Bild2
Einstellung Zündzeitpunkt
-
-
Steuerkette habe ich noch nicht gespannt
-
Moin Steuerkette ist gespannt...LT auf Markierung gestellt und dann 90 Grad weitergedreht. Konter und Schraube gelöst und wieder festgezogen. Keine Veränderung der LF Marke zur Nockenwellenmarkierung. Habe die kleine ja erst seit kurzem und der Vorbesitzer hat sie schon so gekauft. Ich denke das die Nockenwelle 1 oder sogar 2 Zähne falsch eingebaut wurde. Heute ist Frusttage also Abbruch. Um die Nockenwelle zu drehen muss wohl zwingend der Motor raus
.oder?
-
1 Zahn Versatz birgt die Gefahr leicht krummer Ventile, bei 2 Zähnen Versatz läßt sich die Kurbelwelle nicht mehr durchdrehen. Die Überprüfung
wurde schon mehrere male ausgiebig beschrieben.
-
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Nockenwelle und KW stehen wahrscheinlich richtig zueinander.
Bei mir war der Fliehkraftversteller nicht richtig auf die NW aufgesetzt, sondern leicht versetzt .
Mach mal den Versteller von der Nockenwelle runter. Die Nockenwelle hat einen Stift, der zeigt den oberen Punkt der NW .
Dann steht Deine KW bestimmt auch auf LT. Die NW ist bestimmt nicht um 2 Zähne verstellt, da stimme ich Ziehkeil zu.
-
Sie rennt.....zieht bis 80 absolut nicht gekannt hoch ..dann wirds bis 100 ruhiger. 250ccm stehen 105kg Fahrer gegenüber...
Was war der Fehler?: sitzt hier und schreibt. Werde die/ meine Fehler noch genau ausführen. Mitten in der Fahrt ging sie allerdings aus..sprang dann nach kurzer zeit wieder an. Jetzt kommt bei jedem Gasstoss blauer qualm aus dem linken Auspuff. Leistungsverlust oder Geräusche waren aber nicht festzustellen. Da die kleine bei den letzten 2 Besitzern nie richtig lief, können das Ölrückstände sein die jetzt verbrennen(Hoffnung). Habe mir ein Kompressionsmesser bestellt, wenn der kommt berichte ich weiter. Aber die heutigen gut 20km waren echt geil!!!!
-
konnte nicht mehr aushalten..kompressionsmesser mit Gummistoppel für die Zundkerzenlöcher geliehen. rechts kaum zum gegenhalten...Kerze rehbraun...6,5bar. Links locker gegenhaltbar...Kerze Ölig...3,5 bar.
-
Beides ist nur ein laues Lüftchen.......
-
Hi
Meine Vermutung Bruch zumindest eines Kolbenrings links.
Ausserdem den Kompressionstest nicht mit ausreichender Luftzufuhr ausgeführt.
mfg GS_man
-
was ist eine ausreichende Luftzufuhr?
-
Moin,
was ist eine ausreichende Luftzufuhr?
„Es saugt und bläst der Heinzelmann,
dass Mutti nur noch strahlen kann.“
DROSSELKLAPPE AUF & CHOKE AUF & ALLASSERLAUF
ansonsten: „Da die kleine bei den letzten 2 Besitzern nie richtig lief,“ …
lese Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre
mache Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre
oder beende Projekt.
So meine Meinung.
-
was ist eine ausreichende Luftzufuhr?
Hi
Es ist oft genug beschrieben worden:
Kompressionstest nur mit mindestens komplett offener Drosselklappe (also Vollgas geben) oder besser mit abmontierten Vergasern.
mfg GS_man
-
Der Info halber: Kopfdichtung an 2 Stellen durch dadurch Öleinlass in den Verbrennungsraum und fehlende Kompression. Nockenwelle hat ausgechlagende Stellen, ich denke zu wenig Spiel gehabt. Gruß Jörg
-
20200911_161135.jpgMan sieht ja die Spuren des öleintritts
-
Hallo Jodat,
Du meinst wohl die beiden Bohrungen auf dem Bild oben rechts. Die obere führt zwar das Drucköl für die Steuerung, wenn hier was in den
Brennraum sickern würde, wäre aber wahrscheinlich keine Ölkohle zu sehen. Die zweite Bohrung von rechts oben muß nur das Lecköl, welches
an der Kipphebelachse vorbei sickert, in das Kurbelgehäuse abführen, dafür ist im Kurbelhaus unter der Fußdichtung extra ein Kanal vorgesehen.
Da hier die Ölkohle-Spur noch deutlicher ist, kommt wohl nur ein nicht mehr ebener Zylinderkopf in Frage, möglicherweise natürlich auch eine
Kopfdichtung, die nichts getaugt hat. Ebenheit nachprüfen und gegebenenfalls Planen ist die einzige Abhilfe, die Dichtfläche des Zylinderblocks
dabei nicht vergessen. Der ölige Brennraum kommt möglicherweise von einen verschlissenen Ventilführung, sehr viel wahrscheinlicher aber von
verschlissenem Laufgeschirr, sprich Kolben, Ringe und Buchse. Das "pitting" auf der Nockenwelle hat mit Ventilspiel überhaupt nichts zu tun,
Ursache sind mangelnde Härtetiefe, zu harte Oberfläche und einige weitere Fehler, auch in Kombination, insgesamt eine recht komplizierte Geschichte.