigen richtigen Farbe (rot) langweilig - und wird ja auch bei uns gefühlt vorwiegend von alten Herren gefahren, die nicht mehr auf das Motorrad kommen. Dieses Image, was viele mit Rollern verbinden, hat die Vespa weniger.
Würde ich vor der Wahl stehen, müsste ich den SH testen und mind. so viel Fahrspaß empfinden wie mit der Vespa, da der zu bezahlende Preis inzwischen gleich zur GTS ist, man aber für mich wichtige Nachteile hat.
Ich würde die Wahl einer Vespa nicht nur Optikliebhabern zutrauen, sondern auch rational abwägenden Leuten. Setzt euch doch mal drauf und guckt einfach, wie klasse man bspw. die Füße mal etwas nach vorn in die Biegung schieben kann!