Honda SH Mode 2021

  • Mit Sozia geht es auf der Vision wirklich schon sehr, sehr gemütlich zu. Da hilft jedes PS Mehrleistung schon deutlich,


    Statt der Ladebuchse für das Smartphone hätte man lieber einen richtigen Anschluss für ein Ladegerät legen sollen. Da könnte man dann mittels Adapter sowohl das olle Handy als auch umgekehrt mal die Batterie laden ohne sich einen zusätzlichen Anschluss legen zu müssen. Hätte auch nicht mehr gekostet...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ja genau, Piaggio meinte ich.


    Natürlich ist es schade, kein ABS dazu ordern zu können, aber der Unterschied zum echten SH wäre so wohl zu gering.


    Ferner würde vermutlich der VK Preis damit deutlicher über die 3000er Schallmauer durchbrechen, so wäre es dann auch kein Vision Nachfolger mehr.


    Ich finde den Vision 110 vom Konzept her einwandfrei, der Mode wird aber noch einmal mehr eine Bereicherung sein. Bin gespannt darauf, vielleicht darf ich ihn irgendwann, rgendwo ausprobieren.

  • gerade die piaggio konkurrenz bietet beim vergleichbaren modell eigentlich alles, was der Mode in anderen ländern auch bietet: von den interessanten lackierungen über die schwarzen felgen bis hin zum abs. aber in deutschland, wo die kaufkraft höher ist, sollen wir bei ansonsten ähnlichen preisen weniger bekommen? verstehe ich nicht. abs im werk kostet bei nem kleinen roller etwa 100 euro.


    "ausprobieren" bleibt schwierig, wenn du probefahren meinst. hier in Berlin zB konnte ich bei keinem händler irgendwas probe fahren, egal welche marke. die 125er Roller wurden am telefon verkauft und da der Händler alles selbst zahlen muss, wird sich wohl kaum jemand den Luxus leisten können, einen Roller für jedes Modell zum probe fahren abzustellen. muss er auch nicht, wird eh alles abverkauft. und nächstes jahr wirds wohl noch verrückter.

  • die verkleidung und auch die ganze verbautheit macht jede inspektion und jeden werkstattbesuch teurer, den offenen lenker finde ich persönlich bei nem roller irgendwie merkwürdig aber davon ab stehen viele roller immer draussen und da ist es besser, wenn der ganze bereich gut verkleidet ist, obwohl mich auch nervt, dass man nicht mit navi oder iphone fahren kann.


    vom PCX ist mir, was die reparatur- und folgekosten angeht, aus expertenmund ziemlich deutlich abgeraten worden.


    hier mal der vergleich: https://www.honda.at/content/d…is%20125%20ccm%202019.pdf

  • Zitat

    "ausprobieren" bleibt schwierig, wenn du probefahren meinst. hier in Berlin zB konnte ich bei keinem händler irgendwas probe fahren, egal welche marke.

    Ich bin 2019 bei der Roadshow einen SH125 gefahren. Auch eine CB125R war da. Diese Fahrzeuge sollten bis mind. zum Sommer als Probefahrzeuge vorgehalten worden sein.

    Die Jahre zuvor hatte Cintula bspw. immer wieder die MSX als Probefahrzeug, die bin ich dort auch mal kurz gefahren (wie immer nur bei der Roadshow).


    2020 fiel die Roadshow aus und war eine Sondersituation. Ich gehe aber davon aus, dass nächstes Jahr mind. zwei 125er verfügbar sein dürften.


    Oder geh mal zu Bischoff. Die Lady (76) dort hat über 50 Jahre Geschäftserfahrung und lädt auch gern zu einer Probefahrt ein. Habe ich aber noch nie gegemacht. Ich fragte sie mal nach der 150er Primavera, die könne sie besorgen. Probefahren damit aber wohl nicht.

    Bei König bspw. haben die Verkäufer überhaupt keine Ahnung, auf Ausstellungen und im Laden habe ich drei Leute gesprochen, die wussten gar nichts ("was die kostet, muss ich fragen", "nein, 150 ccm gibt es nicht", "ich habe keinen Führerschein, aber Kunden sagen mir, die fährt sich gut", "ach, das neue Modell hat eine andere Triebsatzschwinge? Jetzt, wo Sie das sagen, sehe ich es auch"). Da braucht man nach Probefahrten wohl gar nicht erst zu fragen.


    Der Piaggio Liberty ist aber eben recht eng, da erwarte ich vom Mode mehr Platz, auch der Vision ist großzügiger. Aber preislich ist der Liberty mit ABS attraktiv und es gibt auch mehr Farbauswahl.

  • ich gehe für 2020 davon aus, dass es keine roadshow geben wird bzw erst, wenn schon fast alles 125er weg sind. in meinem falls ist es ja so, dass eh alles schneller sein wird als die vision. fragt sich bei der Mode, wieviel mehr das sein wird aber ohne ABS kaufe ich die eh nicht. wenn ich bei Honda umsteige, bleibt dann nur die SH übrig. richtige probefahrten wirds in der klasse wohl kaum geben. König ist ne katastrophe, würde ich mir nie was kaufen. deren "probefahrten" fanden auf dem Hof statt.

  • B196Berlin


    Starke Liste mit den Inspektionszeiten:sdanke:.


    Schon erstaunlich, wie viel mehr Zeit bei dem PCX draufgeht, um an die Innereinen zu kommen.


