Motorschaden CJ 250 T

  • Hallo in die Runde,


    hat noch jemand einen anständigen Motor für eine CJ 250 T liegen?


    Bei der ersten Probefahrt nach dem Abdichten des Motors ist mein Motor festgegangen. Da rührt sich nix mehr. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Entweder ist die Ölpumpe inne dutten oder die Steuerkette gerissen. Nockenwelle dreht noch, also wohl Letzeres.

    Ich kriege noch nicht mal den Zylinderkopfdeckel runter. Könnte heulen:boese::cry1:

    Beste Grüße,

    Dietrich

  • Ruhig bleiben! Nichts überstürzen und erstmal abwägen was los is

  • Ok, danke erstmal für das Händchen auflegen. Ich gehe morgen nochmal in Ruhe dran und halte Euch auf dem Laufenden...

  • Habe mal den kompletten Motor der CMX zErlegt, da Er sich nicht mehr drehen ließ und am Ende fürchterlich geschlagen hat. LetztendIch hat sich vom Pickup die Schraube gelÖst und lag hinter der Lima..... Also alles erstmal durchschauen

  • Wie befürchtet. Steuerkette gerissen. Das Nockelwellenritzel hat sogar ein paar Zähne verloren. Ist das der Motortot?

  • Kopf runter, gucken ob die Ventile aufgesetzt haben und eventuell krumm sind. Wenn sonst der Rest gut aussieht offene Steuerkette sorgen und Nockenwelle/Rad und wieder alles zusammenbauen.

    Soviel zu meiner Ferndiagnose.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ganz so einfach ist es nicht, fürchte ich. Die Steuerketten sind eigentlich recht haltbar, aus purem Jux und Tollerei zerlegen sie sich nicht, da muß

    vorher schon was Gravierendes passiert sein. Ohne genaue Bestandsaufnahme wird es wohl nicht gehen.

  • Eine Einstellschraube für das Ventilspiel hat sich gelöst und ist anscheindend in die Sterketter geraten. Ein Ventil ist krumm, de Rest sieht passabel aus. Muss aber das komplette Gehäuse zerpflücken um die Kette zu tauschen, oder?

  • deswegen die offene Kette mit Schloss. die kriegst du so durchgezogen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • ich wuerde den motor komplett zerlegen, reinigen und alle teile genau begutachten. wer weiss was im kurbelgehaeuse fuer ueberraschungen lauern.

    dann kann man auch wieder eine endlos-kette verbauen. kettenschloesser sind immer ein schwachpunkt.

    mfg hermann

  • Musste alles zerlegen. Kette hatte sich komplett verkeilt und ist in zwei Teile zerlegt. Ein Ventil ist krum. An den Anderen optisch erstmal nix zu sehen.

    Wie würdet Ihr vorgehen. Nur das eine Ventil tauschen (lassen, habe kein Spezialwerkzeug) oder alle 4?

  • das haengt vom zustand ab, wenn die anderen 3 noch dicht schliessen kann man sie so belassen.

    mfg hermann

  • Hi


    Ichh würde mal auf den Kolben nachsehen wo die Kontakt mit den Ventilen hatten.

    Das sollte man eigentlich erkennen können.

    Zumindest alle Ventile die auf den Kolben Spuren hinterlassen haben würde ich austauschen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Tja, ich glaube ich gebe den Kopf mal zum Profi. Gucken was der sagt. ich kann das nur schwer einschätzen....