Tanken macht Spaß, Nicht-Tanken auch...

  • Ich versuche so alle 2-3 Jahre Sicherheitstrainings mit dem Moped zu besuchen. Und jedes mal wieder merkt man was sich da für Nachlässigkeiten eingeschlichen haben. Und man übt das „richtige“ bremsen mit/ohne ABS. Und das unterscheidet sich doch gewaltig. Aber man sieht auch die Unterschiede in den ABSSystemen. Und nicht immer stehen die ABS Modelle vor den Modellen ohne ABS.
    Es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl wenn man weiß, das Vorderrad kann nicht lange genug blockieren um wegzurutschen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich versuche so alle 2-3 Jahre Sicherheitstrainings mit dem Moped zu besuchen. Und jedes mal wieder merkt man was sich da für Nachlässigkeiten eingeschlichen haben. Und man übt das „richtige“ bremsen mit/ohne ABS. Und das unterscheidet sich doch gewaltig. Aber man sieht auch die Unterschiede in den ABSSystemen. Und nicht immer stehen die ABS Modelle vor den Modellen ohne ABS. ...

    wenn jemand bei denselben maschinen mit einem motorrad ohne ABS schneller zum stehen gekommen ist, als bei demselben Krad MIt ABS (wo gibt es das?) bei ansonsten gleichen bremsanlagen, dann gibt es dafür nur 2 mögliche gründe: ein defektes ABS oder eine fehlerhafte Bremsung des Fahrers. wenn wirklich voll bis maximal zum reagieren des ABS durchgezogen wird, dann siegt immer das ABS. deswegen sollte man das ja auch trainieren, um seine hemmungen zu überwinden.

  • Ich versuche so alle 2-3 Jahre Sicherheitstrainings mit dem Moped zu besuchen. Und jedes mal wieder merkt man was sich da für Nachlässigkeiten eingeschlichen haben. Und man übt das „richtige“ bremsen mit/ohne ABS. Und das unterscheidet sich doch gewaltig. Aber man sieht auch die Unterschiede in den ABSSystemen. Und nicht immer stehen die ABS Modelle vor den Modellen ohne ABS.
    Es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl wenn man weiß, das Vorderrad kann nicht lange genug blockieren um wegzurutschen.


    das wird über die Jahre den Sinn verlieren* da seit 2017 alle Mopeds über 125 cm³ verpflichtend ABS an board haben müssen - irgendwann gehen die alten Möhren zum üben aus :D


    * specials wie offroad außen vorgelassen


    aus meiner Sicht auch heute noch erbärmlich: stoppies sind trotz (oder gerade wg) ABS immer noch möglich

    ABS vergeigt in Kurven immer noch, da Kurven-ABS nicht zwangsläufig integriert ist


    imho: da ist der Gesetzgeber ggf nochmals gefordert dass technisch locker machbares auch tatsächlich umgesetzt wird

  • Mal ein paar Beispiele mit/ohne ABS

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    von 2010!

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  • ABS ist schon ein sehr wichtiges Extra.

    Aber ABS ist nicht gleich ABS. Bei meiner Harley war das ganz großer Käse. Machte die Bremse komplett für mehrere Sekunden auf bei der Notbremsung( nasser Teer, Tempo 90km/h) Laut Harley Stand der Technik. Vielen Dank auch. Auf so ein ABS kann ich verzichten.


    Bei der BMW F800ST war das klasse. Habe mal zum Spaß auf einem Feldweg auf 80km/h beschleunigt und voll durchgezogen. Rattattata, schon stand die Fuhre.


    Danach habe ich mich auf der BMW auch bei schlechtem Wetter viel besser gefühlt als auf der ollen Harley ( die deswegen auch verkauft wurde).

    ________________



    Die netten Honda 125er sind leider eben teuer und es fehlt der Platz für das eigene Museum. Ansonsten klasse. Schön, dass Honda auch die Wünsche nach Exklusivität

    bedient.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wenn jemand bei denselben maschinen mit einem motorrad ohne ABS schneller zum stehen gekommen ist, als bei demselben Krad MIt ABS (wo gibt es das?) bei ansonsten gleichen bremsanlagen, dann gibt es dafür nur 2 mögliche gründe: ein defektes ABS oder eine fehlerhafte Bremsung des Fahrers. wenn wirklich voll bis maximal zum reagieren des ABS durchgezogen wird, dann siegt immer das ABS. deswegen sollte man das ja auch trainieren, um seine hemmungen zu überwinden.

    Nein, das waren schon ganz verschiedene Motorräder. Aber es war interessant zu sehen, dass das auch geht. ABS ist super, aber es kommt auch schon auf die Abstimmung des ABS an. Es gibt auch Systeme die regeln schon arg grob.

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    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

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  • ...und das rad kann eben nicht mehr blockieren, was in schräglage fast immer einen sturz nach sich zieht. ABS gibt es übrigens auch für hinten, sowie die antischlupfregelung beim neuen SH. CBF ist eine marketing-entwicklung der branche, um ABS für leichtkrafträder als pflicht zu verhindern - hat halt auch 3 Buchstaben und was mit den Bremsen zu tun. Die Systeme haben nichts miteinander zu tun. CBF ist eine Bremshilfe für unerfahrene FahrerInnen (die beim Roller nicht wissen, welche bremse vorn und hinten bremst) und bietet dem erfahrenen Fahrer allenfalls einen leichten "bremskraftverstärker", der allerdings auch eben zum überbremsen führen kann. und genau DAS ist das Hauptziel des ABS, das zu verhindern. ABS rettet Leben, jeden Tag.

    keine Ahnung ob du mich nicht verstanden hast....und für die Schräglage gibts ja jetzt extra neu das sog. Kurven-ABS bei gewissen Maschinen / Herstellern

    und

    CBF oder halt CB125F (das Radel ist gemeint, pardon)............das honda Kombibremssythem nennt sich glaub CBS und irgendwie 1-2 versch. Typen hatten sie auch mal davon

    und

    was die Kombibremse bewirkt im Fahrverhalten ist dir möglicherweise nicht ganz klar....?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Jetzt kommen hier Videos von Maschinen weit über 15 PS und 200 kg Leergewicht... :o


    Ist ok, Diskussion für mich beendet :wavey:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • die Leistung + Gewicht hat doch nix und nada mit der Sinnhaftigkeit von ABS zu tun .....es sei , gewisse Fahrzeugtypen haben so schlechte Bremsen , dass ein Blockieren unmöglich ist egal in welcher Situation...



    n.b.

    die neue CB125F ist hier mit 3900sfr angeschrieben bzw knapp unter der (alten) MSX ..die neue ist scheinbar noch nicht bestellbar für den Mech.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und

    kürzere Bremswege gibts mit ABS aber auch nur , wenn man in der richtigen Art und Weise zu langt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und

    kürzere Bremswege gibts mit ABS aber auch nur , wenn man in der richtigen Art und Weise zu langt

    Das ist völlig korrekt. Und bei ABS bedeutet das, Bremse voll durchziehen.

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    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

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  • Wow das ist schon ein crasser Unterschied zu anderen Autos. Stark!

    Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins. Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele. Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir. Nur weniges lässt mich alle meine Sinne so unmittelbar empfinden wie das Motorradfahren.

  • Wow das ist schon ein crasser Unterschied zu anderen Autos. Stark!

    Was hat das mit Autos zu tun? Geht doch um Mopeds mit und ohne ABS. Und wenn du bei Moped ohne ABS so zulangst, dann kannst du schnell mal stürzen.

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  • die Leistung + Gewicht hat doch nix und nada mit der Sinnhaftigkeit von ABS zu tun .....es sei , gewisse Fahrzeugtypen haben so schlechte Bremsen , dass ein Blockieren unmöglich ist egal in welcher Situation...



    n.b.

    die neue CB125F ist hier mit 3900sfr angeschrieben bzw knapp unter der (alten) MSX ..die neue ist scheinbar noch nicht bestellbar für den Mech.

    das ist ganz schön viel zaster!