dominator nx650 rd02 startet nur mit viel Glück und geht im Leerlauf aus

  • Hallo,

    digital auftretende und verschwindende Probleme kenne ich von:

    1. CDI, lose Kontakte auf der Platine

    2. Ventilsitzring lose. Das dann aber mit hörbarem Geklapper.

    Evtl, wurde auch ein neuer Kolben mit falschem Spielmaß verbaut oder die Kopfschrauben wurden eher suboptimal angezogen?

    Als Folge könnte jetzt einiges im Argen sein und je nach Temperaturzustand hat es wenig Kompression.

    Jedenfalls sollte ein mehr oder weniger frisch gemachter Motor nach 2000km nicht 2min lang "qualmen wie Sau".

    Ich würde mit Zündkerze ansehen anfangen.


    Viele Grüße

  • Eventuell auch Mal die Zündspule durchmessen... Hatte ähnliches an einem anderen Eintopf. Da hatte die Spüle ein Thermik Problem

  • Ich hatte so ein Problem bei meiner RD02 auch schon mal. Mal sprang sie an, mal nicht. Da war das Kabel zum Pick up der Zündung gebrochen. Das ist etwas schäbig um das Rahmenrohr vorne verlegt. Kann man aber mit etwas Glück ausmessen , der Stecker sitzt vorne Links am Lenkkopf unter dem Tank. Den genauen Widerstandwert hab ich nicht im Kopf steht aber in der reparaturanleitung.

  • kerze war weiß deutet ja auf zu mager hin


    Werde Samstag mal die Zündung checken und dann mal bescheid geben was ich ermitteln konnte

    Mfg

  • Hallo,

    welche Farbe hat denn der Qualm?

    Schwarz käme von unverbranntem/teilverbranntem Benzin.

    Blau käme von Öl, wäre u.U. weniger erfreulich...

    Gruß

  • Weißer Qualm?


    Löst der sich hinter dem Auspuff schnell auf? => Feuchtigkeit (Kondenswasser)

    Hängt er hinter dem Auspuff länger in der Luft? => Viel zu viel Sprit (kenne ich aber eigentlich nur vom Diesel, wenn eine Einspritzdüse hängt ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.