CBF600 PC38 klackt im Leerlauf; Probleme Motorlauf OT?

  • wer, außer "Prothy", hier weiß denn, von welcher "Leerlaufdrehzahl" auf welche erhöht wurde?


    zu langsam laufende Motore verursachen schon mal merkwürdige Geräusche.

  • Vor der Winterpause war doch aber die Drehzahl ausreichend?!


    Wie viel war die Drehzahl dann bitte zu niedrig gewesen? :D der Vergaser wurde zwar gereinigt, aber dass diese Einstellung soo daneben lag. Komisch

  • Also welche Drehzahlen genau eingestellt wurden, weiß nur die Werkstatt. Aber die Leerlaufdrehzahl bei der das Geräusch auftrat, war bei ca. 1200U/min.

    Ist das normal für den Motor?

  • Wenn ich richtig informiert bin, 1300+- 100. Wäre also OK. Wenn man von einem korrekt funktionierenden Drehzahlmesser ausgeht

  • Es wurde ja geschrieben, dass zu langsam laufende Motoren komische Geräusche verursachen können. Jedoch tritt, laut Aussage der Werkstatt, das Geräusch auch nicht mehr auf, wenn die Drehzahl leicht nach unten gestellt wird.

  • Sollte wirklich alles ok sein, könnte es auch ne Resonanz sein bei der Drehzahl

  • Ja, sowas hatte der 2. Mechaniker mit dem ich gerade gesprochen habe auch gesagt. Aber so wirklich positiv hört sich das auch nicht an, bzw gesund.
    Klopfende Verbrennung im Stand ist doch auch eher unüblich?

  • Moin Prothy,

    auch wenn der Thread hier schon eine Weile tot ist, wollte ich auch noch kurz meinen Senf zu dem Thema zugeben. Ich hatte neulich mit meiner PC38 das gleiche Problem wie du: im Leerlauf bei warmem Motor ein unregelmäßiges Klacken, alle paar Sekunden, fühlt sich an wie 1.Gang einlegen. Bei mir kam das direkt nach dem Tanken, hatte sich nach dem nächsten Tankstopp (bei einer anderen Tanke) dann aber auch wieder verabschiedet und war seitdem nicht wieder da. Vielleicht hat das also was mit minderwertigem Sprit zu tun?

    Bei mir hat sich das Problem jedenfalls von selbst gelöst :)

  • Bei meiner PC 38 ist das gleiche Problem. Sie klackert ab und zu im kalten Zustand, nach dem man den chocke rausrückt. Im Leerlauf und nicht gezogen kupplung. Ab und zu auch im warmen Zustand. Angeblich sollen es die federn vom kupplungskorb sein. Mit Super Plus und vergaserreiniger ist es jedenfalls immer noch da. Weiß da jemand mehr zu dem klackern?

  • Wenn es angeblich die Federn vom Kupplungskorb sind - was soll dann Super Plus und Vergaserreiniger bewirken?

    Genau! Nichts!

    Die Kupplung hat mit Motoröl zu tun, aber nichts mit Benzin!