Wir reden heir aber von der SH, das ist ein wendiger Stadtroller. Da ist es natürlich besser wenn er leichter ist. Die 195kg (leer) der Beverly sind da doch schon grenzwertig.
Sym Maxsym 400
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da musst du dich vertan haben, siehe topic
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ist es natürlich besser wenn er leichter ist. Die 195kg (leer) der Beverly sind da doch schon grenzwertig.
der Beverly wird ja auch als urban Crossover vermarktet - Stadt + Umland in souverän
btw: ich käme mit den 195 kg (beim 400er) gut klar = der mit Abstand leichteste 400er am Markt.
Vergleich: der hier gegenständliche 400er Sym bringt 215 kg auf die Waage + kostet 1.000 Euro mehr wie der 400er Beverly
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Das Gewicht beim Roller spielt m,M. nicht so ne große Rolle wie Reifengröße und Radstand. Kurz mit kleinen Rädern macht einen Roller wuselig, siehe 300er Vespa.
Der Stadtroller schlechthin, obwohl die nicht gerade leicht ist
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Das Gewicht beim Roller spielt m,M. nicht so ne große Rolle wie Reifengröße und Radstand. Kurz mit kleinen Rädern macht einen Roller wuselig, siehe 300er Vespa.
Der Stadtroller schlechthin, obwohl die nicht gerade leicht ist
wimre ist die 300er Vespa die Leichteste 300er auf`m Markt = 160 kg
350er SH -> 174 kg
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Das Gewicht spielt mMn eine sehr große Rolle; die 125er und 150er Fahrer wissen, was ich meine. Auch die Duke 390er Piloten nicken gerade, breit grinsend.
Vuk
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wimre ist die 300er Vespa die Leichteste 300er auf`m Markt = 160 kg
350er SH -> 174 kg
Mag ja sein.
Wäre sie mit 10-20 kg mehr nicht so agil ?
Das ist gerade mal ein gut gefülltes Topcase
Wenn das Gewicht mal rollt spielen die paar Kilos mehr bestimmt keine Rolle.
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In der Stadt ist leichter besser, das ist wie ein "Gesetz" fürs Durchschlängeln
Allerdings muss bei Leichter für mich auch die entsprechende Motorleistung "passen" .... denn es gibt ja nicht nur Durchschlängeln sondern auch die unbedingt einzuhaltende "Nichtbehinderung" der Dosen die man "einklemmt" wenn man vor sie fährt
von daher wird man sich zwangsweise wohl immer den 200kg nähern wenn man das optimieren will.
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195 kg wog meine CB500S und die hatte zwei Zylinder!
Bin grad von ner SH150 auf ne 300er umgestiegen und merke den Unterschied jedes mal, wenn ich absteige. Die 150er konnte ich locker mit der linken Hand halten und mit dem rechten Fuss ganz einfach auf den Hauptständer hebeln. Die 300er muss man schon richtig handhaben, aber trotzdem ziehe ich sie vor, da sie viel besser abgeht. Und mit zwischen den Autos durch ist nicht zu vergleichen.
Mit der 150er kann ich ohne Probleme nen Kantstein runter fahren, die 300er setzt auf.
Selbst nur 10 kg mehr machen sich negativ bemerkbar.
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Ne KTM 390 toppt das alles auch spielend, aber ist eben kein AUTOMATIK-Roller und hat keinen freien Durchstieg und einen schlechteren Wetterschutz
Ich bin von der 125er auf die 300er umgestiegen und merke sehr wenig Nachteile wegen des Mehrgewichts. Dafür kommt mir immer noch das Lächeln bei den Fahrwerten ...
Bürgersteige bin ich mit der 300er schon zigfach hoch-und-runter, also keine Ahnung was bei dir da scheppert
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195 kg wog meine CB500S und die hatte zwei Zylinder!
naja
Gewichtmäßig sind bauartbedingt Roller einfach schwerer. Was ja auch nicht tragisch ist
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Wenn das Gewicht mal rollt spielen die paar Kilos mehr bestimmt keine Rolle.
ich habe da andere Erfahrungen - Gewicht ist / wird (fast) immer spürbar
bei leistungsstärkeren Rollern muss man sich -mangels Alternativen- leider zwangsweise mit adipös anfreunden, beim Motorrad habe ich die Auswahl
so beglückt der 34 PS Sym mit 215 kg benchmark ist der 560er T-Max mit 218 kg auf 48 PS
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Die Furza 750 liegt dch noch ne Ecke über der T-Max mit 4,01kg/PS im Vergleich zu 4,54kg/PS.
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Hab beide Gefahren ausgiebig, die fast 12 PS merkt man trotzdem die die Forza 750 hat im Vergleich zu den 48 PS.
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Hier der für 2021 angekündigte neue 400er:
https://www.motorradonline.de/…xsym-400-modelljahr-2021/
Optik, Leistung, Ausstattung, Fahrwerk und Verbrauch gefallen mir sehr, das Gewicht hat mich dann wieder in die Realität zurück geholt.
Der genannte Preis umso mehr; dafür gibt es bereits Burgmann 400 oder Xmax 400, evtl. sogar einen 400er von BMW.
Im Vergleich mit dem Kymco Xciting S 400er ca. 1.000,- € teurer.
Wenn ich ans Händlernetz und die zu erwartenden Inspektionsintervalle denke, werde ich wohl weiter den '14er Forza 300 fahren.
Schade eigentlich, hat mich sofort angesprochen,
Vuk
Haben die mal den Preis nach unten angepasst? Bei Sym steht der Roller für 6399€ auf der Homepage und nicht für 7499 wie im Artikel.