• Ist überhaupt nicht kompliziert.


    Wenn im Feld U1 96 oder mehr eingetragen ist, darfst Du die eingeschränkten Strecken nicht fahren.

    Wenn im Feld U1 75N oder mehr eingetragen ist, darfst Du die eingeschränkten Strecken auch nicht fahren.


    Das ist die einzige einfach handhabbare Möglichkeit für die Kontrollorgane. Einfache und schnelle Ja/Nein-Unterscheidung.


    Wenn Du ein Gutachten hast und mit Bezug darauf der Wert in U1 geändert wird auf beispielsweise 87, darfst Du dort fahren. Musst Dir nur die Mühe machen, mit dem Gutachten bei der Zulassungsstelle die Änderung eintragen zu lassen. Ohne Eintragung nix wert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • U1 + dB ist ja klar.

    Nur das "N" hinter den Dezibel kannte ich in Ö nicht.

    Vielleicht auch mangels Sachkenntnis.


    Kritisiere auch nicht, dass die Exekutive eine einfache Handlungsgrundlage braucht.


    Geringeres Standgeräusch eintragen:

    Man weiß ja nicht was alles noch so auf uns zukommt.

    Aber mit einer Eintragung eines niedrigeren Standgeräusches wäre man

    wegen ein paar Straßen-Km zur Zeit ja mächtig blöd und ungeschickt.

    Klickt man sich doch für "Normalstrecken" die Sicherheitsreserve für einen

    alternden und meist auch lauter werdenden Auspuff weg.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Mag sein, dass es das N in Österreich nie gab - aber die Regelung gilt ja für alle, also auch für ältere deutsche Motorräder die noch diese Eintragung haben. Und es ist immerhin soweit "kundenfreundlich" gemacht, dass in den Fragen zur Regelung darauf eingegangen wird.


    Solche Regelungen werden - nach meiner persönlichen und natürlich vollkommen unmaßgeblichen Einschätzung - noch mehr werden, ggfs. etwas aufwändiger und "trennschärfer", auch in anderen Ländern. Dann sind es nicht nur ein paar Kilometer, sondern wahrscheinlich viele schöne Strecken, die Du auch unter der Woche, wenn nicht viel los ist, nicht mehr fahren darfst.

    Und wenn Du jetzt schon Sorgen hast wegen des Lärms Deiner "Knalltüten" im Falle einer Strassenrand-Kontrolle, solltest Du vielleicht schonmal Dein Geld in Dämmwolle anlegen ... :heheha:

    Mein Scrambler (gefühlt das lauteste meiner Moppeds) war selbst mit den ersten kurzen JAMA-Tüten leise genug, dass ich hier bei Lärm-Kontrollen (*) nichtmal angehalten wurde. Und auch mit dem Ölbrenner habe ich keine Sorgen, dass mal einer nachmessen könnte und dann meckert, weil doch 75 im Schein steht.




    * da steht einer ein paar Kilometer vor der Kontrollstelle auf freier Strecke am Strassentrand im Gebüsch und gibt alle an die Kollegen durch, die dort auffällig laut vorbeikommen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe keine "Knalltüten" und wüsste auch nicht wozu die gut sein sollten.

    Kannst dir aber sicherheitshalber deine Dämmwolle schon mal in die Ohren stopfen. Auch :heheha:

    Gute und lärmarme Fahrt!

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Für Detailverliebte hier die Antwort der Tiroler Landesregierung: Grundsätzlich wird das Standgeräusch als A-bewerteter Schallpegel gemessen, was sohin den Wert in der Einheit db(A) begründet. Diese Messmethode wird seit ca. 1966 bei Fahrzeugabnahmen eingesetzt. Vorher wurde in DIN-Phon gemessen, somit sind bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor 12.9.1966 die Werte mit dem Kürzel D vermerkt. Diese sind nicht vergleichbar mit db(A) Werten, und somit bei einer Kontrolle nicht anwendbar. Ab 1966 wurde die Fernfeldmessung eingeführt, welche mittels Umrechnung auf einen Nahfeldmessung gerechnet wurden. Dies hatte das Kürzel N zur Folge. Um eine Kontrolle auch heute noch zu ermöglichen, muss ein Wert von 21db aufgeschlagen werden, um einen vergleichbaren Wert für db(A) zu bekommen. (Beispiel Standgeräusch 75db (N) wären 96db(A), somit vom Fahrverbot betroffen). Die Angabe von db(P) ist direkter Hinweis, dass das Fahrzeug schon mit der (damals - 1980) modernen Nahfeldmessung gemessen wurde, und dieser Wert kann ein zu eins bei einer Kontrolle umgesetzt werden. Das P wurde dann im Laufe der Zeit weggelassen, da die Nahfeldmessung gemäß EU-Richtlinie 97/24/EG komplett normiert wurde.


    Hier die Quelle dazu:


    https://www.1000ps.de/business…rbot-in-tirol-ausgenommen

  • Weiß nur von den germanischen YouTube Beiträgen, dass im Zweifelfall bei

    einer Strassenrandkontrolle im 45° Winkel und 50 cm Abstand gemessen wird.

    Dann noch 5 dB Messtoleranz Abzug..


