WhatsApp Alternativen, aus aktuellem Anlass

  • Habe WhatsApp da 99% meiner Leute das haben, für ein paar andere wackere habe ich auch noch Telegram.


    Ich denke man wir bei beiden gut überwacht, so wie in dem Augenblick wo man sein Smartfön anschaltet und empfangsbereit ist...


    George Orwell 1984 ist schon lange Realität.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Oh, :-) Jetzt bloss nicht vom Thema abkommen...

    Wo sind die Probleme uns "Fehlenden Funktionen" bei den Alternativen. Dass ist es doch was einem als erstes verschwiegen wird.

  • Threema seit einige Jahren :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nun hab ich mich doch ins Thema eingelesen und bin nicht wirklich gscheiter.

    Betrachtet man die weltweiten Zahlen ist Telegram mit einem Anteil von wenigen %! der einzige Messenger (welcher hier zur rede steht) der als Alternative zu Whatsapp (81% sagen dass sie ihn regelmässig verwenden).

    Die beiden Messenger welche nach Privatsphäre und Funktionalität betrachtet (meine Meinung) sind Threema und Signal. Nur tauchen die "in der grossen Statistik" noch nicht mal auf!


    Threema sagt mir am meisten zu weil dahinter eine kommerzielle Firma steht von der man annehmen darf, dass es (auch) ein Wirtschaftliches Interesse zur Weiterentwicklung und dank einer Privatwirtschaftlich gelenkten Führung immer eine Richtung geben wird in die sich das unternehmen und die App weiter entwickeln. Solange dies mit meinen Vorstellungen überein trifft, die beste anzunehmende Lösung.


    Signal ist zwar Open Source, nur fehlt da eben genau das gesunde kommerzielle Interesse und Antrieb, respektive ist nicht sicher gewährleistet. Was jetzt für Opensource'ler schreklich klingen mag, sorry, ist meine Meinung.


    Was tun?
    Nebst WhatsApp Signal und Threema installieren und nach 3 Monaten sehen welcher der Underdogs besser läuft? Dann mit 2 Messengers weiter durchs Leben?


    Ist das die Gelegenheit die Welt der Messengers zu verändern? Grübel...

  • Was tun?

    Nebst WhatsApp Signal und Threema installieren und nach 3 Monaten sehen welcher der Underdogs besser läuft? Dann mit 2 Messengers weiter durchs Leben?


    Ist das die Gelegenheit die Welt der Messengers zu verändern? Grübel...

    Genau so!

    Neue Wege entstehen, indem wir sie beschreiten!

  • Ja ne, is klar.


    Total NEU und garantiert BESSER und SICHER sowieso.

    Und entfernt sogar unsichtbare Flecken!


    Mal ernsthaft:

    Sobald ein Produkt zu einer ernsthaften Konkurrenz wird, werden die Inhaber des Produktes mit Geld totgeschlagen.

    Dann steht ARIEL auf der Packung, aber OMO ist drin.

    Ich werde meine Katzenvideos weiter mit Whatsapp verschicken und für die Mitteilungen an meinen russischen Führungsoffizier die Käsetheke bei Lidl.


    Wer sich mit einem hippen Nischenprodukt schmücken möchte, darf das selbstverständlich tun.

    Bloß bin ich so nicht erreichbar.

    Damit wird die Welt leben können. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mir vor vielen Jahren mal Telegram installiert, dies aber wieder deinstalliert, da nicht genutzt und dann wieder installiert. Nutze ich weiterhin quasi null.

    Nun noch Signal installiert.

    Das Betriebshandy wird demnächst von WApp auf Signal geändert, die Mitarbeitergruppen habe ich gestern schon eingerichtet, so dass die meisten Kollegen nun auch Signal installieren werden.


    Die Nichtkommerzialisierung von Signal ist ein Vorteil, aber das Problem hat schon Africaans auf den Punkt gebracht. Geld findet immer einen Weg und die sozialen Medien sind eben nicht mehr das ursympathische StudiVZ von einst, sondern Datenkraken sondergleichen und jede Alternative wird früher oder später geschluckt.


    Aber man kann ja immer wechseln und vielleicht sollte man ja mal weg von großen Konzernen, bevor sie sich als unabwählbar etablieren.

    Und wann, wenn nicht im Zuge einer Diskussion über immer gierigere Abschöpfung von Daten? Zu einfach sollten wir Konsumenten es den Nutznießern unserer Daten nicht machen.

    Ich selbst nutze aber weiterhin WhatsApp und würde erst bei Etablierung einer Alternative komplett abschalten. Das kann aber auch schnell gehen.

  • Um WhatsApp wirst einfach nicht darum herum kommen, wenn es 80% der Leute benutzen.


    Egal was bei Telegram, Signal, Treema oder sonst was versprochen wird...


    Genauso wenig wie man um google, amazon und microsoft und android herum kommt im alltäglichen Leben.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was für ein Blödsinn :nono:


    Man kann sich auch etwas Mühe geben um ohne diese Datenkraken zu überleben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Klar kommt man ohne aus, aber dann ganz ohne. Ausser man hat einen sehr eingeschänkten Bekanntenkreis. Ein Messenger mit dem ich fast niemanden erreiche ist zwar sehr sicher, aber auch nutzlos.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wahrscheinlich.


    Beim nächsten Anlauf werden sie vermutlich ein neues Feature von der Zustimmung abhängig machen.

    Elektronische Luftpolsterfolie beispielsweise.


    Dann klappt's.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]