Forza 750

  • Ich habe einmal gelesen dass der Forza in Atessa Italien gebaut wird. Bei meinen Windabweisern steht "Made in Italy" drauf.


    Werde den Sommer vorübergehen lassen, mein Händler hat sowieso wenig Kapazitäten frei, weil auch ein Mechaniker gekündigt hat. Das Service mache ich selbst und dann schauen wir mal.

  • Meine Fin fängt mit J an und das steht für
    Japan wurde mir gesagt. Daran sei zu erkennen wo das Fahrzeug gebaut wurde.
    Aber ich denke egal wo gebaut die Komponenten incl. Software müsste doch
    gleich sein. Deshalb gibt es ja den Rückruf.
    Wenn der ein oder andere dieses nicht hat
    ist das für mich nicht so verständlich, weil
    es ein Automatik Fahrzeug ist. Das heranfahren an eine rot zeigende Ampel
    und das anhalten davor geschieht doch
    zumindest bei mir ausschließlich mit Bremsen und nicht mit Gashahn offen halten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein Forza hat vor 2 Wochen den 1000er Service mit Kabelbaumcheck, Softwareupdate und endlich auch das Bordwerkzeug erhalten (laut Händler stolze 230 Euro teuer) welches von Anfang an gefehlt hat.


    Habe zwar kein Vergleich, da zuvor nie getestet, konnte es gestern auch nur mit mehreren Gaswegnahmen auf ca. 5km laufen lassen, aber es standen kurzzeitig 189 auf dem Tacho ?? Schätze mit genug Strecke und ohne Verkehr und Wind könnten die 190 laut Tacho geknackt werden. Getestet mit kurzer Scheibe. Muss das gelegentlich mal mit GPS testen aber es macht Laune und mit dem Fahrwerk erstaunlich stabil?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim Kabelbaumrückruf war es auch länger oder betraf das deinen Forza nicht ?

    Die Information zum Rückruf der Kabelbaumüberprüfung, flatterte kurz nach bekanntwerden ins Haus. Wurde noch im Spätherbst durchgeführt.

    Vielleicht lasse ich dieses Update nicht machen, meine ist noch nie abgestorben, hat geruckelt oder Ähnliches. Wenn ich jetzt auch noch lese dass Verbräuche steigen und es sonstige negative Erscheinungen gibt, überlege ich es mir. Meine 300er Vespa hatte auch ein Softwareupdate und läuft seither nicht mehr so gut ebenso genehmigt sie sich mehr Superbenzin als die Forza.

    Ich glaube in D muß das Update gemacht werden weil Sicherheitsrelevanter Rückruf vom Amt .

  • Weiß zufällig jemand wo man bei der Forza 750 am einfachsten einen zündungsgeschalteten Strom für das Navi abzapft für eine fixe Verkabelung?


    Thx, Mike

  • Am rechten Bremslichtschlter kannst du abgehen.

    Dort ist zumindest mein Navikabel angelötet.

  • Statusupdate:

    • Gestern Jahresservice beim Freundlichen durchführen lassen...€214.-
    • Reifen sind demnächst fällig (Pirelli, ca. 7tkm Laufleistung). Offensichtlich ist auch der Reifenmarkt in der totalen Lieferkrise! Auswahl=Fehlanzeige! Einzig hier bestellbare Paarung (gleicher Reifentyp vorne u. hinten) ist der Dunlop Roadsmart 3...schau ma mal
    • Klappergeräuschreduktion des originalen Topcases in Angriff genommen. Bisher habe ich 3 Bereiche gefunden wo es rappelt: Vordere Topcaseaufnahmen, die Deckel-Scharniere u. die innenliegenden Haltebänder
    • Das DCT hat mich heute mit einer sich ändernden Schaltcharakteristik irritiert. Normalerweise werden bei meiner Forza die Gänge eher hart u. "trocken" durchgeschaltet. Heute änderte sich das nach längerer Fahrt auf langsame u. weiche, quasi "schleifende" Schaltübergänge. Nach einiger Zeit "normalisierte" sich das Schaltverhalten wieder. Ist mir vor ein paar Wochen auch schon mal aufgefallen...?!
  • Der Pirelli ist aber schon ein Top-Reifen, wurde auch von den Reitwagen-Leute als sehr gut empfohlen. Mittlerweile bauen viele Reifenhersteller auch 15" Hinterradreifen. Ich würde aber auf ein Marke tendieren wo Vorder.- und Hinterreifen zusammen passt, wie eben bei Pirelli die Rosso-Serie oder bei Dunlop die Roadsmart-Serie.

    Mit meinen 2000km bin ich noch nicht soweit um an Reifenwechsel zu denken.

  • Nach der höheren Ermax-Scheibe habe ich mir jetzt auch das Topcase und Heizgriffe gegönnt.

    Da ich doch hin- und wieder ein Laptop mitnehme, kann ich diesen samt Tasche nun hinten reinlegen.


    Ich hatte für einen Tag eine Africa-Twin (mit DCT) bekommen.

    Danach kam mir der Forza irgenwie klein vor.

    Hände recht weit unten und der Lenker der AT ist doch wesentlich breiter.


    Auch wenn die AT mit 102 PS deutlich mehr Power hat, möchte ich dennoch nicht tauschen.

    War mir echt zuviel Winddruck, außerdem mag ich es, wenn man die Beine schön nach vorne strecken kann.

    Dateien

  • Ich konnte die NT 1100 Probe fahren. Hatte dabei den Kauf der Forza

    fast bereut. Fast. Auf dem Heimweg dann, nee, mit dem Forza habe ich

    alles richtig gemacht.

  • Dann hätte ich meine CB 1300 SA behalten können ,habe nur drauf gesessen auf der NT 1100 :heheha:

  • bin auch schon am überlegen ob ich meine Foza750 verkaufe und mir die NT 1100 kaufe,aber die Forza 750 finde ich auch super.

  • Dann hätte ich meine CB 1300 SA behalten können ,habe nur drauf gesessen auf der NT 1100 :heheha:

    Meine CB 1300 habe ich nach nicht mal einer Saison wieder

    verkauft. Meine hochrangige Familienfunktionärin hatte hinten

    einen derart spitzen Kniewinkel, dass das Sitzen für sie eine

    Qual war. Also weg und als "Ersatz" dann eine PanEuropean

    1300 gekauft.


    Die NT 1100 ist im Vergleich zu all meinen bisherigen Motorräder

    ein wirklich klasse Motorrad. Ich bleibe aber dennoch bei meinem

    Forza-750. Mit dem Teil habe ich das gemütlich entspannte

    Zweiradfahren wiederentdeckt. Schade dass der Plastikbomber

    keinen Tempomat und nur einen 13,2 Tank hat.

  • bin auch schon am überlegen ob ich meine Foza750 verkaufe und mir die NT 1100 kaufe,aber die Forza 750 finde ich auch super.

    Wäre ich jünger und die Knochen würden mich nicht so sehr ärgern,

    stünde wohl in naher Zukunft eine NT in der Garage... :D


    Aber so, bin z mit meinem Forza mehr als zufrieden! Da passt einfach

    (fast) alles.

  • Wenn Du hochrangige Funktionäre und dann
    auch noch weiblich aus Deiner Familie
    mitnimmst , wirst Du Dir wohl Gedanken
    machen müssen in Richtung Trike .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk