neue Modelle und Updates für 2021

  • Kann man den Nachteil nicht ein wenig ausgleichen, indem man in Neutral die Drehzahl erhöht und dann den ersten Gang manuell einlegt?

    Nein, da z.B. bei der AT das "Gang einlegen" nur bis etwa 1800 - 2000 RPM möglich ist, oberhalb von 2000 RPM ist das Getriebe nicht mehr von Neutral aus in den ersten Gang zu bringen

  • .... nur die Drehzahl des Motors und die Geschwindigkeit über analoge Rundinstrumente ablesen .....

    Mag für dich völlig richtig sein, ist aber ein "Auslaufmodell" da die meisten wissen wollen in welchem Gang sie sind, welche Temperatur gerade im Freien herrscht, wie es dem Motor so geht, wie voll der Tank noch ist usw. usw.

  • schuetze347

    Das ist schon sehr kurzsichtig "gesehen" ...

    Beim Fahren bekommt man nur das mit was man sehen will ... Nachrichten, Push etc. kann man abschalten wenn man so will. Wichtig ist natürlich die Navigation ... darüber braucht man sich doch wohl nicht zu streiten. Ich höre gerne Musik beim Fahren (IMMER) auch das ist im Pflichtenheft dabei uvm ...

    All das stört mich zumindest nicht beim Fahr-und-Landschafts-geniess-Genuss :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...

    Beim Fahren bekommt man nur das mit was man sehen will ... Nachrichten, Push etc. kann man abschalten wenn man so will. Wichtig ist natürlich die Navigation ... darüber braucht man sich doch wohl nicht zu streiten. Ich höre gerne Musik beim Fahren (IMMER) auch das ist im Pflichtenheft dabei uvm ...

    All das stört mich zumindest nicht beim Fahr-und-Landschafts-geniess-Genuss :D

    Es ist für mich vollkommen o.k., wenn es für dich und viele Biker/-innen sinnvoll ist ständig online zu sein!:)- Und auf diese Kundschaft hat Honda seine Modellpolitik auch ausgerichtet.:cool: Aber ich und vermutlich noch etliche andere Biker/-innen haben eine "ursprünglichere" Einstellung vom Motorradfahren, für die es bei Honda leider keine passende Modelle mehr gibt.:nono:

  • Mag für dich völlig richtig sein, ist aber ein "Auslaufmodell" da die meisten wissen wollen in welchem Gang sie sind, welche Temperatur gerade im Freien herrscht, wie es dem Motor so geht, wie voll der Tank noch ist usw. usw.

    Diese "Auslaufmodelle" kenne ich nicht: alle mir bekannten aktuellen Motorräder mit analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl haben zusätzlich auch eine Gang- und eine Tankanzeige, die Motorfehleranzeige ist meines Wissens spätestens seit Euro4 vorgeschrieben.

  • Aber ich und vermutlich noch etliche andere Biker/-innen haben eine "ursprünglichere" Einstellung vom Motorradfahren, für die es bei Honda leider keine passende Modelle mehr gibt.:nono:

    :goodp:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ob man das nun "ursprünglich" oder "vorgestrig" nennt, ist mir mehr als ziemlich egal - ich finde mich bei den aktuellen Modellen (nicht nur bei Honda) nicht wieder. Und wenn ich die 5 Gänge nicht mehr ohne Ganganzeige sortiert bekomme, steige ich ab - bis jetzt habe ich aber sogar mit 14 Gängen (beim Rennrad) und 16 Gängen (beim Vierzigtonner) keine Probleme ...



    Ich finde es fantastisch, was technisch alles möglich ist - solange ich die Freiheit habe, das nicht zu nutzen, ist das gut so.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gibt's da 'ne handliche 500er mit max. 25kW?

    Alles was ich bis jetzt aktuell von denen gesehen hab, war mir zu leistungsstark ...



    Ich werde mich bestimmt nicht mehr auf eine Maschine setzen, die ich nicht ansatzweise beherrschen kann und bei der ich nur drauf hoffen kann, dass irgendein elektronisches "Helferlein" mich vor dem schlimmsten bewahrt, wenn ich mal unvorsichtig die rechte Hand bewege.

    Dafür ist es etliche Jahrzehnte zu spät ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich. Ich mag auch die alten analogen Zeigeinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl lieber als einen Bildschirm. Der Bildschirm macht aber Sinn bei den Zusatzanzeigen wie Tankinhalt, Temperaturen... und da könnte ich mir auch etwas farbiges als Monitor vorstellen. Sowas kenne ich aber nur von der Goldwing und die ist mir zu groß und zu schwer.


    Nun ja, die Welt dreht sich weiter und wir müssen mit dem angebotenen leben. Oder wir behalten unsere alten Motorräder.
    Ich bin froh, der Forza 350 hat noch schöne konventionelle Anzeigeinstrumente im Cockpit. Die sind nach meinem Geschmack schöner und übersichtlicher als die vom Forza 750.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :D

    ... die alten analogen Zeigeinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl ...

    ... sind bei meinen Moppeds optimal abgestimmt - wenn die Zeiger geradeaus zeigen, stimmen Geschwindigkeit und Drehzahl.

    Um das zu erkennen, brauche ich ein Zehntel der Zeit, die ich für das Ablesen und Verarbeiten einer Zahl auf 'ner Digitalanzeige bräuchte.

    Ob das mit simulierten LCD-Zeigern unter widrigen Bedingungen (Dämmerung, Gegenlicht oder ähnliches) genauso gut wäre :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich verstehe eh nicht warum man auf einem Digitalen Display analoge Instrumente simulieren muss. Dann kann man doch gleich wieder analoge Instrumente einbauen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... das einzige was mich bis jetzt an den neuen volldigitalen Displays begeistert ist, dass sie das Navi darstellen bzw eines eingebaut ist, da fällt dieses extragewurschtel am Lenker weg ;)

  • Ganz einfach, weil analoge Anzeigen schneller im Kopf ankommen (siehe Uhr), vielleicht auch Gewohnheitssache. Analoge Instrumente wären

    schön, sind aber heutzutage schlicht zu teuer.

  • Haben die aktuellen Digitaltachos irgendwelche Form von Dämpfung drin?

    Wenn die Anzeige ständig zwischen 49 und 50 hin und her zappelt, wird das Ablesen zum Stress. Zumal ich ja schon genau hinsehen muss, um 58 nicht mit 50 zu verwechseln - beim Zeigerinstrument ist es mir egal, ob die exakte Geschwindigkeit 49,4 oder 49,6 km/h ist und bei der Zeigerstellung ist doch ein deutlicher Unterschied zwischen 50 und 58 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.