Forza 750

  • In D ist die KFZ Steuer für den Honda Forza
    750 55 Euro im Jahr. Ich bin der Meinung
    das diese Kfz Steuer überall die gleiche ist
    in D.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja hab auch 55€ bezahlt, dachte nur das es etwas teuer ist.

    Für meine Triple 675ccm hab ich ne Ecke weniger bezahlt.

  • Die KFZ-Steuer wird bei uns in (Ö) berechnet aus Hubraum und CO2-Ausstoß, was bei der Forza 750 €169,13 bedeutet.

    Diese neue KFZ-Steuer ist seit 1. Oktober 2020 in Kraft: Die neue Steuerberechnungen für Motorräder setzt sich aus zwei Werten zusammen, deren Berechnung genau festgelegt ist. Der Hubraum-Wert berechnet sich aus dem Hubraum in cm³ minus 52 multipliziert mit 0,014. Für den CO2-Wert wird der CO2-Ausstoß in Gramm minus 52 multipliziert mit 0,2 genommen. Die Gesamtsteuer ergibt sich aus der Addition von Wert eins und zwei. Unter dem Strich wurden verbrauchsstarke Motorräder steuerlich teurer.

  • Die KFZ-Steuer wird bei uns in (Ö) berechnet aus Hubraum und CO2-Ausstoß, was bei der Forza 750 €169,13 bedeutet.

    Diese neue KFZ-Steuer ist seit 1. Oktober 2020 in Kraft: Die neue Steuerberechnungen für Motorräder setzt sich aus zwei Werten zusammen, deren Berechnung genau festgelegt ist. Der Hubraum-Wert berechnet sich aus dem Hubraum in cm³ minus 52 multipliziert mit 0,014. Für den CO2-Wert wird der CO2-Ausstoß in Gramm minus 52 multipliziert mit 0,2 genommen. Die Gesamtsteuer ergibt sich aus der Addition von Wert eins und zwei. Unter dem Strich wurden verbrauchsstarke Motorräder steuerlich teurer.

    I know, aber das 3-fache im Vergleich zu D allein bei der Steuer haut schon rein.

    Ich muss demnächst 5 Fahrzeuge bei euch für die NoVa "freikaufen":wow:

    Die Versicherungsbeiträge sind ja auch noch deutlich teurer.

    Dafür ist der Sprit günstiger, es gibt Wechselkennzeichen und das mit dem jährlichen Pickerl ist auch gut geregelt.:kiss:

    Man kann nicht alles haben.

  • Mittlerweile ist die NoVA ja etwas fairer geregelt. Vor der Revision berücksichtigte sie nur den Hubraum, aber nicht den CO2-Ausstoß. Dadurch war eine umweltfreundlichere und verbrauchsärmere NC750 mit ihren 55 PS teurer als eine sportliche CBR600RR oder Yamse R6 mit über 100 PS. "Deppat" würde der Österreicher sagen.


    Es gab sicher Jahrzehnte, da hat der Hubraum als Grundlage gut funktioniert, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Noch einige Infos zur NOVA in Österreich. Die NOVA (Normverbrauchsabgebe) ist fällig, wenn das Fahrzeug zu ersten Mal in Österreich angemeldet wird (also einmalig). Bei Neufahrzeugen sind die meist im Kaufpreis inbegriffen, Der Händler führt dann die NOVA an das Finanzamt ab. Bei Privat Import ist die Nova an das Finanzamt zu entrichten, erst dann ist das Fahrzeug zur Zulassung freigegeben. Von der Nova ausgenommen sind Invalidenfahrzeuge, Anhänger u. Wohnwagen etc., Fahrschul,- Taxi u. Mietfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und Oldtimer und auch Vorführfahrzeuge.

  • tonitan

    Das stimmt. Zusätzlich: wenn man aus D nach OE zieht und, wie ich, 3 Motorräder und 2 Autos einführt, ist das, wenn auch "nur" einmalig, ein ganz schöner Batzen. Aber ich bin ja selbst schuld :D

  • Mein/meine Forza ist noch im Winterschlaf, das Puig V-Tech Touring Windschild habe ich aber schon mal montiert, die Bremshebel u. Leverguards von Probrake auch.

