Auspuff/Kat leergebrannt?

  • Hallo zusammen,


    mir fällt bei meinem Forza 125 (BJ 2017 und rund 32.000km) auf, dass seit etwa 500km der Auspuff deutlich lauter geworden ist. Noch lange nicht so laut wie ein A380 oder ein Panzer, aber schon so das ich es mir definitiv nicht einbilde. Vorhin beim ausrollen auf eine Kreuzung hin (von 80km/h auf ca. 50km/h rollen lassen) bilde ich mir sogar ein, dass ich durch die Schall-Reflektion der Leitplanke eine Art "Bollern" hören konnte. Sowas kenne ich bisher nur von meiner AT bzw. früher meiner GSXR 1.000.


    Da vor rund 700km der Hinterreifen gewechselt wurde habe ich erst auf eine lockere Schraube am Krümmer getippt, der ganze Auspuff ist aber "handfest" angeschraubt.


    Was hat das jetzt alles mit dem Titel "leergebrannt" zu tun? Ich habe nach dem letzten Volltanken von VW/Audi einen Systemreiniger begegeben, dieser ist dafür da Verkokungen im Motor usw. zu entfernen. Kann es daher sein, dass mein Auspuff einfach nur "sauberer" ist und daher lauter ist bzw. Dämmwolle oder der Kat im Auspuff "verbrannt" sind?


    Danke für Eure Hilfe :bb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, meine Glaskugel ist zu hundert Prozent sicher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei maximal 3000 Touren "brennt" ein Auspuff nicht aus :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bist du sicher das das Geräusch vom Auspuff kommt?

    Mein Forza war auch deutlich lauter geworden. Auch ich habe das speziell auf solchen Strecken gemerkt wo Schallreflektionen vorkamen.

    Ich habe auch etwas gesucht. Bei meinem Forza vibrierte der Luftfilterkasten mit und dieses klang wie ein deutlich zu lauter Auspuff.


    Einfach im Stand mit mehr Drehzahl mal auspronieren ( natürlich in einer abgelegenen Gegend)


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Andere geben mehrere Hundert Euro für einen lauteren Auspuff aus und der oliwei beschwert sich wenn er ihn gratis bekommt :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kann es daher sein, dass mein Auspuff einfach nur "sauberer" ist und daher lauter ist bzw. Dämmwolle oder der Kat im Auspuff "verbrannt" sind?

    Hast du den original Auspuff dran?
    Falls ja, dann kann da nix ausbrennen...
    Die original Schalldämpfer sind Refelxionsschalldämpfer....da ist keine Dämmwolle drin... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch Reflexionsschalldämpfer können verschleißen. Zumindest werden diese mit der Zeit lauter.


    Wir haben in der Familie einen Smart 451. Der hat jetzt knapp 120.000 km drauf. Der Originalauspuff ist auch deutlich lauter geworden, vorallem wenn er heiß ist. Nach 15 min auf der Bundesstraße brummt das Teil so laut wie ein nachgerüsteter "Spochtauspuff". Man kommt sich manchmal vor wie ein Prolet, vorallem wenn sich Personen umdrehen und herschauen (und dann vom Gesichtsausdruck her peinlich berührt sind sich wegen einem Smart umgedreht zu haben :lol:). Hinzu kommt, dass sich dieser Dreizylinder sehr ähnlich einem Sechszylinder anhört. Als ich mal meinen Bruder damit abgeholt hab, dachte er da kommt ein Porsche hergefahren bevor ich um die Ecke war :groel:

    Der Auspuff wurde mehrmals überprüft, keine Undichtigkeit, kein Rostfraß und die Abgasgrenzwerte hält der auch noch ein.


    Der Auspuff vom Dylan ist auch ziemlich laut. Kann mir nicht vorstellen dass das so ab Werk war.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei maximal 3000 Touren "brennt" ein Auspuff nicht aus :D

    Bei 80 dreht mein Fufu ca. 7.000rpm :krass:

    Hast du den original Auspuff dran?
    Falls ja, dann kann da nix ausbrennen...
    Die original Schalldämpfer sind Refelxionsschalldämpfer....da ist keine Dämmwolle drin... ;)

    Ja, ist 100% der originale Topf ohne Rost/Dellen/Risse

    Andere geben mehrere Hundert Euro für einen lauteren Auspuff aus und der oliwei beschwert sich wenn er ihn gratis bekommt :med:

    Das macht auch nur solange "Spass" bis mich mal die Rennleitung zwickt... habe schlicht keinen Bock auf das ganze Getue wg. db-Messung und TÜV usw... :hammer:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Man darf auch nicht außer acht lassen dass sich die 32.000 km aus überwiegend Langstrecke zusammensetzen. Bei Kurzstrecke/Stadtverkehr bekommt der Auspuff immer nur kurzzeitig/stoßweise eine erhöhte Menge sehr heißer Abgase ab, bei Langstrecke eben dauerhaft. Es mag fachlich nicht korrekt sein, dabei von Verschleiß zu reden. Jedenfalls gibt es aber die "Alterung", die durch thermische Belastung eben begünstigt wird. Zudem können die Bestandteile der Abgase durch chemische Reaktion auch noch ihren Anteil daran haben.


    "Viele Alterungsprozesse lassen sich durch erhöhte Temperatur (höher als Raumtemperatur oder als vorgeschriebene maximale Lagertemperatur) sowie durch physikalische und/oder chemische Einflüsse beschleunigen oder verlangsamen. Hohe Temperatur sowie Einwirkung von Sauerstoff in der Luft, Feuchtigkeit, Licht, ultraviolette Strahlung oder Röntgenstrahlung etc. kann den Alterungsprozess beschleunigen."

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo Leute,

    Wenn wir schon beim Thema Auspuff sind, hätte ich da auch eine Frage. Weiß jemand, ob und wenn ja welche Auswirkungen es hat wenn man den Serienauspuff mit Kat durch einen Sportauspuff ohne Katalysator ersetzt ?

  • Ja, es ist Steuerhinterziehung und die Abgasuntersuchung wird nicht bestanden.

    Aber das gilt für Deutschland...wie das in Frankreich ist..... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • In Frankreich interessiert es keine Sau. Da muss man mit dem Teil auch nicht zum TÜV oder irgendwelche Abgasuntersuchungen bestehen....

    War aber jetzt nicht meine Frage. Wollte nur wissen, ob es irgendwelche (negative) Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

  • Da wäre es angebracht, Franzosen zu befragen.
    Teutonen sind engstirnig gesetzsestreu und würden NIEMALS einen Kat entfernen.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]