Wieviel Spiel darf Kardanwelle haben ???

  • Hallo. Hab eben mal vor meiner aufgebockten VT 1300 Fury gesessen und bissel rumgespielt. Nun meine Frage. Hab 1. Gang eingelegt und danach Hinterrad mal gedreht. Ich konnte es 5 cm hin und her bewegen. Ist das normal bei Kardanantrieb ,oder ist das zuviel Spiel ? Ps. Ist mein erstes Bike mit Kardan,deshalb da ziemlich unwissend. :roll:

  • meine vtx 1300 quasi ihr Vorgänger hatte auch ordentlich Spiel......


    ich habe mich noch nie damit befasst wann , warum , wo wieviel spiel sein muss / sein kann beim Kardan.........


    75000 freudige problemlose km damit gemacht bis ich sie gegen eine Goldschwinge eingetauscht habe


    vor der vtx hatte ich aber bereits PANs und GW mit Kardan....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Meine 1100 SC32 hat auch Spiel. Parke zu Hause immer bergauf. Bleibe im 1. Gang mit der Bremse stehen, stelle mit dem Seitenständer den Motor ab, lasse dann Bremse und Kupplung los - schon rollt sie einige cm zurück. Wenn sie dann stehen bleibt kippe ich sie auf den Ständer.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ich hab´s gerade direkt bei meiner Shadow ausprobiert. Die ist noch fast neu und nur 7000 km auf der Uhr.

    Die hat auch so ca. 5-6 cm Spiel bei eingelegtem 1. am Reifen außen. Scheint mir also normal zu sein.

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Ist ja nicht nur das Spiel im Kardan, sondern auch das im Getriebe. Da kommt schon was bei Rum

  • war bei meiner nagelneu gekauften xj 900 diversion,

    Als ich sie vor 20 Jahren kaufte, von Anfang an so.

    Mittlerweile hat sie 179 000 km weg alles noch heile


    Also mach dir keinen Kopf

    :)

  • Noch ein Nachtrag:

    Jeder von Euch hat vermutlich auch ein Auto. Manche vielleicht sogar mit Hinterradantrieb (da ist meistens ein langer kardan verbaut - sofern nicht auch der Motor hinten ist (Smart Roadster, VW Käfer, NSU TTS usw.)

    An solchen Fahrzeugen (übrigens auch an Frontantrieblern - da aber etwas weniger) ist ebenfalls ein gewisses Spiel bei eingelegtem Gang am Antriebsrad festzustellen (nicht vom Differential irritieren lassen - was ja erst bei Last in Aktion tritt).

    Ich denke, dass das Spiel nicht vom Kardan ausgeht, sondern vom Getriebe, bzw. den Wellen und Zahnradzwischenräumen, Klauen, Schaltgabeln usw. bis es schließlich am Primärtrieb zur Kurbelwelle ankommt. Da ist dann Schluss mit Spiel (Stichwort Kompression).

    Würde der Kardan selbst mit den Kreuzgelenken, bzw. Kegelrädern soviel Spiel haben, wäre er wohl spätestens nach 2000 km hinüber.


    Ich habe selber an mehreren meiner Autos /z.B. Opel Kadett B/ Getriebe, Kardan und Differential gewechselt. Der Kardan da hat bis zu den Steckachsen der Antriebswellen an den Rädern NULL Spiel gehabt. Das kam immer aus dem Getriebe.

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Hallo. Danke erstmal. Da habt ihr mich jetzt erstmal beruhigt. Verschleiß hätte ich jetzt auch erstmal ausgeschlossen. Da EZ 2016 und 17000 km Laufleistung. War jetzt mehr die Neugier,auf neues Wissen:)-. Da wie gesagt bis jetzt nur Kettenantrieb an meinen Bikes verbaut war. Man will ja auch dazu lernen. Danke nochmal:sup1:

  • Zitat

    Das meiste spiel kommt von den Zahnradklauen im Getriebe.

    Das gibt es bei Ketten-Moppeds ja auch genau wie das Spiel im Primärantrieb und dem eingelegten Gang.

    Aber bei bei Kardanantrieb kommt bei einem quer eingebauten Motor noch das Zahnspiel von 2 Winkelgetrieben und der Vielkeilverzahnung vom Längenausgleich dazu. Das könnte zusammen deutlich mehr sein als das Spiel von einer Kette zum Hinterrad.