    Wie das Zeugs funzt werde ich Euch berichten, sobald ich wieder in die Saison starte. Derzeit habe ich das Kennzeichen noch bei der Zulassungsstelle "hinterlegt" um Steuer u. Versicherung zu sparen.


    20220224_165947.jpg


    20220224_165420.jpg


    20220224_170105.jpg

  • lustig was sparst du denn da an Steuern und Versicherung?

    Das Windschild darfst du in Deutschland aber nicht fahren nur zur Info.

  • Das gesamte Erscheinungsbild find ich
    super!?
    Ich denke das mit ABE oder nicht wirst
    Dir schon überlegt haben.
    Soweit ich das mitverfolgt habe ist das
    mit der ABE überwiegend ein deutsches
    Problem.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • lustig was sparst du denn da an Steuern und Versicherung?

    Das Windschild darfst du in Deutschland aber nicht fahren nur zur Info.

    ...für den Zeitraum in dem das Kennzeichen hinterlegt ist, zahlt man weder Steuer noch Versicherung. Auch die Kasko entfällt bzw. ist stark reduziert ("Garagenrisiko").

    Das "Hinterlegen" ist kostenlos u. Du kannst das "Taferl" jederzeit, wie es Dir in den Kram passt, abgeben u. wieder abholen.

    Einzige Voraussetzung: Hinterlegung für mindestens 47 Tage und maximal 1 Jahr.


    Tja das Windschild...fahren dürfte ich schon in D, aber mich dabei von fachkundigen Ordnungshütern nicht erwischen lassen...

    Ist kein Problem für mich, da ich für den "internationalen" Verkehr ein anderes Zweirad benutze!

    Und falls Puig noch eine ABE zu Stande bringt, soll es mir auch recht sein.

  • -zu meinem Thema......am vergangenen Mittwoch wurde seitens des Händler/Mechanikers erneut die Software aktualisiert...

    Die darauf folgende Testfahrt hat nichts wesentlich Positives, aber auch nichts Negatives gebracht...

    ALSO NIX DREHZAHL BIS ÜBER 6000UMIN, KEINE VMAX BIS 195 TACHO....


    Habe wohl ein Montagsmodell erwischt..Schade

  • Die Anzeige Tacho ist doch eigentlich egal. Angegeben ist er doch mit 168 km/h. Was sagt die GPS-Messung denn?

    Drehzahl nicht über 6.000?

    Bei dem Modell ist der Motor doch auf niedrige Drehzahlen ausgelegt und deshalb u.a. Auch so verbrauchsgünstig. Das max Drehmoment ist doch schon bei unter 5.000 erreicht.

    Welches Mapping hast Du denn eingestellt? Da gibt es doch 3 vorgegebene und ein programmierbares.

    Im Modus Rain dreht der doch nicht so hoch wie im Modus Sport.

  • Die Anzeige Tacho ist doch eigentlich egal. Angegeben ist er doch mit 168 km/h. Was sagt die GPS-Messung denn?

    Drehzahl nicht über 6.000?

    Bei dem Modell ist der Motor doch auf niedrige Drehzahlen ausgelegt und deshalb u.a. Auch so verbrauchsgünstig. Das max Drehmoment ist doch schon bei unter 5.000 erreicht.

    Welches Mapping hast Du denn eingestellt? Da gibt es doch 3 vorgegebene und ein programmierbares.

    Im Modus Rain dreht der doch nicht so hoch wie im Modus Sport.

    Also.......das beste Ergebnis wird im Sportmodus erreicht, zusätzlich, wenn ich manuell schalte.

    Die Sache mit der Drehzahl ergibt sich aus Berichten hier sowie den Fahrvideos auf Youtube ( ja, auch wenns dort leicht bergab geht.)

  • -zu meinem Thema......am vergangenen Mittwoch wurde seitens des Händler/Mechanikers erneut die Software aktualisiert...

    Die darauf folgende Testfahrt hat nichts wesentlich Positives, aber auch nichts Negatives gebracht...

    ALSO NIX DREHZAHL BIS ÜBER 6000UMIN, KEINE VMAX BIS 195 TACHO....


    Habe wohl ein Montagsmodell erwischt..Schade

    Brauchst du deine 195 km/h oder wie versteh ich nicht, da das ja auch keineswegs in den Papieren steht.