    Da sind Vision SH (und wahrscheinlich auch der neue Mode ) auch für den Selbstschrauber irgendwie netter...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Komische Liste welche die Ösis da haben. Warum werden 2017er und 2019er PCX aufgeführt? Der jetzt noch aktuelle PCX wurde doch 2018 umfassend überarbeitet. Also kann an der Liste doch irgendwas nicht stimmen. Vorallem auch dass der Forza 125 einmal als 15'-17'er und dann als 19'er Modell aufgeführt wird. Das 19'er Modell ist eigentlich ein 18'er.


    Irgendwo in den Tiefen des Forums hat jemand mal ne Liste gepostet, die vorallem aufzeigte dass beim PCX verschiedene Modelljahre auch verschiedene Wartungszeiten aufwies. Wenn ich mich recht erinnere war der erste PCX dabei recht teuer, dagegen wurde das 2018er Modell deutlich billiger in der Wartung.


    Man muss beim PCX also auch zwischen Modelljahr unterscheiden. Teurer als andere mag er zwar bleiben, es macht aber schon einen Unterschied ob nur leicht oder eben deutlich teurer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Diese Tabelle mit dem PCX - Unterschied ist ja die obige Inspektionszeitentabelle.

    Der PCX wurde da deutlich besser, aber braucht immer noch mehr Zeit als der genauso stark verkleidete Forza. Heißt wohl für Schrauber, dass es fummelig wird.


    Die 18er Modelle von PCX und v.a. Forza wurden erst spät in 2018 vorgestellt, beim Forza kam die Pressemeldung zum neuen nicht wie jetzt im November des Vorjahres, sondern am 31.05.2018 raus. Die gehen also auch gut als 2019er Modelle durch. 2018 wurden wohl auch noch 2017er Modelle verkauft. Hier gelten die Inspektionszeiten der neuen Modelle natürlich schon bei Zulassung 2018. Durch den Typencode wird das ja einfach identifizierbar.

  • Erstes Angebot für den neuen Mode 125 2990€:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…l-2021-/1575234553-305-49

    danke, jetzt wissen wir bescheid. knapp 3000 hatte ich ja als maximum geschätzt. Ohne ABS für mich einen Tick zu teuer. Mit ABS wäre ich echt ins überlegen gekommen, schade. obwohl, dieser "brustkorb" ist auch nicht richtig schick. ich finde das schmale SH-Design, was sich ja auch im Vision 2018 zeigte, irgendwie schnittiger.

  • Der Mehrpreis ist doch aufgrund des größeren, stärkeren und wassergekühlten Motors, des Fachs mit Steckdose, der Uhr, dem Tageskilometerzähler, der deutlich hochwertigeren Bremse und der hochwertigeren Materialien (Bsp.: Soziusfußrasten) gerechtfertigt, sollte es bei dem 15%igen Aufpreis bleiben.


    Das ABS ist ein echter Makel, aber ansonsten wäre der Abstand zum über 1000Euro teureren SH (ohne Mode) wohl zu groß.


    Der Vision hat sich preislich nicht viel anders als andere Produkte entwickelt. Eine NC700X kostete 2012 auch nur knapp 6000 plus NK und Liste dann bis 2020 knapp 2000Euro mehr.

    Es wurde von der EZB eben viel Geld gedruckt seit 2011. Damals war der Euro 1,30 bis 1,50 Dollar wert. Entsprechend mussten viele die Preise immer wieder nach oben anpassen.

  • die hätten das keyless go gg ABS tauschen können, dann wäre das für 3000 euro ein guter roller geworden. das ABS ist in fast allen ländern entweder drin oder wählbar. wählbar wäre auch okay gewesen. mir hat ein mechaniker erzählt, dass ein ABS am vorderrad von so nem kleinen roller keine 100 euro mehrkosten darstellen würde, wenn man es im werk einkauft.

  • die hätten das keyless go gg ABS tauschen können, dann wäre das für 3000 euro ein guter roller geworden. das ABS ist in fast allen ländern entweder drin oder wählbar. wählbar wäre auch okay gewesen. mir hat ein mechaniker erzählt, dass ein ABS am vorderrad von so nem kleinen roller keine 100 euro mehrkosten darstellen würde, wenn man es im werk einkauft.

    in welchem europäischen Land ist beim SH Mode 125 das ABS drin bzw optional wählbar ?


    ansonsten sehe ich das auch kritisch + denke, dass die Mehrkosten ABS (zumal lediglich am Vorderrad) schnulli-bulli gewesen wären

  • in welchem europäischen Land ist beim SH Mode 125 das ABS drin bzw optional wählbar ?


    ansonsten sehe ich das auch kritisch + denke, dass die Mehrkosten ABS (zumal lediglich am Vorderrad) schnulli-bulli gewesen wären

    ich meinte, irgendjemand hätte das hier mal per link gezeigt, finde ich jetzt nicht. auf jeden fall aber gibts ABS beim Mode in Asien als Wahloption. hier zB in Vietnam, wenn ich nicht irre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit, war wohl doch nur asien: https://www.honda.com.vn/xe-may/san-pham/sh-mode-125


    schön, wieviel nette details die da einarbeiten, die lenkerenden, die schwarzen felgen und roten bremsteile, etc.

    SO eine Mode könnte ich mir durchaus vorstellen, auch sehr schöne Farben.