neue Modelle und Updates für 2021

  • So wie auch alle Zweiräder mit automatisierten Getrieben, das sind für mich auch alles Zwitterwesen.

    Dazu kann ich noch nichts sagen möchte aber die Afrika sowohl normal als auch mit DCT ausprobieren.

    Kann mir es im Moment nicht richtig vorstellen das das ohne Schalten sich nach Motorrad anfühlt aber gehe da unbedarft dran und lass mich überraschen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Stufenloses Getriebe (Variomatik) und elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe hab ich im Motorrad noch nicht gefahren - aber im Lkw.

    Das eine war zwar nicht ganz stufenlos (Hydrodrive mit 3 automatisch gewechselten Schaltstufen - also ähnlich wie die alte Automatik im Pkw), das andere war vollautomatisch gekuppeltes und geschaltetes 12-Gang-Getriebe. War keine Doppelkupplungs-Technik, dadurch gab es keine ultrakurzen Gangwechselzeiten (gutes DCT hat ja keine spürbare Kraftfluss-Unterbrechung mehr), aber ich glaube, auch wenn man nicht mehr selber schaltet, ist sowas wie DCT im Fahrgefühl deutlich näher am gewohnten Schaltgetriebe als an der Variomatik.


    Allerdings waren bei den automatischen Schaltgetrieben die Schaltpunkte allgemein höher als bei meiner "manuellen" Fahrweise, und sowas erwarte/befürchte ich auch beim DCT. Da bin ich halt immer noch vom Lanz Bulldog "Langsamläufer" geschädigt :roll1: bevorzuge doch eine sehr niedertourige Fahrweise ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit DCT ist Schalten kein Problem. Nur anders mit den Schaltwippen/Hebeln.


    Der Varahannes schwört auf DCT.


    Und der muss es wissen, lebt er doch quasi auf dem Moped :D


    Ob es für jeden etwas ist, ist natürlich ne andere Frage.


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • Daß man das DCT mit Schaltwippen fahren/schalten kann ist mir klar aber das meinte ich nicht denn der Schalthebel ist ja einfach nicht da. Und wenn ein DCT dann soll das ja ohne schalten gehen.

    Und Trial fahren mit einem so großen Gerät ich weiß nicht wobei es mich generell nicht reizt genau so wenig wie Autobahn oder Rennstrecke.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das DCT wird wohl immer eine Glaubensfrage bleiben, wie Automatik beim Auto.


    Den wichtigsten Vorteil vom DCT sehe ich überwiegend im Stadtverkehr.


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • ..... aber das meinte ich nicht denn der Schalthebel ist ja einfach nicht da. ....

    Gegen Aufpreis gibt es sogar einen Schalthebel.... das Problem ist nicht das schalten sondern unter den Bedingungen wie im Video das nicht mehr mögliche Spiel mit der Kupplung (wenn du z.B. das Vorderrad mal über ein Hindernis lupfen musst)

  • Nicht zu vergessen das lastfreie Schalten, meiner Meinung nach wichtiger als Stadtverkehr

    Wie macht sich das im Alltag bemerkbar ?

    Bzw. welche Vorteile soll es bringen, ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen. Beim herkömmlichen Schalten ruckt es nicht, zumindest bei mir nicht.

    Gruß Gerhard

  • Beim DCT hast Du ja praktisch 2 Getriebe - eins für die Gänge 1,3 und 5 und das andere für die Gänge 2,4 und 6. Während Du im dritten fährst, hat das andere Getriebe so (fast) alle Zeit der Welt, vom zweiten in den vierten zu schalten - mit einem "normalen" Getriebe musst Du schon sehr langsam machen, um das so glatt und weich hinzukriegen. Hast dafür dann entsprechend lange Unterbrechungen im Vortrieb.


    Beim DCT wird nur umgekuppelt, Du wechselst ohne jede Schaltpause den Gang - wenn Du normal so schnell schalten willst, gibt das immer unsanfte "Eingriffe" im Getriebe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dafür fahren aber auch ziemlich viele graue Panther mit ner Vespa durch die Gegend.


    Böse Zungen behaupten, die Vespa 300 ist ein Instrument gegen die Midlife-Crises, so wie die Dinger von Harley David seinem Sohn.


    Dann ist die Honda eben was für Männer, die das schon durchgestanden haben :D .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie macht sich das im Alltag bemerkbar ?

    Bzw. welche Vorteile soll es bringen, ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen. Beim herkömmlichen Schalten ruckt es nicht, zumindest bei mir nicht.

    und.....DCT schaltet immer gleich "schonend" ....egal in welcher Verfassung der Fahrer ist.....

    und es kann auch keine vermurkste Schaltgabeln geben...und bei einem Umfaller keinen verbogenen/ abgebrochenen Schalt-kupplungshebel....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und.....DCT schaltet immer gleich "schonend" ....egal in welcher Verfassung der Fahrer ist.....

    und es kann auch keine vermurkste Schaltgabeln geben...und bei einem Umfaller keinen verbogenen/ abgebrochenen Schalt-kupplungshebel....

    Ok


    Das DCT ist Idiotensicher. Das brauch ich auch :D


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • und ich sags immer wieder.....das anwenden der Motorbremse mit DCT ist etwas vom heissesten für mich....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Schont höchstwahrscheinlich die Bremsen.


    Das kann ich mir vorstellen. Wer das DCT mal gewohnt ist wird nichts anderes mehr wollen.


    Meistens jedenfalls.


    Grüssle

    Gruß Gerhard