Honda CB 200 Elektrik

  • Salut Zusammen

    Meine kleine CB200 Bj. 76 leidet wärend der Fahrt an 'Durchzugsschwäche'.

    Diese tritt nur auf wenn das Licht 'angeschaltet' ist. Wenn der Scheinwerfer auf 'Off' ist funktioniert wieder alles tadellos.

    Nun: Wenn ich die Beiträge im Forum richtig intepretiere ist die CB Baureie bis 200ccm mit einer relativ dürftigen LIMA ausgestattet. Der Magnet entmagnetisiert sich im Laufe der Zeit und die Spannung im System sinkt.

    Wenn ich diese Fakten mit meinen spärlichen Kenntnisse in Elektrik kombiniere, kann ich das Problem beheben wenn ich den Stromverbrauch der restlichen Endverbraucher im System reduziere.

    - Zündung ist original seit 40 Jahren

    - Rücklicht hab ich auf LED umgebaut

    - Blinker wurden abgebaut

    - Scheinwerfer original Glühbirne


    Wenn ich nun die Glühbirne im Scheinwerfer auch durch eine neue LED ersetze sollte ja der Verbrauch gesenkt werden und es steht mehr Strom für die Ladung und die Zündung zur Verfügung.

    Denke ich hier richtig oder könnte das Problem womöglich eine andere Ursache haben?


    Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz

    Raphael

  • Hi


    Der Gedanke mag zwar der richtige sein, aber es gibt keine Leuchtmittel auf LED Basis die Du legal in Deinen Scheinwerfer einbauen kannst.

    Wenn Die Zündung aber schwächelt, nur weil Du Licht an hast dann muß ich nach dem Zusatnd der Batterie fragen.

    Eine intakte Batterie sollte auch genug Strom liefern um die Zündung betreiben zu können.

    Ist aber die Batterie auch schon platt nimmt die Dir evtl auch die fehlenenden Ampere aus dem Bordnetz.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo

    Wie du schon richtig bemerkt hast, könnte der Magnet schuld sein. Für die Zündung ist ja eine eigene Lade-Spule zuständig. Du könntest, wenn du die Daten hast, diese durchmessen ob der Widerstand stimmt. So hast du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Als Nächstes könntest du die Zündspule durchmessen den Unterbrecher und den Kondensator erneuern. Normalerweise müsste sie dann gehen. Abnehmen der Magnetscheibe nur mit Abzieher, schlagen drauf entmagnetisiert den Rotor noch mehr.

  • Hi


    Äh sorry aber eigene Ladespule für die Zündung?

    Die CB200 sollte eine klassische Batteriezündung haben da is nix mit Ladespule....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die Mär vom fehlenden Magnetismus ist ein Latrinengerücht. Die Anlage der CB 200 ist die gleiche wie in der CB250/350K, CB450K und ettlichen

    125ern. Bei Betrieb ohne Licht ist ein Spulenpaar in Betrieb, mit Licht werden die zwei anderen zugeschaltet. Das passiert im Lichtschalter im

    Scheinwerfer. Hier muß bei eingeschaltetem Hauptlicht zwischen dem gelben und weißen Kabel Durchgang sein. Wenn nicht, bekommt der Regler

    nur Leistung von einem Spulenpaar (gelbe Leitung). Mit Licht fällt dann die Spannung im System wegen der Last so weit, daß die Zündspule

    nicht mehr so recht will. Das passiert aber erst, wenn die Batterie leer wird, oder im Begriff ist, das Zeitliche zu segnen. Also:

    1. Lichtschalter prüfen, wenn i.O.

    2. Steckverbindung LIMA auf Durchgang prüfen und weißes Kabel auf Durchgang bis zum Lichtschalter prüfen.

    Wenn hier kein Fehler zu finden ist, wird es etwas komplizierter.

  • Da gilt es einmal den Schalter zu öffnen, das ist zwar fummellig aber recht problemlos, und dann die Steckverbindung unter dem Tank. Die Kabel der Steckverbindung sind relativ kurz und rutschen daher beim einschlagen des Lenker manchmal auseinander. Da besteht dann auch Brandgefahr, bei mir hat das da nach einer Fahrt kräftig gekokelt, nur so ist das Problem überhaupt gefunden worden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Erstmal besten Dank euch Allen für die Rückmeldungen!

    Habe alle Vorschläge geprüft:

    Habe bei ausgeschaltetem Hauptlicht und bei eingeschaltetem Hauptlicht durchgang zwischen gelb und weiss.

    1) Lichtschalter ist i.O. den habe ich gem. Handbuch durchgemessen.

    2) habe ich auch geprüft und scheint auch i.O. zu sein.

    Scheinbar wirds jetzt komplizierter.... :S

    Da gibt es was zum Nachschauen.

    Der Schaltplan schien auf den ersten Blick korrekt. Habe aber an der Lampenmaske auch einen Schalter für das Licht. Die originalen Schalter am Lenker wurden durch kleine Schalter ersetzt. Im Anhang der Schaltplan der am ehesten zu meiner CB200 passt. Nur dass bei meiner einen Regler verbaut ist und der Lichtschalter auf der Lampenmaske sitzt...Anmerkung 2020-07-03 115511.jpg


    Da gilt es einmal den Schalter zu öffnen, das ist zwar fummellig aber recht problemlos, und dann die Steckverbindung unter dem Tank. Die Kabel der Steckverbindung sind relativ kurz und rutschen daher beim einschlagen des Lenker manchmal auseinander. Da besteht dann auch Brandgefahr, bei mir hat das da nach einer Fahrt kräftig gekokelt, nur so ist das Problem überhaupt gefunden worden.

    Schalter musste ich nicht öffnen da der meines Erachtens funktioniert... die Kabel unter dem Tank bin ich auch alle nochmals durchgegangen und habe wenn nötig diese besser zusammengepresst. Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche :(


    Habe mal die Ladung auf die Batterie geprüft... diese sollte gem. Handbuch wie folgt sein:

    Anmerkung 2020-07-03 114947.jpg

    Batterie ohne Betrieb = 13.18V

    Bei ca. 2800 Umin (ohne Licht) erhöht sich das Ganze auf ca. 13.3V

    Bei 5000 Umin (ohne Licht) bleibts bei ca. 13.35V

    Mit eingeschaltetem Licht komm ich auf ca 12.8V bei 5000 Umin.....

    Wie kann ich den Regler prüfen ob der genügend 'Saft' weitergibt? oder die Magnetisierung der LIMA?


    DANKE EUCH!!!!!!

    Grüsse Raphael

  • Hallo,

    Schalter musste ich nicht öffnen da der meines Erachtens funktioniert...

    Wie kann ich den Regler prüfen ob der genügend 'Saft' weitergibt? oder die Magnetisierung der LIMA?

    reicht mir mein „Tötet-Onkel-Dittmeyer“- Shirt.


    Wie oft wurde hier schon detailliert beschrieben, welche Funktion die zuschaltbaren Wicklung hat und warum man den Schalter durch eine Brücke nahe dem Generator ersetzen soll?

    Höflicher und gut gemeinter Rat: nachlesen, wie es hundert Foristi bisher gemacht haben, inkl. aktuellen Angaben über Liefermöglichkeiten von modernen Reglern.

    Die 40 Jahre alten WHB-Seiten sind für dieses Problem nicht zielführend. Regler- und Batterie-Technik sind nach 40 Jahren zu erneuern… Spannungsmessungen mit 2stelligen Nachkommawerten sind hier auch nicht zielführend.

  • Sorry, aber hätte die Anzahl der Worte nicht auch für eine Erklärung gereicht?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Sorry, aber hätte die Anzahl der Worte nicht auch für eine Erklärung gereicht?

    Zielgruppe Maschinenbauer&E-Techniker:

    ja, hätte die Hälfte gereicht.

    Zielgruppe Technikfern:

    nein, mindestens 2 Seiten Text reine Grundlagen. Nochmal 2 Seiten zu DIY. So viel Text lesen Technikferne nicht, dafür gibts YouTube.

