Nagel im Reifen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letztens festgestellt, dass ich im hinteren Reifen einen Nagel drin hab. Hab ihn rasugezogen und sofort gemerkt, wie die Luft entweicht. Der Nagel ist ziemlich klein und in der Mitte vom Profil. Da der reifen noch ordentlich Profil hat? bin ich am überlegen ob es sich Lohnt das zu flicken.

    Es ist ein Michelin Pilot Power.

    Was meint ihr soll ich lieber einen neuen drauf machen? Und würdet ihr dann den Pipo oder lieber den PiPO 3 empfehlen?


    Grüße

    Chris

  • aus Sicherheitsgründen : Reifenreparaturen sind gedacht um damit noch nach hause - in die nächste Werkstatt zu fahren....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich würde mir einen neuen Reifen holen #saftyfirst

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • :wink1:


    Wenn es ein glatter Nagel mit sauberem Durchstich war, der das Gewebe im Reifen nicht weiter beschädigt hat, würde ich den Reifen zu meinem Reifendealer bringen, damit der innen einen Flicken "einklebt" (vulkanisieren ist ja nicht wirklich kleben).

    Irgendwelche "von aussen"-Reparaturen, bei denen das Loch erst vergrößert werden muss, um einen Stopfen durchzustecken, würde ich höchstens nutzen, um noch bis zur nächsten Reifenwerkstatt fahren zu können - dort einen Neureifen holen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • macht das ein Reifenhändler bei einem ""Motorrad""reifen (auch) ? ...übernimmt er wirklich die volle Verantwortung für die nächstn paar 1000 km.....bzw .was ist wenn irgend ein Unfall sein sollte wo der Reifen eine Rolle spielen sollte ?


    oder ist das hoch offizielll anerkannt ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Boa, wenn ich das schon lese, nen Motorradreifen "flicken". :mad:

    Hatte in über 3 Jahrzehnten auch schon zwei, drei mal etwas eingefahren, aber nicht nur eine Sekunde daran gedacht,den Reifen flicken zu lassen und wenn er noch so neu war. Kann sein, dass die Reparatur des Reifens top ist, (sofern bei Mororrad erlaubt) käme für mich nie in Frage. :!:


  • Auf die Dichtschicht innen einen Flicken zu vulkanisieren, ist auch beim Motorradreifen genausowenig ein Problem wie ein Flicken auf dem Schlauch. Hat "mein" Reifendealer kein Problem mit (ich selber habe es noch nie gebraucht, aber sowas schonmal mit ihm besprochen).


    Wenn das Gewebe beschädigt ist (z. B. weil eine Schraube über längere Zeit so ihm Reifen "gearbeitet" hat, dass das Loch groß genug war, um neben der Schraube die Luft rauspfeifen zu lassen), macht er das nicht. Und mir wäre das (selbst bei meiner armseligen CM 400T) auch nicht geheuer - das Risiko, dass das Gewebe an der Schadstelle weiterreisst, wird ein Reifenhändler nicht eingehen und sollte ein Motorradfahrer auch nicht eingehen.

    Welche Kraft zerrt bei einer CBR600RR am Reifen? Grade in der Mitte, bei voller Beschleunigung? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vor allem, über welche Preisdifferenz reden wir? Das Flicken gibt es auch nicht umsonst, realistisch wird das um die 30€ kosten für die Arbeitszeit.
    was kostet ein neuer Reifen mit Montage und Wuchten? Ist einem die Differenz die eigene Sicherheit nicht wert?

  • Ich hätte den Nagel nach dem flicken immer im Hinterkopf und würde mich damit nicht wohlfühlen... :nixweiss:

    Der PiPo ist ein guter Reifen, der PiPo 3 kann alles ein bisschen besser. :D
    Die Frage ist nur, ob die beiden ähnlich genug sind um sich mischen zu lassen. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vor allem, über welche Preisdifferenz reden wir? Das Flicken gibt es auch nicht umsonst, realistisch wird das um die 30€ kosten für die Arbeitszeit.
    was kostet ein neuer Reifen mit Montage und Wuchten? Ist einem die Differenz die eigene Sicherheit nicht wert?

    MIR NICHT :boese: neuer Pneu, der Kopf ist wieder frei, weiter geht die Fahrt, Spaß haben :lol2:


  • Bevor man sich hier die Köpfe heißredet.... es ist alles geregelt https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=733024


    Die Reparatur von Motorradreifen ist bei Stichverletzungen bis zu 6mm zulässig.

    Die Reparatur darf ausschließlich in Meisterbetrieben des Vulkaniseurhandwerks nach Reifendemontage durchgeführt werden

    Die Reparatur darf ausschließlich durch Kombireparaturkörper https://kis.rema-tiptop.net/ca…S1=3&GLS2=2&GLS3=1&PLS0=0 erfolgen (Kaltvulkanisation)

    Die Schadensstelle musss an den mittleren 75% der Lauffläche liegen - jeder andere Ort ist nicht erlaubt


    1. Problem - Einen Meisterbetrieb des Vulkaniseurhandwerks zu finden (evtl. bei der Handwerkskammer nachfragen)

    2. Problem - An die Kosten denken, der Reifen muss von der Felge runter, neu ausgewuchtet werden und repariert werden. Macht also nur Sinn wenn der Reifen noch recht neuwertig ist.

    3. Problem nach der Demontage - Der Reifen muss als reparaturfähig eingestuft werden (Ort, Schaden)



    Die Reparatur ist absolut sicher, TÜV zertifiziert bis 300 km/h



    Wer sich unsicher ist, kauft einen neuen Reifen, sollte seine persönlichen Bedenken aber eigentlich für sich behalten. Die Bedenken sind nur im eigenen Kopf aber nicht in der Reifentechnik.


    Wer einen entsprechenden, erfahrenen Vulkaniseur (Nicht jeder Reifenhändler ist Vulkaniseur!!) vor Ort hat wird dort auch richtig beraten. Wenn möglich wird repariert, wenn nicht dann eben neu.



    olaf-frankfurt Dein Vulkaniseur der eine Heißvulkanisation am Motorradreifen machen will hat keine Ahnung... ist er überhaupt Vulkaniseur? Denk mal +über die notwendige Form der Heizplatten nach.... https://kis.rema-tiptop.net/ca…S1=3&GLS2=7&GLS3=1&PLS0=2

  • Bei uns in Õ macht das der ÕAMTC für 5 EURO (bei Mitgliedschaft) Zuhause.

    Hab's Mal beim Auto machen lassen hält jahrelang.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bei meinem Autoreifen hat mein Reifentandler einen Pfropfen reingeklebt.

    Hält schon jahrelang.

    Bei meinem Motorradreifen hat er das verweigert.

    Neuer Reifen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey