Erster Roller Forza 125 Anfänger

  • komm in die CH da ist das ganz einfach.....den sog. Lernfahrausweis beantragen und direkt auf der öffentlichen Strasse los tuckern......von Vorteil auf einem grossen Platz zuerst 2-3 Runden drehen...nötigenfalls fährt dich ein Kollege mit deiner Maschine dort hin


    Einfahren gemäss Fahrerhandbuch oder noch verhaltener ....aber in jedem Fall bzw. bis zum Ableben des Hobels schauen , dass das Öl stehts Betriebstemp hat bevor etwas Guzzi gibst...bei diesem kleinen Motorli bzw..wenig Öl ev nach 5-6 km


    neue Gummis....nach paar km (10-20) stehts etwas frecher um die Bögen.....aber das muss man erst mal können...und...rauhe Strassenbeläge rubbeln schneller das Zeugs weg..

    und

    kalte Gummis auf kalten Strassen haften immer wesentlich schlechter....




    ....


    ganz wichtig als Anfänger, fahren fahren fahren ,............jede Woche 2-300km....das Handling des Hobels


    ..UND .. du und die restlichen Verkehrsteilnehmer...


    bzw


    fahre so als wärst du unsichtbar...


    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • das kleinste Thema dabei sind die typischen toten Winkel....kennst diese übehaupt bei div. Strassen + verkehsituationen bei div Gattungen von Fahrzeugen.. ? .oder die typischen Spezialisten die Slalom fahren bei Kolonen, dabei urplötzlich bzw. gar schnell auftauchen für die anderen an völlig unerwarteten Positionen


    oder


    was nützt dir vor Gesetz der Rechtsvortritt , wenn doch im Spital gelandet bist oder schlimmer bzw. an der Dose ev. nur ein kleiner Kratzer aber bei dir...... und....es wurden schon ganze Lastwagen übersehen...




    eben


    fahre so als wärst du unsichtbar....

    .

    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Danke für die ganzen Tips.

    Habe Fahrschule angerufen.

    Ihnen erklärt das Moped neu ist.

    Die Dame hat nachgeschaut und festgestellt das es bereits Notiert ist. Fahrlehrer weiß Bescheid,und wird sich speziell um mich kümmern.

    Mal sehen.

    Werde morgen berichten. Ob noch alles dran ist.

    LG

  • Lasse doch den Fahrlehrer einfach auf einem Parkplatz langsam ein paar Runden drehen mit immer ein wenig mehr Schräglage ( zum Reifen aufrauen).


    Dann übernimmst du wieder den Lenker. Mit ganz neuen Reifen ist wirklich nicht zu spaßen, gerade als Newbie.


    Ansonsten klasse, auf dem eigenen Hobel die Prüfung zu machen. Gemeinsame Erlebnisse verbinden.


    ----Ich habe damals meinem Fahrlehrer gleich das Fahrschul-Motorrad abgekauft, eine abgehalfterte CB400N. War für die ersten 2 Jahre genau das richtige Mopped.

    Schließlich kannte ich die vom ersten Meter an---


    Bin gespannt auf dienen Bericht vom "ersten Mal".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Lenker und Rahmenbruch!

  • Fahrlehrer weiß Bescheid,und wird sich speziell um mich kümmern.

    dann bleibt ja nur noch Daumen drücken ;) . Reifenproblem ist jetzt bekannt und durchgehechelt, und das letzte, was ich als Fahrschule tun würde, ist, einen Fahrer- und einen Roller-Welpen auf extreme Schräglagen und Vollbremsungen zu trimmen wie beim "großen" Motorradführerschein in Deutschland heutzutage. Die Kurse finden ja wohl auch mal bei nasser Fahrbahn statt. Ich hoffe doch sehr, daß z.B. solche Situationen wie die, die mir kürzlich klar geworden ist: "Der Lkw-Fahrer hat keine Ahnung, daß du neben seinem Vorderrad überhaupt existiert" dran kommen.
    Ich weiß ja nicht, was bei dem "Code 111" gefordert wird, aber es kann nicht darin bestehen, dass die Kursbedingungen darauf hinauslaufen, hunderttausende Möchtegern-Motorradfahrer zu Hackfleisch zu verarbeiten ;) .

  • Hi Arni 125
    Alles Gute beim Einfahren, Fahren und Kurs. Ich weiss nicht was man bei Dir in AT so schult. Bei mir hat damals einiges dazu gehört was nicht unter "Fahrzeugschonend" geht. So zum Beispiel langsam fahren, Kupplung etwas arbeiten lassen und mit der Bremse die Geschwindigkeit steuern. Ich würde wetten, sone Übung ist schuld, dass meine Kupplungsglocke blau anlief. Was Du Dir auch gleich überlegen kannst, ob Du mit dem Forza echt in AT bleiben willst. Für alles Andere brauchst Du den A1 Schein, wenn ich mich richtig erinnere. Jenachdem, ist ne Landesgrenze schnell erreicht.


    Übrigens, ich verschieb Dein Thread mal in die Plauderecke. Passt da besser.


    LG Brämerli

  • Hallo

    Ich lebe noch 125 auch.

    3 Stunden Übungs Platz mit auch auf nasser Fahrbahn.

    2 Stunden in der Stadt im voll verkehr

    1 Stunde Landstraße mit kleiner bergfahrt.

    Ich durfte die erste Stunde mit meiner nicht fahren wegen Reifen.

    Das erledigte ein Fahrlehrer damit der Reifen Gripp hat.

    Also was er am Schluß machte glaubte ich nicht. Kreis fahrt immer schneller und immer mehr Seitenlage. Soweit das ich glaubte jetzt streift was. Der Andere Fahrlehrer sagte da passt nichts mehr dazwischen.

    Sie waren beide der Meinung der Roller ist Top.

    Achja zu zweit muste ich auch fahren.

    LG

  • Der Forza ist ja auch der Mercedes unter den 125er Roller :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Glückwunsch


    :007:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)