    Ausserdem, wurde nicht was gefragt, was im Thema schon beantwortet wurde (hab ich eben erst gesehen)?

    Dilemma erkannt? Kannst es nie allen recht machen.


    Zu aktuellen Kaufquellen für Regler und Batterie hab ich keinen Bezug, ich würde es mir ja auch selber zusammenlöten.

  • Hallo,

    um die Diskussion fortzusetzen:

    Ich tendiere dazu, nicht zu „regeln”. Eher Generator auf voller Leistung bei konstanter Last. Und Spannungsbegrenzung bei hoher Drehzahl. Schont Leuchtmittel und Batterie. Das macht man bei den schmalbrüstigen Generatoren mit einer spannungsgesteuerten Last. Also funktionierend wie eine Zenerdiode, aber nicht dasselbe.

    Basteln oder kaufen.

    Die Regelung bei der 200er scheint mir: mit einer eingestellten Gleichspannung auf die Generatorwicklung wird diese in die Sättigung getrieben. Bisschen arg antiquiert die Methode. Um das bei Fehlfunktion in den Griff zu kriegen muss man Strom messen auf der Leitung Regler-Generator und ggf anpassen - wenn man den originalen Regler halten will. D.h. da gibts keine „Tips” dazu. Das muss man am Objekt rausfinden.


    >>Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück<<

    ;-)

  • Salut Zusammen


    Hab mir Nepomuks Rat zu Herzen genommen, den Regler ausgebaut und einen Brückengleichrichter verbaut. Leider war auf die Schnelle nicht der in anderen Beiträgen empfohlene 200V 25A Gleichrichter zu bekommen, deshalb hab ich das Ganze mit dem 100V 25A Modell getestet. (in der Annahme dass die LIMA max 80V bereitstellt..... Irrtum vorbehalten) Zudem hab ich an der LIMA die beiden "gelben" Leitungen zusammengenommen und auf die "gelbe" Leitung am Kabelbaum gelegt.


    -> Die Messung an der Batterie ergibt nun ca. 13.5V bei ca. 4000 Umin....


    Nun.... "Technikfern" sollte in meinem Falle eher "Elektrikfern" heissen...

    Ich tendiere dazu, nicht zu „regeln”. Eher Generator auf voller Leistung bei konstanter Last. Und Spannungsbegrenzung bei hoher Drehzahl. Schont Leuchtmittel und Batterie. Das macht man bei den schmalbrüstigen Generatoren mit einer spannungsgesteuerten Last. Also funktionierend wie eine Zenerdiode, aber nicht dasselbe.

    Basteln oder kaufen.

    Das mit dem "nicht regeln" versteh ich mittlerweile. Generator auf voller Leistung bei konstanter Last verstehe ich im Prinzip aber nicht wie das 'technisch' umgesetzt werden kann. (oder dies ist schon der Fall und muss nicht korrigiert werden). Das mit der Spannungsbegrenzung ist mir auch logisch. Nun das grosse ABER.... wo genau krieg ich eine spannungsgesteuerte Last funktionierend wie eine Zenerdiode her und wie find ich raus welche Werte die haben muss? Das Basteln probier ich gar nicht erst :S


    Welchen Wert an Ladestrom strebe ich überhaupt an bei meiner kleinen Honda? +14V?


    Besten Dank für eure Hilfe! und einen angenehmen Sonntag!
    Raphael:sonne:

  • Hallo,

    mit H4 55/60W brauchst du m.E. garnicht regeln. Der Generator ist an der Leistungsgrenze. Dauerladestrom [A] der Batterie ca 10% der angegebenen Ah. Geht im Fahrbetrieb deutlich weniger rein, ist noch irgend was falsch.

    Licht ist eh immer an.

    Kritisch ist Ausfall der H4, dann sollte zeitnah ersetzt werden, sonst gehen die anderen Leuchtmittel auch kaputt, weil Bordspannung zu hoch.

    Probier das mal aus, wahrscheinlich ist dein Problem dann schon gelöst.