Batterietrainer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für über den Winter, gerne einen Batterietrainer gönnen. Da mein letzter Kauf locker 15 Jahre zurückliegt:D, was habt ihr denn im Einsatz?


    Lasst Ihr die Batterie beim trainieren eingebaut (Kabel ab) baut Ihr die aus?


    Danke für Eure Empfehlungen.


    Gruß :bb:

    Thomas

  • ich halte davon nix.

    Die Ladezyklen einer Batterie sind endlich,

    Das heißt, jedes Joggen deiner Batterie geht von ihrer Lebenszeit ab.


    Bei den Motorrädern wo die Batterie eingebaut bleibt, kommt alle 4 bis 6 Wochen das Ladegerät dran.


    Die ausgebaute Batterie der Bolle wird geladen, wid eingetütet und die überwintert neben den Steaks im Froster.

    Bei -18°C hat die Null Selbstentladung.


    1 Tag vorm Einbau hole ich sie raus.

    Laden ist in der Regel nicht notwendig.

    Manchmal hänge ich sie doch an den Procharger.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • schon seit paar Jahren

    https://tecmate.com/de/products/optimate4dp/


    ausbauen ist nur bei tiefen entladenen nötig


    mein Mech macht automatisch bei jedem Neufahrzeug gleich das Kabel hin.....so hat er alle Maschinen im Showraum/ Lager immer Probefahrt bereit...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Für Bleiakkus habe ich seit 15 Jahren ein ctek. Bisher war bzw. ist das an meiner VTR immer dran. An der Batterie habe ein Kabel dran, beim Abstellen Ladegerät an das Kabel und fertig. Batterie ist jetzt 6 Jahre alt.


    In den neuen Motorrädern habe ich LiFePo Batterien verbaut. Die Lade ich nicht im Motorrad.

    Gruss Streusel

  • Habe mir anlässlich der 1000er Inspektion bei Honda ein Ladekabel inkl. Sicherung unter den Soziussitz legen lassen. Zusammen mit dem Ladegerät HONDA OPTIMATE 3+ kostet der Spass EUR 83,64 inkl. Einbau. Das Ladegerät managt die Ladezyklen eigenständig und ich muss mich während der Standzeiten um nichts kümmern. Damit bin ich sicher dass alles passt und die Batterie im Krad verbleiben kann. Die Maschine steht in meiner Garage.

  • In jeder Honda die ich zuvor hatte gab es keine Probleme nach den auswintern. Schlüssel umdrehen Knopf drücken und alles geht an wie gewohnt. Typisch Honda:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich hab auch ein CTEK...Ladekabel mit Ampel ist fix angeschlossen....spart viel Schrauberei...lade im Winter so alle 3 Wochen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Gude allerseits!

    So meine Batterie hat sich nach 2 Jahren verabschiedet, und bekam eine neue und zwar auf Garantie...

    Habe mir auch gleich bei der Durchsicht das HONDA OPTIMATE 3+ mit Adapter unter dem Sozius legen lassen. Muss sagen, super das Ding.

    Der Meister vom Honda meinte noch, lass das Ding den ganzen Winter dran, das Ding regelt schon alles allein. Bin gespannt....

  • Sangalaki hat die Anzahl der Ladezyklen schon erwähnt.

    Ich weiß zwar nicht ob die sogenannte "Batteriepflege" als

    Ladezyklus wirkt, halte aber trotzdem nichts davon die Batterie

    dauernd angeschlossen zu haben.

    Habe mir einen passenden Stecker zwischen Pluspol und

    Motorblock eingebaut. (Mit Kabelsicherung).

    Stecke Ladegerät nur an wenn nötig.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • So ungefähr all 4-6 Wochen 20km fahren reicht aus. Meine Batterien halten im Schnitt 8-9 Jahre ohne je ein Ladegerät kennengelernt zu haben!

    Ich halte von den Dingern absolut NIX!

    Guido Wirges

  • Also Mal kurz 20 km fahren damit wird keine Batterie voll ist ein Mythos!

    Wer seine Batterie nicht musst hat genau keine Ahnung über deren Zustand.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Oftmals kan man die Motorräder nicht vergleichen, was die Batterie pflege betrifft.

    Wir haben 5 Motorräder im Stall,

    die CBF 600 (Batteriealter 7 Jahre) und CB 1300 (Batteriealter 6 Jahre) benötigen über Winter keinen Strom, bekommen aber bis März 2x das Laderät gezeigt.

    Das Ladegerät ist da meist nach nicht mal einer Stunde auf "grün"


    bei der XBR weiß ich es noch nicht so ganz, die hat eine neue Batterie, bisher wurde die alle 8 Wochen gefüttert.


    die Bolle bekommt alle 8 Wochen was zum Nuckeln, da muss ich den Stecker am Starrelais ziehen, sonst ist die Batterie in 2 Wochen leer.... die Uhr ist extrem hungrig!


    Bei der Pan (Batteriealter 2 Jahre) ist es nicht so wichtig, da die immer draußen steht und auch ab und zu bewegt wird. Wenn der Ladestecker alle 8 Woche rum geht, dann bekommt sie auch was ab.


    An der CB 1300 und an der Pan habe ich einen Zigarettensteckeranschluß, der Rest hat Stecker, die unter der Sitzbank an der Batterie hängen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe alle 4 Wochen im Winterschlaf der CB die Batterie zum Laden angeschlossen. Das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr nach dem auswintern, sie orgelt die Batterie leer. Nur zum Unterschied das ich die Batterie letztes Jahr gar nicht geladen habe über den Winter. Deswegen gebe ich ihr nochmals eine letzte Chance bis morgen, über Nacht wird sie nochmal geladen. Wenn das nix bringt kommt sie raus und das nach 3 Jahren! Die Batterie von der CB650F von meiner Freundin ist immer noch die erste von 2016 und sie ist sofort angesprungen. Hoffe es klappt morgen das meine Neo anspringt. Mit Honda Werksbattien hatte ich noch nie Schwierigkeiten, alle meine Honda Mopeds sind nach dem Winter sofort angesprungen (ohne Laden)


    Grußle ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hondawerksbatterien? Ich dachte immer die verbauen Batterien von Zulieferern, wie z.B. Yuasa.

    Guido us Kölle