SH 125i 2020 alternatives Windschield

  • Leute, ich habe gerade versucht einen eigenen Beitag zu shreiben aber hat das nicht geschafft. Wie öffnet man ein neues Thread?


    Ich möchte einfach euch fragen falls eine von euch die honda sh 150 hat wie es ist mit dem Ding zur Zweit, zu fahren?

    Moin

    Also es kommt darauf an, wie schwer ihr zusammen seid.

    Ich hatte schon 150 kg drauf und der SH150 ist noch sehr gut gefahren.

    Beschleunigung immer noch gut und auch die Endgeschwindigkeit war noch zu erreichen.


    Zum Thema neues Thema hier ein hinweis:Screenshot 2022-09-07 020635.jpg

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute das originale Windschild und die Protektoren bestellt. Die Montage war super easy, das bekommt jeder hin. Hier mein Feedback nach einer Probefahrt:


    Windschild: das riesige Ding hält den Wind echt krass gut ab, selbst bei meinen 1,93 m bekomme ich fast keinen Fahrtwind ab. Das einzige, was mich stört, ist dass der obere Rand des Windschilds bei meiner Körpergröße immer im Blickfeld ist. Entweder ich muss mich strecken, um über diesen Rand zu schauen, oder ich muss mich ducken, um darunter hinweg zu sehen. So oder so etwas unbequem (aber kann man mit leben).


    Handprotektoren: die Dinger finde ich viel zu kurz ausgelegt. Zeigefinger und Mittelfinger bleiben einigermaßen windgeschützt, die zwei äußeren Finger jedoch eher weniger... glaube da muss ich auf jeden Fall noch Heizhandschuhe besorgen.


    Und noch eine ganz andere Frage: gibt es Heizgriffe, die gut an der SH125i funktionieren (würde dann die Heizhandschuhe ersetzen)?

  • @HondaLowRoller An meinem SH 150i habe ich neben den Hand-Protektoren auch die Heizgriffe von Koso verbaut. Schon in Stufe 2 machen sie ihren Job recht ordentlich. Was mich überzeugt hat, ist die Steuerung über den Ring und die Spannungskontrolle, die sie abschaltet, wenn die Spannung unter 11,5V fällt. Allerdings passten laut Werkstatt die Lenkerend-Gewichte nicht mehr rauf. Habe sie nach über 3000 km bisher nicht vermisst.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Moin

    Also ich bin auch 190 groß habe mir die Sitzbank aufpolstern lassen also habe sie vorne so 5-7 cm höher gemacht und somit keinen Buckel mehr in der Sitzbank. Man kann also seine Sitzposition frei wählen.

    Ein weiterer Effekt ist, dass ich gut über die große Scheibe hinwegsehen kann.

    Thema Heizgriffe, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber mich dann doch für heizbare Handschuhe entschieden, denn wo werden die Hände kalt?

    Genau außen, also am Handrücken, also ist eine Griffheizung für mich nur zweite Wahl.

    Ich habe das lange auch auf Motorrädern getestet, sogar mit Griffheizung und beheizbaren Handschuhen, die letzteren waren immer die bessere Wahl für mich.

    Nachteil bei den jetzigen Handschuhen bei mir, sie müssen aufgeladen werden und sind mit Akku etwas schwer, aber es gibt auch kabelgebunden Ausführungen, die werden dann wie Heizgriffe an den Lenker angeschlossen, hier ist der Nachteil offensichtlich, oder?

    Ich war das ganze Frühjahr, also seit Februar, mit meinen Heizhandschuhen unterwegs und sie haben mich bis zu 7 Stunden warmgehalten.

    Mann kann auch noch zusätzlich Akkus kaufen, dann geht es auch länger.

    Gruß Rudi

  • Hallo Freunde,


    Frage an alle mit der hohen Hondascheibe. Da ist ja so eine Gummilippe rundum. Die stört mich total bei der Durchsicht. Kann man die entfernen, oder wird sie irgendwie zum Schutz oder aus aerodynamischen Gründen benötigt?


    LG

  • Hallo Freunde,


    Frage an alle mit der hohen Hondascheibe. Da ist ja so eine Gummilippe rundum. Die stört mich total bei der Durchsicht. Kann man die entfernen, oder wird sie irgendwie zum Schutz oder aus aerodynamischen Gründen benötigt?


    LG

    Kannst du ab machen. Die Metallklipse hinterlassen aber an den Stellen an denen sie sitzen ein leichtes Kratzerbild.

  • Die Gummilippe mit den Halteklammern ist, ich denke die Scheibe kommt von einem Zubehörlieferanten, Teil der ABE/EG Erlaubnis. Er ist als Kantenschutz gedacht, der im Falle eines Falles schützen soll. Ob er das kann bezweifle ich, Tatsache ist leider, daß er wie erwähnt angebracht sein muß, und wenn eine angepisste Bullette oder ein wichtiger Tüv'ler das bemängelt, Dir entweder einen Mängelbericht aushändigt bzw der TÜV Dich durchfallen läßt.

  • Moin

    Also das mit der ABE würde mich jetzt auch berennend interessieren, ich habe die Gummilippe abgemacht und die Scheibe etwas an den kanten abgerundet.

    Viel besseres fahren, als immer mit dem Gummi vor den Augen.

    Gruß Rudi

  • Ich habe jetzt die blöde Gummilippe entfernt: Sicht ist gleich viel besser geworden. Wenn mich ein Polizist anhalten sollte (was noch nie der Fall war), dann soll der bitte erst mal durchblicken, was genau Bestandteil der ABE ist und was nicht...

  • Moin Ich fahre seit dem Erwerb der Scheibe ohne Lippe rum (die an der Scheibe meine ich) ohne Probleme

    Ich habe nur die Kanten mit einem Messer etwas gebrochen, damit die Scheibe nicht so scharfkantig ist.

    Welcher Polizist kennt schon alle ABE,s auswendig oder liest da nach?

    Zum TÜV einfach wieder drauf und gut ist es.

    Wo ist das Problem?

  • Moin Ich fahre seit dem Erwerb der Scheibe ohne Lippe rum (die an der Scheibe meine ich) ohne Probleme

    Ich habe nur die Kanten mit einem Messer etwas gebrochen, damit die Scheibe nicht so scharfkantig ist.

    Welcher Polizist kennt schon alle ABE,s auswendig oder liest da nach?

    Zum TÜV einfach wieder drauf und gut ist es.

    Wo ist das Problem?

    Es gibt eine Mindestdicke der Scheibe ab der kein Kantenschutz mehr vorgeschrieben ist. Die Kanten müssen auch abgerundet sein.

    Gute Fahrt