Gasannahme (ruckeln) bei 50km/h im Ort (SC80)

  • Hallo,


    bin gespannt ob ich über das alte Thema noch eine Info bekomme :-) Darüber würde ich mich aber freuen.


    Nochmal kurz zusammengefasst hat es mich damals ich gestört, dass die SC 80 im hohen Gang innerorts leichtes Ruckeln / Lastwechsel hatte.


    Mir gefällt die SC 80 optisch immer noch super und da bei mir eventuell bald ein neues Bike ansteht wollte ich mal nachhören ob das ruckeln bei den darauf folgenden Modellen besser geworden ist. Vllt auch über EURO 5.


    Meine war eine 2019er. Ich hatte in der Zwischenzeit eine Z650, Speed Triple RS und aktuell ein Street Triple RS (alle drei hatten mein ruckel Problem nicht) will aber ein gemütlicheres Bike.


    Vorab vielen Dank :-)

  • Okay die SC 80 kann im "Sportmodus", je nach eingelegtem Gang schon mal ein bisschen "bissig" sein (ein wenig damit beschäftigen, dann bekommt man den den Dreh schon raus, auch in einer Kehre) man kann sie aber, wie hier auch geschrieben "zahm" im 5./6. Gang bei 50 km/h fahren, dies geht bei der neuen Speed Triple glaube ich, soweit ich mich erinnere, nicht.

    Andere Marken z.B. mit V2 geht es kaum im 3./4. Gang mit 50 km/h halbwegs zufriedenstellen zu fahren (okay warum solte man im 6. Gang mit 50 fahren? dafür ist er ja eigentlich nicht konzipiert).


    Die Street Triple ist auch ein schönes Teil nur obenraus kann man relativ schnell in den Begrenzer kommen, 3Zyl. vs. 4 Zyl. .....

  • Vielen Dank für die Info's :-)


    Ich hatte die letzte 1050er Speed Triple RS (2021) und diese war in der Gasannahme viel angenehmer als meine 2019er SC 80. Deswegen habe dann getauscht.


    Aber Fakt ist mit knapp 60 hätte ich gerne was souveränes um ein bisschen auf der Landstraße zu cruisen.


    Gebraucht scheinen die Preise ok zu sein und dann habe ich noch was übrig für ein neues Federbein. Mit um die 100kg Gewicht war die Dämpfung bei mir damals hoffnungslos überfordert ;-)

  • Sorry, bei "ruckeln" dachte ich, es könnte so sein wie bei mir.

    Bei mir "ruckelt" es, wenn ich über Hubbel oder durch Rinnen fahre.

    Egal in welchem Gang. Das hat aber damit zu tun, dass ich dabei die rechte Hand nicht stabil habe.

    Vielleicht ist aber auch die Vorrichtung am rechten Griff zu sensibel eingestellt.

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • Es gibt eine Bodenwelle auf meiner Hausstrecke. Da kann ich jedes Bike super testen. Die Speedy mit Öhlins Fahrwerk hat da 1x gezuckt und war stabil. Die Honda hat mehrfach gewippt (fehlende Zugstufe hinten) und mich fast abgeworfen.


    Aber Bildschön finde ich die Honda trotzdem :-) und ein neues Federbein kaufe ich gerne.


    Mich hat bei meiner damals genervt das bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Ort zum Beispiel 50km/h im 4. Gang ich das Gefühl hatte das sie ruckelt oder nennen wir es Lastwechsel ... weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das formulieren soll. Gas auf / Gas zu war extrem Empfindlich. Also vllt doch das was du meinst.


    Denke das liegt an der Abstimmung und das sie vllt in dem Drehzahlbereich zu mager läuft.


    Deswegen die Frage wie sich die EURO 5 Modelle bzw. die Facelift Modelle fahren ...

  • im mittleren modus fahren sowohl e4 als auch e5 absolut ruckelfrei. wenn das nicht der fall ist, stimmt was an der maschine nicht.

  • Wenn Du ein gemütlicheres Bike willst evtl. eine andere "Kategorie" wählen oder Weitere ausprobieren.

    "Ein Deckel wird sich finden lassen...."

  • Bei mir ruckelt nichts SC80 BJ21 normal Modus

    und das liebe ich an der SC80


    mit 30-40 im 3ten 4ten 5ten durch 30 Zonen Orte

    Neue Rosso3

    Kette eingestellt

    TÜV


    Einstellung 95 Kilo

    Bin aber am überlegen mir noch das passende Wilbers Federbein mit Ausgleichsbehälter zu holen.