CB 250 Kontaktlose Zündung

  • Hallo an alle. Ich würde meine CB 250 K gern mit einer kontaktlosen Zündung bestücken. Im Netz finde ich nur steinalte Beiträge zu diesem Thema und hier im Forum finde ich nicht einmal eine Suchfunktion. (Wahrscheinlich mein Fehler!:rolleyes:) Kann mir vielleicht einer von Euch mit aktuellen Infos weiterhelfen?

    Gruß Norbert.

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Sachse Zündung. Einbauen, freuen!

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Zur Suchfunktion: Probier mal das Lupensymbol oberhalb des Wortes "Chat" rechts oben....

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Leute, Ihr seid spitze! Innerhalb von nur einer Stunde ein super Ergebnis! Ich werde mich direkt morgen darum kümmern.

    Vielen Dank :perfekt::sdanke:

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Gibts sowas vielleicht auch etwas Preiswerter?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • So, habe ich bestellt. Jetzt habe ich noch eine Frage an die, die diese Zündung schon nutzen. In der Einbauanleitung wird ein Wiederstand von 5 K-Ohm verlangt. Da meine Zündkabel sowie meine Stecker diesen Wiederstand nicht haben, möchte ich das Ergebnis über die Zündkerzen erreichen. Könnt Ihr mir sagen (schreiben), welche Zündkerzen ich montieren soll? Im voraus vielen Dank.

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Hi


    Sowohl bei Bosch als auch bei NGK sind die Zündkerzen die einen Entstörwiderstand mitbringen mit einem zusätzlichen "R" im Namen gekennzeichnet

    also z.B. statt W7DC heissen die dann WR7DC.Bei anderen herstellern einfach mal Tante google bemühen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • bitte bedenken, dass die summe der widerstaende 5 kohm betragen soll

    also kabel + stecker + kerze

    mfg hermann

    ps ich weiss nicht wie sich ein zu hoher widerstand bei dieser zuendanöage auswirken wuerde

  • Hallo Hermann,

    meine Kabel wie auch meine Stecker haben keinen vorgegebenen Wiederstand. Daher wird das mit den Kerzen dann schon klappen. Aber danke für Deine Hilfe.

    Gruß Norbert :007:

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Hi,

    also i.d.R. haben heute sowohl die Kerzenstecker als auch die Kerzen einen Widerstand (meißt 5k, seltener 1k) eingebaut.

    Das dient ausschließlich dazu die Störungen im Rundfunk und Fernsehempfang so gering wie möglich zu halten.

    Also wenn weniger Widerstand im Zündkreis vorhanden ist (warum auch immer) schadet das der Zündanlage nicht (nützt aber auch nicht), sondern stört allenfalls Radio oder Wifi in der Nachbarschaft.

    Auf der anderen Seite sollte man diese Widerstände auch nicht überbewerten. Bei meiner Guzzi (mit Doppelzündung) komme ich pro Kreis auf 20k (2 x 5k der Kerzen plus 2 x 5k der Stecker) und der Funke ist über alle Maßen ein Kräftiger.

    Bei meinen XLs haben auch die Stecker, wie auch die Zündkerzen 5k. Und obwohl dort nur ein Schwungmagnetzünder mit Kontakten verbaut ist, gibt es mit dem Funken keine Probleme. (Beim Schwungmagnetzünder steigt die Zündspannung mit der Drehzahl, d.h. beim Ankicken hat man den schwächsten Funken).

    Langer Rede kurzer Sinn: Wegen der Widerstände keine Gedanken machen. Wenn es mal soweit ist, daß 5k mehr oder weniger den Unterschied machen, dann ist irgendetwas anderes mit der Zündung faul.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Die Sachse Zündung hätte schon am liebsten 5kohm. Ganz ohne mag die nicht. Die geht dann in Störung.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,

    könnte sein, dass Sachse das als Strombegrenzung bei Schluss Zündspannung gg Masse braucht. Wirkt ja auch auf die Primärseite des Trafos zurück.

    Es gilt aber, was oben geschrieben wurde: R ist Vorschrift wg Störung von Rundfunk und Bullensprech aus analogen Zeiten. Andere Kerzen hat man bestenfalls wg Ausfallsicherheit genommen.