    Mein Mopperl betriffts ja nicht, aber interessieren tuts einen doch.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Das ist - soweit ich das in Erinnerung habe - die vorgegebene Messmethode. Hier in der Gegend machen sie sowas aber nur bei Maschinen, die als verdächtig laut auffallen. Habe ich hier sogar schon bei der HU erlebt (nicht mein Mopped - anderer Kunde). "Erstmal in die Messkabine. Ob der Auspuff legal ist, interessiert nur, wenn die Messung ok ist. Sonst brauchen wir garnicht weiterzumachen."






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Brief zu meiner CB400N steht Standgeräusch db/A: 87P . Tirol ich komme... zu kontaktarmen Tagesausflügen...(wenn mein Hocker durch´n TÜV ist...)


    Bei allem Verständnis für den Frust der Fahrer deren Maschinen sich jetzt als zu laut für die reglementierten Strecken erweisen - die Gesundheit und die Lebensqualität der Bewohner dieser Landschaften stehen für mich nicht auf gleicher Ebene wie das Fahrvergnügungsbedürfnis von Motorradtouristen, sondern darüber.

    Die Einheimischen können ja nicht so einfach weg, die Moppedtouris schon.

  • Bei allem Verständnis für den Frust der Fahrer deren Maschinen sich jetzt als zu laut für die reglementierten Strecken erweisen - die Gesundheit und die Lebensqualität der Bewohner dieser Landschaften stehen für mich nicht auf gleicher Ebene wie das Fahrvergnügungsbedürfnis von Motorradtouristen, sondern darüber.

    Die Einheimischen können ja nicht so einfach weg, die Moppedtouris schon.

    Vollkommen richtig, doch dann bitte auch das selbe Recht für alle Bewohner in (ausgebauten) Flugeinzugschneisen. :wavey:

    Die wurden nämlich auch immer länger, größer, die Flugzeuge lauter und die Anflugszeit länger. Die Menschen, Häuser und Höfe waren eher dort, haben jedoch noch weniger Lobby/finziellen Background, als diejenigen im tourismusgeprägten Wihngebiet. (Bisschen OT., aber was dolls. Ist das Selbe in grün.)

  • Bin bei Rosinante.

    Obwohl ich kein Verständnis für zu laute Mopeds habe.

    Die und die Möchtegern-Rossis machen vieles

    für andere Biker kaputt.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • auch das selbe Recht für alle Bewohner in (ausgebauten) Flugeinzugschneisen.

    Deshalb dürfen bestimmte (laute) Maschinen auf vielen Flughäfen in Deutschland ja schon garnicht mehr landen - die nicht ganz so lauten oft nur in den Hauptbetriebszeiten, nicht früh morgens oder spät abends.

    Die Flughafenbetreiber machen sich auch viel Mühe um optimierte Routen und Abläufe (dass die Flieger beim Start zum Beispiel recht bald Schub zurücknehmen müssen).

    Die Flugzeuge sind in den letzten Jahr(zehnt)en zwar größer geworden, aber nicht lauter. Die tatsächliche Fluglärm-Belastung im Umfeld des Flughafens hier ist geringer als vor 20 oder 30 Jahren, dazu kam vor ein paar Jahren noch das Nachtflugverbot - und da hat keiner was von Enteignung oder Grundrechtsverletzung oder Bestandsschutz geschrien.

    :wink1: trotzdem bin ich froh, dass ich weit genug abseits der Hauptrouten wohne - hier kommt nur recht selten mal ein Flieger direkt rüber ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja Olaf..aber die Taktung ging auf alle 5Min, von alle 30Min, hoch.. Nachtflugverbot ja..aber dafür mit etliche nAusnahmen, was den DO-Airport betrifft bspw. Aber wir sind ziemlich im OT. Lass uns besser im Tirol bleiben. ;)

  • Interessanterweise habe ich hier das selbe Thema mit AMG... Da in Gaggenau Mercedes ansässig ist, wird hier viel von diesen Autos geleast...

    Negativ fallen halt die auf, die hier durchpfeiffen. Positiv, die die hier langsam Durchgrollen. Ist also auch eine Sache des Gasgeben....

  • Ja.

    Ist also auch eine Sache des Gasgeben..

    aber wenn Du aus 'ner Kehre "ordentlich" rausbeschleunigen willst, kommst Du ohne Gasgeben nicht hin (nichtmal mit 'ner CM 400T, aber die kann weder beschleunigen noch großartig Lärm machen :roll1:).

    Wenn das dann in 'nem engen Alpental auf der Serpentinenstrecke dutzene quasi im Sekundentakt machen, ist das ganze Tal verlärmt. Von weitem hörst Du zwar nicht, ob das dutzende AMGs sind oder Motorräder, aber da Motorräder dort nunmal deutlich in der Überzahl sind, wurden die mit den lautesten eingetragenen Pegeln erstmal ausgesperrt.

    Die Evaluation hat ja wohl ergeben, dass es was gebracht hat - jetzt wird geschaut, wie man weiterkommt (im Sinne der Lärmminderung), ohne die Strecken für Motrräder komplett zu sperren. Komplettsperren gibt's ja in D schon einige - ohne großes Rumgeheule ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.