Fußrastennippel

  • Ein Trainer beim Triumph Afterwork Fahrtraining kam dann auch auf die lustige Idee mit dem HangingOff. Sah ganz schön beknackt aus auf der TigerSport 1050. :roll1:Rumturnen auf dem Moped:nono:. OK, die Reserven haben sich tatsächlich etwas vergrößert, aber das ist im normalen Straßenverkehr eigentlich nicht nutzbar.

    HangingOff muss ja nicht. Probier mal nur den Oberkörper nach vorne und ins Kurveninnere zu legen, dann brauchst du schon weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit - kann man leicht in einer übersichtlichen Kurve ausprobieren. Der Vorteil ist, wenn die Kurve enger als gedacht ist, kann man das Bike ohne Anstrengung, Bremsen oder sonstige Korrekturen nachziehen. Gibt nen sauberen Strich

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich sollte vielleicht doch nochmal ein Schräglagentraining machen bei den vielen tollen Tipps.


    Sangalaki: zum Glück haben es die vielen Rat-Geber nicht gesehen, sie würden es nicht verstehen.

    Gruss Streusel

  • Streusel, ich habe mich auch gewundert, dass darauf kein Kommentar kam :nixweiss:

    :D


    und dir würde ich ein Training wärmstens empfehlen, am besten eins, wo ich hinter dir her fahren kann :dr:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • sollte ja auch keine Kritik sein, von mir aus kann jeder fahren wie er will so lange keinen anderen gefährdet werden

    das sagt doch schon der Name Kniehe sind geschlossen am Tank, ich drücke das Motorrad eher mit dem Unterkörper in die Kurve als über den Lenker

  • Hi Satfun


    Alles i.o. ich hab das nicht als diskusion aufgefasst.


    Beim Drücken tu ich das mit dem Kniesschluss auch. Kannte den ausdruck nur noch nicht.

  • Diese Kurventechnik stammt ursprünglich aus dem Geländesport.


    Kurventechnik "Drücken"

    Der Fahrer bleibt dabei relativ aufrecht, das Motorrad wird mit dem Lenker nach unten gedrückt. Hüftknick (oder extrem wie oben das Rüberrutschen mit dem Gesäß) und fester Knieschluss helfen. Das funktioniert gut in engen Kurven und Serpentinen, bei schnellen Kurswechseln oder Ausweichmanövern. Für Schotterstrecken und auf losem oder rutschigem Untergrund ideal, weil der Körperschwerpunkt eher über der Reifenaufstandsfläche liegt.

    Mit der Enduro kenn ich das, aber auf der Strasse ist es doch beschlappt, oder?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • wenn du eher einen Stummelenker hast bzw. mehr auf m Tank liegst oder elend weit weg sitzen tust wie auf einem Chopper ja dann am ehesten


    z.b. mit dem Monkey drückst von vorteil gewisse Kurven....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mit der Enduro kenn ich das, aber auf der Strasse ist es doch beschlappt, oder?

    Nicht unbedingt. Wenn du auf kleinem Raum wenden musst, dann ist das Drücken sehr hilfreich. Beim letzten Sicherheitsfahrtraining hat sich derTrainer von einem Teilnehmer eine 125er ausgeliehen. Dann hat er die aufrecht mit voll eingeschlagenem Lenker gewendet. Dann wurde markiert wie groß der Wendekreis ist.
    Dann gleiche Übung und das Moped in große Schräglage gebracht. Der Wendekreis war deutlich kleiner.

    Weiterhin sind Ausweichübungen so schneller zu fahren als wenn du auch deinen Körper noch in Schräglage bringen musst.


    Bringt also auch im Straßenverkehr was.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Endurotechnik "drücken" sieht auch etwas anders aus als die Straßentechnik "drücken".


    Enduro fährst du im Stehen...und auch das mag auf einer Straßenmaschine bescheuert aussehen...aber enge Wenden beim parken oder so sind damit deutlich besser wie Testy schrieb.

    Aber "drücken" auf nem Supersportler sieht deifinitiv bescheuert aus :groel:wie hangoff in die falsche Richtung.


    Ein Kollege, der Enduro fährt fragte mich mal welche Raste ich auf der Rennstrecke belaste...kurveninnen...er meinte: krass, ist bei Enduro genau anders.

    Deswegen sag ich ja, es ist zum einen interessant und zum anderen sicherlich hilfreich wenn man mal alles testet was man aufm Moped so fahren kann.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • oder seht euch doch gewisse japanische Geschicklichkeitswettfahren an oder wie die Bike-Rennleitung mal kurz ne Wende macht in den Städten dort....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    und sonst





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das ist immer wieder beeindruckend wie die fahren können. Respekt:topX:


    Hier sieht man aber auch sehr schön wie die teilweise den Oberkörper recht aufrecht halten. So in der Art hat man uns das im Sicherheitstraining auch gezeigt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Zum einen ist das Übung,Übung,Übung.

    Zum anderen ist nicht jeder gleich "Angstfrei" und unbekümmert.

    Wenn ich an die Zeit zwischen 16 und 18 auf der 80er denke und jetzt seit 2013 fahre ich erst Motorrad :gruebelx:.Obwohl ich nur noch eine Hauch bis zu Kante Habe.Aber mir reicht das so denn darüber hinaus würde ich mich nicht mehr wohl fühlen und dann würde der Spaß leiden und darum geht es doch (zumindest mir) :bb:.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: