Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und sagen wo an der CB125K (B6) der Ölfilter sitzt? Finde ihn nicht. Danke im voraus?. LG.
Wo ist der Ölfilter ?
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dieses modell hat keinen wirklichen oelfilter nur ein sieb an der pumpe
mfg hermann
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Danke für die Info. LG.???
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Doch, es gibt einen Filter, laut CMS-Zeichnung die Nummern 84, 85 und 86. Es ist eine Zentrifuge, die soweit erkennbar, rechts auf der Kurbelwelle
vor dem Primärtrieb sitzt.
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Danke Ziehkeil, wie und was ist die CmS Zeichnung? ??♂️?
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Ach so, wußte nicht, daß du CMS nicht kennst. Googele nach CMSNL, das ist ein Händler in Holland, der Ersatzteile für alte Japan-Fuhrwerke
vertreibt. Da wirst du fündig.
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eine zentrifuge ist aber doch kein filter im namentlichen sinne
sondern eine trennvorrichtung nach schwerkraft
das oel wird dabei doch nur von schwereren bestandteilen im motoroel getrennt.
schwebeteilchen hingegen nicht ausreichend
deshalb war bei diesen modellen auch ein sehr kurzer oelwechselintervall vorgeschrieben.
das reinigen der zentrifuge oder das entfernen von schlammhuelsen mit anschliessendem reinigen der kurbelwellenbohrung war schon reichlich aufwendig
mfg hermann
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Klar, eine Zentrifuge ist was anderes als als ein Papierfilter. Ebenso klar ist aber auch, daß dieses Bauteil in den Twins der 60er und 70er Jahre
durchgehend verwendet wurde und ebenso durchgehend als "oil filter" bezeichnet war. Mit Schwerkraft hat das übrigens auch nichts tun. Absetzbecken
funktionieren damit, in Zentrifugen, auch Schleuderfilter genannt, setzen sich feste Bestandteile infolge der Zentrifugalkraft an der Becher-Oberfläche ab.
Die gummiartigen Schlammablagerungen, die man dort zuweilen findet, beweisen die Wirksamkeit.
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?Vielen Dank?
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die dichte einer masse entscheidet ob diese materie nach unten sinkt oder per zentrifugalkraft nach aussen geschleudert wird
also ist doch 'schwere' eines partikels ausschlaggebend
oder?
mfg hermann
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danke emil das habe ich auch bereits angesehen, aber es sagt mir nicht, was juergen stiehl mir genau damit mitteilen will.
gibt es bilder und details von deiner jawonda?
mfg hermann
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gibt es bilder und details von deiner jawonda?
mfg hermann
Schau mal hier:
CB450T, auf was muss man achten?
Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht, habe das Gespann aber seit dem Kauf technisch und optisch etwas aufgehübscht. Bei Interesse kann ich mal aktuelle Bilder einstellen.
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Achtung beim Ausbau / Öffnen des Zentrifugalfilters! Keine Gewalt, schau Dir erst genau an, wie die Konstruktion ist!
Beste CB125k Grüße
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Und halte eine Schale drunter, wenn sie so aufgebaut ist wie ich gerade vor Augen habe dann ist da erst ein Innensicherungsring, dann der Verschluss. Dieser ist mit einem O Ring eingesetzt, hat in der Mitte ein Schraubgewinde.
Ist nochmal ca 120-200 ml Öl drin, das je nach Wechsel und saubermach Temperatur des Motors und der Ölsorte mehr oder weniger schnell rausschwappt.
Nach dem Reinigen (auskratzen, mit Bremsenreiniger ausspülen) auf jeden Fall wieder mit Öl füllen, sonst kann es dich den Kopf kosten, da nicht schnell genug Öl gefördert wird.
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So ein Quatsch! Mehr als zwei Schnapsgläser voll geht da nicht rein.
Dann muß man wohl die Karre auf die Linke Seite legen um den Becher zu füllen? Wenn der Kopf sich wegen eines nicht gefüllten Bechers verabschiedet,
dann hätte er das auch mit gefülltem Becher innerhalb 5 km getan. So ein Blödsinn!!!