CB 250 G ??? CB 250 E ???

  • Guten Abend Milo


    Kurz und bündig:


    Sofort mit dem "Drücken" aufhören!!!!!!


    Riskierst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Bruch des Kettenspanners.


    Mir passiert vor ca.40 Jahren.


    Habe einen neue Spannschiene leichtsinnigerweise reingewürgt.


    Das Racer'chen lief ruhig und sehr gut.


    Doch leider, nach 35 Km Fahrt -urplötzlich- allerschrecklichste, laute Geräusche

    aus dem Zyl.-Kopf. Motor sofort abgestellt. Fz. nach Hause transportiert. Gedacht alles kaputt.


    Demontage des ZK hat "nur" einen gebrochene Schiene zu Tage gefördert.


    Deshalb meine besch. Empfehlung:

    Blockierung des unteren Spannarms lösen, Spannschiene einsetzen, die zwei Schrauben der oberen Halteplatte anziehen.

    Geht problemlos.

    Anschliessend die Steuerkette nach Vorschrift spannen.


    MfG Streight

  • Moin

    Ich baue gerade die cb 250 g zusammen. Jetzt ist mir ein Relais aufgefallen, womit ich nichts anfangen kann. Der Vorbesitzer hatte auch schon viel eingeschraubt. Jetzt glaube ich schon fast das es garnicht zum Motorrad dazu gehört.

    Bitte helft mir ?, bin schon die ganze Zeit am suchen, wo es hingehören könnte ????4ACB1FF6-A2F2-4D69-A847-37F1C61C0D92.jpeg

    635CC8CE-82FD-4CBA-B4EF-084BE2F5C149.jpeg

    Das Relais war in der Nähe der Batterie verbaut . Die Kabel gehen im Kabelbaum auch nicht weit ca. 10 cm und kommen dann wieder raus. Also sie gehen nicht bis nach vorn zum Lampengehäuse. Hat es vielleicht jemand nachträglich verbaut um besseres Licht zu bekommen???

    Gruß

  • Hi


    Ja meine Glaskugel sagt dass das ein Relais für die Sitzbankbeheizung oist, oder vielleicht auch die Kolbeninnenraumbeleuchtung damit gesteuert wird....


    Mal im Ernst: ein Bild von einem Relais und die Aussage dass die Kabel irgendwo hingegen und nicht in die Lampe... da weiss doch sofort jeder welchem Zweck das dient oder etwa nicht?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin

    Schade, das manch einer, in solchen Foren den Dicken macht , bloß weil solche „dummen“ Leute, wie ich es bin, keine Ahnung haben.
    Ich glaube, wenn jemand hier andere um Hilfe bittet, braucht er nicht solch hirnlose Antworten.
    Die Frage war ernst gemeint und vielleicht musste man damals ja etwas nachträglich einbauen, damit das Moped ordentlich läuft oder ähnliches ???

    Ich habe das Moped halb auseinander erworben, und da kann es ja angehen , das etwas fehlt , was mit dem Relais zu tun hat.
    Bitte nur Ernst gemeinte Antworten.

    Danke ?

  • Nicht böse sein, man kann allem aus dem Wege gehen, nur keinem dummen Geschwätz. Das Relais ist nicht original, was da dran hing war es

    mit Sicherheit auch nicht, mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen.

  • Hallo Miloh, ein Leistungsrelais könnte für Griffheizung gewesen sein? Sonst gibt es nicht viel an einer alten 250. Wenn du die 30 abziehst, sollte irgendwas nicht mehr funktionieren, wenn dem nicht so ist, dann ist es nur noch Deko.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin

    Hier meine nächste Frage .
    Ich bräuchte wohl eine neue Lima für die CB 250 G . Ich habe schon imNetzt gesucht, aber die Preise sind ja enorm, soviel hat die kpl Maschine ja fast nicht gekostet. Gibt es auch andere baugleiche Motoren ( z.b. die 250 k) ??? Wo die Lima passen würde???oder Umbausätze oder jemanden der die alte neu aufbauen kann …

    Lg und schon Dank im Vorfeld für eure Ratschläge

  • Hallo Miloh, 250K ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber ich meine die B,K,G waren vom Motor nicht groß unterschiedlich.

    Schaue mal bei CMSNL nach, vergleiche einfach die ET Nr. der Modelle, dann bist du schon schlauer.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Was ist denn genau defekt an der Lichtmaschine?

    sie läd die Batterie nicht mehr, ich habe den Stecker direkt nach der Lima abgemacht und die drei Pinns durchgemessen, bei dem einen kam noch nicht mal 6V raus. Bei den Andere so zwischen 10-12 V. Wiederstände gemessen, waren ok, 0,6 und 1,2 Ohm, habe auch das Licht ausgeschaltet, kein Erfolg.

  • :wink1:


    Welche Farbe gegen welche mit welcher Spannung? Sollwerte zwischen Pink und Gelb Wechselspannung über 12 Volt, zwischen Pink und Weiss ebenso, zwischen Weiss und Gelb gibt's nix zu messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde morgen nochmal genau messen, da mein Multimeter nicht so gut ist , habe mir aus der Firma eins geliehen. Ich selbst bin nicht der geborene Eli mehr der Mechaniker. Ich habe hier im Forum viel gelesen und versuche so gut ich kann es umzusetzen. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn meine Formulierung manchmal daneben ist.
    aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe

  • E3976D98-02AE-479D-A180-55CD936ECC72.jpeg

    ???

    Habe den Fehler gefunden.

    Die beiden Steckverbindungen auf dem Schaltplan kann man vertauschen. Ich habe meinen Vorgänger natürlich vertraut, der das Moped schon halb auseinander hatte. Ich habe alle Stecker mit 1/1 , 2/2 …. markiert und dann natürlich so wieder zusammen gebaut. Die Kabel selbst kann man nicht mehr unbedingt an ihrer Farbe erkennen.

    Also…. Holzauge sei wachsam ?

  • ich habe dann natürlich noch mal gemessen.
    pink/weiß 25 Volt

    Pink/gelb 25 Volt

    Weiß/ gelb 6 Volt

    Da ich ja nicht der eli bin , ist das so ok Olaf???

    Laden tut die Batterie jedenfalls , es stehen dann bei aufgesetzten Stecker 12,5-13 Volt an

    Lg und vielen Dank ??