Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Also ich fahr meinen 300er SH inzwischen mit E10, und merke zum E5 hier keinerlei Unterschied, außer die 6 Cent pro Liter an der Tankstelle.
    Allerdings der Beverly 400, den ich letztes Jahr mal als Leihroller hatte, mag das E10 nicht so. Hat man da gleich gemerkt.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte evtl. auch auf den Forza 350 wechseln.

    Gibt es jemand, der vorher -wie ich- einen Kymco Downtown 350i gefahren ist. Bin zwar sehr zufrieden, dennoch gibt es für mich

    Gründe für einen Neukauf:

    - zu kleine Räder beim Kymco; beim Forza vielleicht stabilerer Fahreindruck durch größere Räder;

    - Forza zwar teurer, aber auch besser ausgestattet;

    - LED Frontscheinwerfer;

    - von der Gesamtverarbeitung macht mir der Forza einen besseren Eindruck.

    Wer hat vielleicht einen Vergleich?

    Danke und servus aus Passau!

    André

  • definiere guten Sprit... also denkst du E10 nicht gut für den 350er FORZA?

    das sagst Du, bei mir kommt keine zusätzliche Getreideplörre in den Tank. .....5% von dem Kram reichen.

    Alternativ könnte man ja auch mal Aral Ultimate 102 testen. Werde ich beim nächsten mal tanken. Mal sehen, ob man ne kleine Leistungssteigerung merkt, was ich nicht glaube.


    Aral schreibt zum Ultimate 102:

    Zitat:

    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

    Quelle:

    https://www.aral.de/de/global/…html#accordion_ultimate-4

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Also ich fahr meinen 300er SH inzwischen mit E10, und merke zum E5 hier keinerlei Unterschied, außer die 6 Cent pro Liter an der Tankstelle.
    Allerdings der Beverly 400, den ich letztes Jahr mal als Leihroller hatte, mag das E10 nicht so. Hat man da gleich gemerkt.

    Aha, dann schildere uns mal, wie gemerkt ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Schau Dir mal die Videos von MotoFuzzi an

    https://www.youtube.com/c/MotoFuzzi

    Der testet alles, auch Deine Rollervergleiche sind hier annähernd zu finden.

    Nur, dein Downtown ist noch recht jung.....tatsächlich ein Tausch zum Honda aus Deinen genannten Gründen ? WTF...das sind doch keine Gründe....

    einen Wechsel zur ADV könnte ich nachvollziehen....

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Schau Dir mal die Videos von MotoFuzzi an

    https://www.youtube.com/c/MotoFuzzi

    Der testet alles, auch Deine Rollervergleiche sind hier annähernd zu finden.

    Nur, dein Downtown ist noch recht jung.....tatsächlich ein Tausch zum Honda aus Deinen genannten Gründen ? WTF...das sind doch keine Gründe....

    einen Wechsel zur ADV könnte ich nachvollziehen....

    Danke für den Hinweis auf Moto Fuzzi!

    Na, ja, so jung ist meiner auch nicht mehr, mittlerweile 5 Jahre und bei Kymco hat sich im Rahmen der Modellpflege fast nichts geändert.

    Werde den Honda in jedem Fall mal testen...

  • Naja, dann viel Glück. Die Verfügbarkeit eines Vorführers beim Honda Dealer ist derzeit dünn gesät.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ich hatte Glück, bin zum Händler,

    wollte mir das Gerät ansehen.
    Im Laden stand schon die Forza 125, aufgebaut, ohne Batterie und ohne Zulassung.

    Auf meine Frage, ob auch die 350er verfügbar sei, wurde gesagt : "Steht im Keller, noch verpackt."

    Als ich weiter Interesse zeigte, durfte ich mit in den Keller... Funzellicht... Moppeds dicht an dicht, in der Ecke ein völlig unkenntlicher Schaumstoffhaufen : "Da!"

    Farbe? Bild im Internet angeschaut, passt!

    Habe dann noch auf der 125er Probe gesessen, KV für die 350er unterschrieben, fertig!

    Mußte eben der 125er als alleiniger Vorführer reichen!!!

  • Seit vier Wochen Besitzer einer Forza 350 und bis auf die miserable Sicht direkt nach hinten sowie die recht harten Stoßdämpfer bin ich sehr zufrieden. Da es offensichtlich eine Verlängerung für die verbauten Spiegel nicht gibt, denke ich über einen möglichst kleinen und damit unauffälligen Lenkerendenspiegel links nach, den ich vor größeren Autobahntouren schnell montieren kann. Da der Lenker ja nicht hohl ist, scheidet die übliche Befestigung aus. Gibt es auch Spiegel, die sich einfach an der Schraube des Lenkerendengewichts montieren lassen? Und hat schon jemand – auch wenn es noch keine ABE gibt - Stoßdämpfer von YSS oder einem anderen Hersteller (Öhlins hat wohl auch welche im Programm) verbaut?



    Den Spritzschutz – gekauft über AliExpress - habe ich heute montiert, ging problemlos mit einem Winkelvorsatz für den Akkuschrauber und einem Holzbohrer. Auch die Montage der größeren Givi-Scheibe ließ sich einfach in 10 Minuten bewerkstelligen: die Original-Hülsen aus Kunststoff mussten gegen beiliegende, etwa doppelt so dicke Gummitüllen getauscht werden (hier habe ich zunächst gedacht, die Gummitüllen, die eine Nut in der Mitte haben, müssten in die Scheibe gesteckt werden, dafür waren sie aber deutlich zu groß) anschließend wurde die Scheibe mit den Original-Schrauben nebst Unterlegscheiben befestigt (leider gab es in der Montageanleitung keine Vorgaben zum Anzugsmoment…die dicken Gummitüllen ließen sich wegen der Nut in der Mitte ziemlich zusammendrücken, so dass zumindest ich nicht recht wusste, wie fest ich die Schrauben anziehen musste).

  • Seit vier Wochen Besitzer einer Forza 350 und bis auf die miserable Sicht direkt nach hinten sowie die recht harten Stoßdämpfer bin ich sehr zufrieden. Da es offensichtlich eine Verlängerung für die verbauten Spiegel nicht gibt, denke ich über einen möglichst kleinen und damit unauffälligen Lenkerendenspiegel links nach, den ich vor größeren Autobahntouren schnell montieren kann. Da der Lenker ja nicht hohl ist, scheidet die übliche Befestigung aus. Gibt es auch Spiegel, die sich einfach an der Schraube des Lenkerendengewichts montieren lassen? Und hat schon jemand – auch wenn es noch keine ABE gibt - Stoßdämpfer von YSS oder einem anderen Hersteller (Öhlins hat wohl auch welche im Programm) verbaut?



    Den Spritzschutz – gekauft über AliExpress - habe ich heute montiert, ging problemlos mit einem Winkelvorsatz für den Akkuschrauber und einem Holzbohrer. Auch die Montage der größeren Givi-Scheibe ließ sich einfach in 10 Minuten bewerkstelligen: die Original-Hülsen aus Kunststoff mussten gegen beiliegende, etwa doppelt so dicke Gummitüllen getauscht werden (hier habe ich zunächst gedacht, die Gummitüllen, die eine Nut in der Mitte haben, müssten in die Scheibe gesteckt werden, dafür waren sie aber deutlich zu groß) anschließend wurde die Scheibe mit den Original-Schrauben nebst Unterlegscheiben befestigt (leider gab es in der Montageanleitung keine Vorgaben zum Anzugsmoment…die dicken Gummitüllen ließen sich wegen der Nut in der Mitte ziemlich zusammendrücken, so dass zumindest ich nicht recht wusste, wie fest ich die Schrauben anziehen musste).

    Mit der Givi wirst Du leider nicht lange Freude haben, sie reisst an den Befestigungsbohrungen. YSS hab ich montiert, sind ok - erwarte aber keine Wunder. Das ist ein Zweirad mit Triebsatzschwinge. Hohe Scheibe vom Ali kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist 10cm höher als Original und hat die Originale Honda-Prägung, sonst identisch mit der originalen

    Dateien

  • Schicke Damper, sehen gut aus. Ein bisschen dick aufregend mit dem Goldschein, aber schick.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.