neue Modelle und Updates für 2021

  • In der Tat ist das bei BMW ziemlich beeindruckend. Zumindest was die kostenfreie Option niedriger Sitzbänke angeht.

    Fahrwerkstieferlegungen sind wohl bei jeder Marke und fast jedem Modell möglich. Hier unterscheidet sich BMW m.E. nach nur darin, daß man es standardisiert hat und offensiver kommuniziert. Saß erst am Wochenende im Showroom eines Suzi-Händlers auf einer 5 cm tiefer gelegten V-Strom 650 XT. Standardsitzhöhe 835 mm, niedrige Sitzbank 815, mit Tieferlegung 765 mm. Werbliche Infos auf der Suzi-Seite zur Tieferlegung gleich Null. Wobei ich 5 cm schon heftig finde... und mir einige Bedenken bzgl. Fahrverhalten und -physik durch den Kopf schießen.

    Aber daß viele Marken sich die niedrige Sitzbank bezahlen lassen, ist weniger schön - oder bekommt man die Standardsitzbank dann als Zubehör mit nach Hause? Dann wäre es i.O.

    da nutzt BMW seinen Heimvorteil und man(n) bekommt da nahezu alles was das Herz begehrt direkt vom Hersteller und muss nicht zwangsläufig anderweitig suchen


    die Suzi-Tieferlegung war vermutlich ein vergleichsweise einfacher Austausch der Zugstreben -> zB https://www.vh-motorradtechnik…i-v-strom-650-xt-50mm-226

    meine Frau fährt auf ner NC750 Honda eine 25-30 mm Tieferlegung (ebenfalls solche "Knochen") und das funzt überraschend gut - bei 5 cm wäre ich auch skeptisch

  • Soweit mir bekannt ist bietet Honda in manchen asiatischen Ländern zumindest von der Africa Twin und der CRF300(250)L werksseitig tiefergelegte Versionen (Low versions) an. Die haben eigene Modell Bezeichnungen. Da nutzt Honda ebenfalls seinen Heimvorteil:D

    Lg Gerhard

  • Soweit mir bekannt ist bietet Honda in manchen asiatischen Ländern zumindest von der Africa Twin und der CRF300(250)L werksseitig tiefergelegte Versionen (Low versions) an. Die haben eigene Modell Bezeichnungen. Da nutzt Honda ebenfalls seinen Heimvorteil:D

    Lg Gerhard

    :clap:super :fw: we are impressed :blu::happy::wink1:

  • Befürchte dass wir "größeren EuropäerInnen" weiterhin auf die hohen Böcke rauf klettern müssen ;)

    Darum liebe ich Honda - sture Köpfe, derzeit Focus auf Asien und Indien, aber sie bauen sehr zuverlässige Motorräder. :bow:

    LG Gerhard

  • Die neuen 300er CRFs erstaunen mich insofern, dass Honda damit wirbt, dass die Steifigkeit von Rahmen und Schwinge abgenommen hat (im wesentlichen wohl durch geringere Dimensionierung der Rohre).

    Bisher galt Steifigkeit ja eher als positive Eigenschaft. Nun wird benannt, dass weniger Steifigkeit das Fahrgefühl sowie die Rückmeldung von Vorder- und Hinterrad verbessere.


    Insgesamt aber ne nette Leistungsspritze und falls untenrum durch Euro5 was fehlen sollte, wird das wohl mit mehr Hubraum und kürzerer Übersetzung (Gänge 1-5) (teilweise oder über-) kompensiert.


    Honda schafft es aber, bei fast jeder Veröffentlichung kleine Fehler einzubauen. So wächst der Bremsscheibendurchmesser trotz Einbaus der gleichen Scheiben angeblich von 256 auf 296mm.

    Bisher musste man ja für größere Bremsscheiben den Umfang vergrößern - Honda schreibt es einfach mal hin. Doll.


    Haben die da egtl. wirklich niemand, der Korrektur liest?

  • Honda schafft es aber, bei fast jeder Veröffentlichung kleine Fehler einzubauen. So wächst der Bremsscheibendurchmesser trotz Einbaus der gleichen Scheiben angeblich von 256 auf 296mm.

    Haben die da egtl. wirklich niemand, der Korrektur liest?

    ich habe mir angewöhnt auch mal einen Blick auf die italienische Seite zu werfen - auch nicht immer fehlerfrei, aber mMn erheblich besser als der Rest

    https://hondanews.eu/it/it/mot…eases/322907/crf300l-2021

  • CRF 250 L und CRF 250 Rally werden zu CRF 300 L und CRF 300 Rally mit nun 286 cm³ Hubraum:


    https://www.motorradonline.de/…onda-crf-300l-rally-2021/


    Edit: Laut dem Motorrad-Artikel wäre denkbar, dass die neuen kaum mehr Leistung bieten werden. Allerdings sind Bohrung und Hub und damit auch der Hubraum exakt gleich wie bei der CB300R. Könnte also gut sein dass Honda den CB300R-Motor in die CRF geplanzt hat. Demnach könnten es sogar 31 PS werden.


    Da hatte die Motorrad sogar recht. Die Leistung stieg nur geringfügig, während rein vom Hubraum her auch 31 PS hätten sein können wie bei der CB300R. Entweder die Motoren haben nichts miteinander zutun und nur zufällig die gleiche Zylindergeometrie oder Honda hat den Motor besser auf den Geländeeinsatz abgestimmt was natürlich besser wäre.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • in der Schweiz steht der Preis schon fest -> https://www.de.honda.ch/motorc…rebel/specifications.html

    laut meinem Mech. kommt die manuelle im März und die DCT im April zu uns...


    naja auch gut bis dann habe ich auf der Neo garantiert soviel km ,dass er mir nicht mehr heraus geben muss beim Eintausch...:o

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • CMX 1100 Rebel Manuell 10.350€

    CMX 1100 Rebel DCT 11.330€

    CRF 300 Rally 6.649€


    Quelle: Motorrad Huchting auf ebay-kleinanzeigen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Honda schafft es aber, bei fast jeder Veröffentlichung kleine Fehler einzubauen. So wächst der Bremsscheibendurchmesser trotz Einbaus der gleichen Scheiben angeblich von 256 auf 296mm.

    Bisher musste man ja für größere Bremsscheiben den Umfang vergrößern - Honda schreibt es einfach mal hin. Doll.


    Haben die da egtl. wirklich niemand, der Korrektur liest?

    Hast du mal auf die Unterschiede zwischen der "L" und der "Rally" geachtet..... L=256mm; Rally=296mm

    Die beiden Versionen haben nicht die gleichen Scheiben....

  • https://www.honda.de/motorcycl…f300l/specifications.html

    https://www.honda.de/motorcycl…rally/specifications.html


    Preise der CRF 300 mit 16% Umsatzsteuer, ab 01.01.2021 wird es wegen der 19% etwas teurer

    warum man jetzt noch Preise mit reduzierter Steuer einstellt ist mir rätselhaft


    "entscheidend für die Anwendung des korrekten Steuersatzes ist der Zeitpunkt, an dem die Leistung ausgeführt wird. Nicht relevant sind diesbezüglich das Datum der Rechnungsstellung und der Zahlungstermin"


    heißt: maßgeblich ist die Lieferung des Motorrades = > 21er Modelle die erst in 21 geliefert werden können: 19 %