Falsches Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben gewählt

  • Da muss sogar mein Paul lachen






    Und ich lach über jene die für 10Nm und 20Nm einen Drehmomentschlüssel brauchen und dann trotz Drehmomentschlüssel die Ölablassschraube überdrehen oder M8 mit 30Nm anziehn.


    So hat halt jeder einen anderen Humor.





    DSCN5387.JPG

  • die frage ist mit 22 nm laengst beantwortet worden.

    hondaschlumpf

    gerade bei niedrigen nm-werten und geringen gewindedurchmessern ist die gefahr des gewindeausreissen oder des lockerns am groessten.

    deshalb verwende ich trotz 55 jaehriger erfahrung oder gerade deswegen bei solchen groessen immer einen dms

    mfg hermann

    ps wegen eventueller unterstellung des grobmothorischen sei erwaehnt, dass ich feinmecheniker bin und auch schrauben m0,6 nicht abreisse

  • Und jetzt bitte noch vertikal ansetzen oder das Eigengewicht des Drehmos entsprechend korrigieren!

    ....................Naja und vor allem die Momentengleichung nachrechnen, dass das Komma bei der Zugkraft und die Abstände passen.

    In meinem Fall hat der Schlüssel 25cm Länge sodass 10 Nm 4kg bedeuten.

    20 Nm 8kg,

    25 Nm 10kg,

    30 Nm 12kg usw.

  • Da du "a" angepasst hast alles klar - für den Betrachter ist das zweite Bild mit dem Hinweis wichtig, da er ansonsten üblicherweise die Hebellänge "Ratsche" als "a" annimmt .

  • Die Schrauben reissen nicht. Die ziehen - im ungünstigen Fall - langsam das Gewinde aus dem Block. Das macht sich dann mit sabbernder Zylinderkopfdichtung bemerkbar, nicht schlagartig..


    Und wer mit 'ner 125er kritische Überholvorgänge versucht, macht was falsch.

    Danke, Olaf :) . Auf Deine Antwort hatte ich gehofft. Ob Schraube oder Gewinde zuerst kaputt gehen, "Langsam ... nicht schlagartig" würde für mich heissen, dass ein Lösen und neu richtig anziehen durchaus Sinn hatte.
    Ach, und ich bin von einer 274kg Honda mit 200 Spitze (nur Tacho) umgestiegen auf eine 125er, genau halb so schwer und halb so schnell. Ich finde, auf dem Teil ist *jeder* Überholvorgang kritisch. Wenn da ein nickeliger Treckerfahrer in dem Moment Vollgas gibt ... au weia ;) .

  • Wenn ihre meine Kofferwaage sähet, dagegen ich das gezeigte Teil ein Präzisionsinstrument.

    Aber was soll ich machen, der Kopf sitzt so knapp unterm Oberrohr, da passt keine Knarrennuss drauf. Sonst müsste der Motor raus. So groß ist die Liebe nun auch wieder nicht.

    hondaschlumpf: Hast vollkommen recht. Ich finde, das mit der Drehmomentschlüsselei ist die letzten Jahre erst verstärkt aufgetreten. Mit 17 hockten wir grinsend vor dem Kopf einer KS50 watercooled und meinten, wir hätten das im Handgelenk.

    Finde ich genau so überflüssig wie den Hype um's Reifenalter. (für den Tüv werde ich jetzt statt '93er welche von 2004 aufziehen)

    Aber sie werden nicht müde, es uns immer wieder einzureden.

    Irgendwann haben sie mich mit den Reifen dann auch so weit.


    Fahren tut das Ding übrigens ganz nett, schöne Schaltung, überraschend nett losmarschierender Motor, nicht so seifig wie eine GN125.

    Und für ne 125er ziemlich ein fetter Sound.

  • Genau. Und wenn Dir in 'ner engen Situation bei kräftiger Bremsung sofort der gut ausgehärtete Vorderreifen weggeht, weisst Du, wie überflüssig der Hype ums Reifenalter ist. Die Situationen machen andere schon für Dich eng, das kannst Du Dir nicht aussuchen.

    Und auch das Glück nicht. Ich hatte Glück - konnte noch rechtzeitig die Bremse loslassen und über den Grünstreifen auf den Radweg flüchten - aber das Altreifen-Fahren habe ich mir trotzdem abgewöhnt ...



    Natürlich habe ich auch schon Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel unter dem Sollwert ausgerissen - aber die meisten doch aus dem Handgelenk :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich finde, das mit der Drehmomentschlüsselei ist die letzten Jahre erst verstärkt aufgetreten.

    Die Technik geht eben immer weiter und wird immer aufwendiger und filigraner. Bei einem hochwertigen Drehmomentschlüssel kann man auch statt einem "Knarrenkopf":clap:den passenden Ringeinsatz benutzen.


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • überflüssig wie den Hype um's Reifenalter.

    Ich selbst bin gegen 1994 auf einem geliehenen Motorrad (wollte nur ewige Standzeiten der Maschine meiner Freundin verhindern) mit überalterten Reifen in der Eifel, mit bestem Profil, mit einem original Lowsider auf den Pinsel gefallen. Unverständlich, es war eine knappe Überholmöglichkeit eines holländischen Busses in der Eifel - Vollgas, aber bergauf mit einer 27-PS Yamaha Virago von 198kg Leergewicht.

    Bis auf auslenken zum Überholen und gleichzeitig Vollgas geben, was jede andere Maschine allemal gebracht hätte bei der Motorisierung, kann ich das nur mit den überalterten Reifen erklären.

  • Für Jürgen:


    als Anregung, was aus 'ner SYM Wolf werden kann ... klick :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.