Forza 750

  • Ich würde Silber nehmen, beim Blau wäre ich mir nicht sichter ,ob es später noch gefällt.

    Ich habe schon oft erlebt, dass ich mich an Farben relativ schnell satt gesehen habe, die ich Anfangs so geil fand.

  • Was erwartest du für eine Verbesserung am Schaltergehäuse ??

    Dass die am Probefahrzeug in dem Video überstehende, scharfe Kante keine Regel wird, sondern die Gehäusehälften besser zusammenpassen.

  • Ich stelle bei Honda (zB bei der SH300) ohnehin hier und da Verschlimmbesserungen fest. Die neueren NF05 haben spürbar mehr Problemenchen an Ecken an denen die NF02 gar Keine hatte. Offensichtlich setzt sich die Profitgier auch bei Honda auf Kosten der Qualität schon vereinzelt durch ... und das bei diesen Preisen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dass die am Probefahrzeug in dem Video überstehende, scharfe Kante keine Regel wird, sondern die Gehäusehälften besser zusammenpassen.

    ergänzend wurde auch berechtigt moniert, dass ein Fach unsauber eingepasst war / schlecht schließt + undicht ist


    der ebenfalls angesprochene Haltegriff Sozia aus Kunststoff (vormals Metall) wird beim 350er so beworben:


    ...Die Soziushaltegriffe sind jetzt nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Kunststoff. Das spart 1.407 g Gewicht ein ....

  • Und wenn der Typ im Video schon sagt das es kein Motorrad ist sorry das will die Forza ja auch nicht sein!

    Werde die Forza holen mir die Griffe gönnen und eventuell das Top Case.

    "der Typ" ist Redakteur beim Motorrad-Magazin = sowas wie die Motorrad in Österreich


    ich mag Berichte / "Tests" die mehr als Billigwerbung sind und auch weniger gute Dinge beim Namen nennen - viel + Wesentliches war es im gegenständlichen Fall ja nicht

    PS: im sehr kurzen Testbericht in der Motorrad (Ausgabe vom 18.12.) kam der 750er Forza ganz gut weg


    Vergleich Integra vs Forza 750 = > Auszug aus einem anderen Forum


    ... nach Spannung die letzten Wochen und erster Begeisterung hat sich bei mir inzwischen etwas Ernüchterung eingestellt.

    Der große Sprung ist das ja nun wohl eher nicht. Styling sehr nett, ja, moderner, vielleicht eleganter als der Integra, aber sonst?

    4 zusätzliche PS zwischen 6.250 und 6.750 Umdrehungen, also genau dort wo man nur zweimal in 5 Jahren hinkommt. Marketing-Augenwischerei.

    Eine optische Variation eines 4 Jahre alten Rollers, der seinerseits wiederum auf einem inzwischen 9 Jahre alten Konzept basiert. Technisch eigentlich nicht verändert und mit ein paar elektronischen Scheininnovationen (TFT-Display, Fahrmodi - wer's braucht) geschmückt.

    Nicht falsch verstehen, ein sehr schöner Roller, dieser Forza 750, aber als Fahrer z.B. eines Integra 750 hätte ich keinen Kaufimpuls.

    Dazu hat sich m.E. technisch zu wenig getan....



    als Fahrer des aktuellsten Vorgänger würde ich dass im großen und ganzen unterschreiben - technisch hat schon der Vorgänger überzeugt + tut der Forza 750 auch - evtl. ist nun auch die Optik mehrheitsfähiger - gemeint: in den Ländern die sowas auch kaufen

  • Selbst wenn ich den alten hätte wäre für mich gesprochen der Impuls groß, besseres Design und dazu die Gänge 1-3 kürzer übersetzt was vom Fahren her ne ganze Ecke spritziger wirkt wie mehrere Tester bestätigt haben.
    Bin den integra gefahren mich hat das Design überhaupt nicht begeistert.


    Und von TFT Display waren sie ja alle begeistert, wenn ich den TMax sehe mit dem alten Tacho finde ich das schon ne Lösse besser.


    Wollte mir eigentlich den TMax holen aber wo ich dann den Preis gesehen habe so wie ich ihn wollte 13500€ wo noch ein Top Case fehlt.

    Nee sorry dagegen ist ja der Forza noch ne ganze Ecke billiger.

    Und hat noch mehr PS

  • Für mich ja für dich der integra du musst ihn ja fahren nicht ich.

    Wenn du ihn mal 1 Jahr gefahren bist, dann könntest du so eine Aussage machen. So im voraus ist's a bisserl substanzlos :boese: ...

    Wärst nicht der erste der sich wundert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Egtl. sind Kunststoffgriffe nicht verkehrt, spart man in der Tat viel Gewicht an ungünstiger Stelle und der Hersteller wohl ein paar Cent Materialkosten.

    Als Nachteile sehe ich nur weniger Verspannmöglichkeit; wenn man bspw. an den Griffen mit richtig Schmackes verspannen mag und evtl. noch Lastwechsel dazukommen, würde ich Kunststoff weniger vertrauen als Alu oder Stahl.

    Je nach Lackierung kommt dann noch evtl. Versprödung im Alter dazu.


    Wer vom Integra nicht angetan war, wird wohl kaum vom Forza begeistert sein. Ich finde beide attraktiv. Ob der Forza wegen der Änderungen, v.a. in Sachen Gabel und Bremsen so viel mehr Geld wert ist, wird jeder wohl anders bewerten.