Moin
vorab eben: Kopf ist ab, Ventile und Federn alle schon raus.
jetzt habe ich 2 Wichtige Fragen:
1. Wie bekomme ich die Ventilschaftdichtung heraus?
2. Wie bekomme ich die Ventilführung heraus?? sind die eingepresst??
Gruss Florian
Moin
vorab eben: Kopf ist ab, Ventile und Federn alle schon raus.
jetzt habe ich 2 Wichtige Fragen:
1. Wie bekomme ich die Ventilschaftdichtung heraus?
2. Wie bekomme ich die Ventilführung heraus?? sind die eingepresst??
Gruss Florian
Hallo Florian, erst mal zu den Schaftdichtungen, dafür gibt es speziell geformte Zangen. Da du warscheinlich keine hast, probiere es mit einem kleine Schraubendreher, bei dem du die Klinge um 90° umbiegst, sollte so machbar sein. Zu Not eine Zange zur Zughilfe nehmen. Ventilführungen werden mit einem passenden Dorn ausgetrieben oder gepresst. Würde ich besser einem Instandsetzer geben, der kann sie auch wieder fachgerecht montieren (Tiefenanschlag/Ofen ) Danach sollten die Sitze sowieso neu gefräst werden. Bitte nicht die Führungen versuchen selbst ohne passendes Werkzeug und Ofen zu montieren. Das wird nichts.
Gruß Peter
Moin
danke erstmal für deine Antwort.
Die Dichtungen werde ich dann wohl herausbekommen.
Ofen,Presse und geeignetes Werkzeug habe ich alles da. wollte nur wissen ob die gepresst sind.
gruss
Ja sind eingeschrumpft - und müssen mit einer speziellen Reibahle nach dem einschrumpfen auf Maß gebracht werden. Wer eine einstellbare nimmt hat schon verloren...
Warum sollen bei einer Boldor die Ventilführungen bei unter 100 000km kaputt sein ?? Da handelt man sich mit dem Tausch ja einen ganzen Rattenschwanz mit ein, neu einschleifen und und und...
mein Motor ist mit 160000 km offen...
Die Ventilführungen sind OK.
Denk ich mir, sind ja keine Seitenkräfte wegen der Tassenstössel.
LEEEEEUTE...Nur Klugscheisser hier;)
2 Ventilführungen sind gebrochen weil 1 Auslassventil abgerissen ist.
Nur aus Spass tausche ich die Dinger nicht;)
Sagst du das gleich scheissen die Leute vielleicht weniger klug
Wenn du alle Werkzeuge hast, sowie die nötige Erfahrung, bestimmt eine tolle Sache. Persönlich würde ich versuchen einen anderen Kopf aufzutreiben. Ist nicht so das der Gebrauchtmarkt leergefegt wäre.
LEEEEEUTE...Nur Klugscheisser hier;)
2 Ventilführungen sind gebrochen weil 1 Auslassventil abgerissen ist.
Nur aus Spass tausche ich die Dinger nicht;)
So viel zu Hilfestellung, mach mal.
ich verstehe auch nicht warum bolleflo erst nur unzureichend informiert und dann gutgemeinte ratschlaege, informationen und empfehlungen
als klugscheixxen kritisiert.
umstaeande praziese uns ausfuehrlich genug schildern und eigene fingerfertigkeiten und werkstattausruestungen benennt
waere viel hilfreicher gewesen und eine kurze information waerw meoglich gewesen
aber so
mfg hermann
Er hat zwei einfache Fragen gestellt ohne mit unnützen Zeug Verwirrung zu stiften.
Wenn der Leser dann (für ihn) fehlende Information mit falsche Daten auffüllt und die daraus resultirende falsche Sachlage als gegeben darstellt und drauf los motzt kan der TO nichts dafür.
Problem ist halt meistens das es die Führungen nicht im Übermass gibt beim erneuern ..einschrumpfen oft nicht mehr fest genug sitzen.. ! mal geht aber meistens..