CJ250t: Zylinder überholen

  • Hallo.

    Nachdem ich nun mein Motorrad soweit überholt habe, dass alles Tüvrelevante wieder funktioniert, werde ich mich dem Motor, bzw Zylinder wittmen. Leider läuft sie derzeit nur auf dem linken Zylinder. Den Vergaser habe ich bereits überholt. Kompression der Zylinder liegt bei links 6bar, rechts 5bar. Somit meiner Auffassung nach viel zu niedrig.

    Fragen möchte ich euch vorab, ob meine Annahme vom 56mm Zylindermaß stimmt. Desweiteren welcher Kompressionwert als Richtwert pro Zylinder hergenommen werden kann.

    Außerdem wären Tipps für die Ersatzteilsuche auch toll! Gibt es vielleicht Händlerempfehlungen für mein Modell?

    Bisher fand ich einen Satz neuer Kolben mit Ringen für 250€ im Angebot (Nachbau), sowie Kolbenringe, ohne neue Kolben in 120€ original Honda, oder 60€ Nachbau.

    Sind die Preise soweit zutreffend, oder gibt es vielleicht Alternativempfehlungen? Bei Kreidler z.B., nutzen wir schon lange Meteorkolben oder auch Barikit, da neue Originalteile von Mahle ohnehin nicht mehr zu bekommen sind.

    Welche Motorteile wären auch von der CB 250 G kompatibel?


    Danke für eure Tipps und Antworten.


    Alex

  • Hallo Alex,

    Der Motor ist von der Kurbelwelle bis zum Zylinderkopfdeckel identisch zum G-Motor, das Gehäuse nicht wegen fehlendem Anlasser. Ebenso wenig

    das Getriebe, G hat 6 Gänge, CJ nur fünf. CMS in Holland bietet im Moment Kolbensets, also Kolben mit Ringsatz für die K- Motoren für 48 € plus

    Nebenkosten an, die passen in der G und CJ ebenfalls. Die gibt es mit allen Übermaßen, 56,0 mm ist Serie.

  • Ich muss nochmal wegen des Zerlegens nachfragen. Mal sehen, ob nur einmalig, oder noch öfter. :med:

    Ist es richtig, dass sich die letzte Kopfschraube nur lösen lässt, wenn man die Tachowelle entfernt, die über eine Kreuzschraube(?) befestigt ist? Bisher hapert es dort. Die Schraube ist fest und weich. Mal sehen was ein paar Tage Rostlöser bringen. Die letzte Zylinderkopfschraube ist wegen der Tachowelle für keinen meiner flachen Schraubenschlüssel erreichbar, bisher.

  • Bitte dran denken, dass die Kreuzschlitzschrauben nach "JIS" (Japan Industrial Standard) gefertigt sind, da passen die normalen Philips-Schraubendreher (und erst recht nicht Pozidrive) nicht korrekt rein, da kann man sich den Schraubenkopf schnell vermurksen. Passende JIS-Bits gibts aber recht günstig in der Bucht.


    Wenn alles nichts hilft: Schlagschrauber verwenden, damit und mit JIS-Bits habe ich bisher an meinen Motorrädern alle Kreuzschlitzschrauben gelöst bekommen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Danke für die Info. Wusste ich bisher nicht (Kreilder-/Simson-/Opel-Oldieschrauber ansonsten). Dann ordere ich erstmal ein paar JIS-Bits, bevor ich weiter mache.

  • Mittlerweile ist die Schraube endlich raus. ;) (schon eine Weile) Musste ausgebohrt werden. Trotzdem entwickelt sich die Honda als Nebenbeiprojekt, da die Ersatzteile recht kostspielig sind und die Kawa einfacher mit vorhandenen Mitteln fertig zu stellen war (siehe im "Was habt ihr heute an eurem Bike gemacht"-Thread).

    Aber nun bin ich wieder dran und müsste euch auch direkt mal wieder etwas fragen:


    Frage 1:

    Sind die Messwerte mit denen der CB250/CL250 gleich? Kolben, Zylinder, Kolbenringe, etc.. Denn die Reperaturanleitung habe ich hier. Bis dato treffen, die, die ich vermessen habe zu. Hätte das aber gern von euch bestätigt.

    img_20210413_1937592bkj6.jpg





    Frage 2:

    Die beiden Nockenkettenspanner werden wohl in dem Zustand direkt beide neu müssen...oder?

    img_20210413_194651dqj9a.jpg



    (Wenn der Motor komplettiert ist, gehts auch im Aufbauthread weiter.)

  • Ja, die Maße (250er) passen, K, G und CJ haben dieselben Kolben und Ringe. Die Steuerkettenspanner sehen tatsächlich nicht mehr sehr gut aus.

  • Nun muss ich doch nochmal euch Experten fragen (Ersatzteilbestellung rückt endlich näher).


    Laut CMSNL sind die Steuerkettenspanner der CJ anders, als z.B. die CB 360 G5. Ist das wirklich so? Ich hatte es nun so verstanden, dass der Motor zu den G-Modellen ab KW bis zum Deckel (abgesehen von anderer Kolben/Zylinder von 250 zu 360er) gleich sind. Müsste dann also nicht der Steuerkettenspanner der CB360 G5 ebenfalls passen? Preislich ist er gerade mal bei einem drittel des Preises, als die Nachbauten für die CJ.

    Falls da mal jemand draufschauen will, um den 14520-323-010(P) geht es. Original wäre es der 14520-369-010, der allerdings ohnehin immer vergriffen ist und höchstens als Nachbau zu bekommen.

  • Sind die beiden Steuerkettenspanner oben auf dem Bild aus deinem Motor?

    Zumindest vom aussehen her sehen sie so aus, wie die, die ich in meinen Cb250G Motor eingebaut habe.

    Gerade nochmal das Werkstatthandbuch durchsucht, das referenziert auf die Konstruktion vom CB250G Motor

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Grischa.

    Ja das sind die aus meinem Motor. Entspricht der 250G Motor denn was die Spanner angeht auch dem 360G5 Motor? Dann würde ich es nämlich mit den Spannern aus dem Motor mal versuchen.

    Verzeiht die "blöden" Anfängerfragen. Was Honda angeht, fehlts mir noch an Fachwissen.

  • Hi, CJ 250 360 und CB 250g 360g sind bei den Schienen identisch. Die auf dem Bild brauchst nicht mehr einbauen. Da lösen sich kleine Kunststoff-Brocken.