Freilauf und Primärtrieb sind aber doch zwei sehr verschiedene Paar Stiefel, oder etwa nicht?
HONDA CM / CB 400N POLRAD Abnehmen / Blockieren ??
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Mit `nem (guten) Ölfilterschlüssel geht`s auch.
Wilfried
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ach was bin aber auch ein dummerchen
es war als beispiel fuer auftretende schlagkraftwirkung auf zaehne gemeint
ob ein solcher schluessel ( wenn gar textilband) die zu ueberwindente > 100 nm losdrehkraft schadlos aushaelt
mfg hermann
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Hermann - die Kräfte beim Zurückschlagen auf das vergleichsweise schmale Anlasserfreilauf Zahnrad sind aber nicht vergleichbar mit den Kräften die auf den breiten Primärtrieb wirken, wenn die Polrad-Verschraubung mit einem Schlagschrauber gelöst wird. (Kraft pro mm² Fläche unter Berücksichtigung einer linienförmigen Berührung bei Geradverzahnung)
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Gebe mal Kolbenstopper in die Suchmaschine. Solch Teile funktionieren schon Zeit Ewigkeiten. Damit ist dein Problem mit 10,- gelöst.
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Bei einer schräg eingeschraubten Zündkerze würde ich vom Einsatz eines Kolbenstoppers dringend abraten. Da hast Du mit 10 Euro das Problem schnell final gelöst - die Chance, den Zylinderkopf und/oder den Kolben zu beschädigen, ist mit Sicherheit bei den auftretenden Kräften (wenn Du "nur" mit 'nem 25cm langen Schlüssel an die festsitzende Polradschraube gehst, hast Du eine Kraftübersetzung von ungefähr 1 zu 10 zum Hubzapfen), höher, als mit 'nem Schlagschrauber die Zahnräder zu zerstören.
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Da muss ich dir leider wiedersprechen, ich habe so ein Teil zeit 40 Jahren im Einsatz (Selbstgebaut) und habe noch NIE irgendwelche Probleme damit erzeugt.
Natürlich mit Bedacht anwenden, ich kenne im Übrigen kein Kerzengewinde das so schräg zum Kolben sitz, das es mit dem 14 Vollmaterial probleme geben könnte.
Aber ist nur ein Vorschlag, es gibt ja schon genug Hilfreiches und weniger Hilfreiches zum Thema.
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wenn ich denn schoen ueber den kolben gegenhalten wollte , dann eher mit so etwas aehnlichem
https://www.amazon.de/Kolbenga…fRID=D59G0F6WHF557TRCHTBZ
aus 20 mm hartholz
mfg hermann
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Zu Kolbenstoppern: Ist zwar fachfremd da nicht aus dem Bereich Motorrad - aber dennoch:
Ich war ja vor der Rente bei STIHL als Trainingsleiter beschäftigt und habe da auch einige Workshops zum Bereich Motorentechnik "Motorgeräte" (2- und 4-Takt) gehalten. Dabei werden natürlich auch die Motoren zerlegt. Gelöst werden muss z.B. bei einer Motorsäge die Mutter der Fliehkraftkupplung die mit 50 Nm auf dem Kurbelwellenschaft befestigt ist. Um diese Mutter zu lösen gibt es motorenspezifische Kolbenstopper die über die Zündkerzenbohrung eingeführt erden. Es handelt sich dabei um abgewinkelte Kunststoffteile die bei korrekter Einführung am Auslassseitigen Kolbenschaftrand aufliegen. Die Verwendung ist problemlos und schädigt den Motor nicht. Es gibt aber für wenige ältere Motoren auch Kolbenstopper die aus Stahl sind und in der Kerzenbohrung eingeschraubt werden. Da das lesen von Werkstatthandbüchern nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen einiger Mechaniker gehört, wird auch mal Sonderwerkzeug einfach nach Belieben ausgewählt...... sieht gut aus und passt: Reproduzierbar kam es dabei jeweils zum Bruch des Kolbenbodens da der Auflagepunkt an einer der schwächsten Stellen des Kolbenbodens lag. Diese Mechaniker habe ich bewusst gewähren lassen, in der Hoffnung dass sie aus den Fehlern lernen und der Rest der Gruppe das auch als negatives Beispiel lernt.
Daher warne ich vor Kolbenstoppern, wenn es nicht das spezifizierte Sonderwerkzeug ist.
hermann27 - Mir sind Mechaniker die etwas übervorsichtig sind, lieber als Mechaniker die empirisch versuchen wie belastungsfähig das Material ist. Daher alles gut!!