Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Ich habe meinen X-ADV am 15. Mai verkauft...:(
    Am Mittwoch hab ich meinen neuen Forza 350 abgeholt :sonne:

    Dateien

  • HERZLICHEN Glückwunsch zur Forza 350.


    Mal eine Frage: warum verkauft man eine XADV um sich dann den Forza 350 zu kaufen????? Ich fahre auch einen Forza 350, und kenne daher die Vorzüge dieses Rollers. Aber was war an der XADV so schlecht? Bislang fand ich die immer als „Eierlegendewollmilchsau“ sozusagen gleichzeitig Motorrad und Roller in einem? Bin aber noch nie eine XADV gefahren, daher meine Nachfrage?


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • HERZLICHEN Glückwunsch zur Forza 350.


    Mal eine Frage: warum verkauft man eine XADV um sich dann den Forza 350 zu kaufen????? Ich fahre auch einen Forza 350, und kenne daher die Vorzüge dieses Rollers. Aber was war an der XADV so schlecht? Bislang fand ich die immer als „Eierlegendewollmilchsau“ sozusagen gleichzeitig Motorrad und Roller in einem? Bin aber noch nie eine XADV gefahren, daher meine Nachfrage?


    LG


    Testy

    Vielleicht weniger Gewicht, mehr Stauraum, elektrische Scheibe und keine Kette? Seit ich meinen SH300i habe, steht mein Integra fast nur in der Garage. Erst ab Strecken über 50km kommt er raus.

    Gute Fahrt

  • Ja, die Argumente für den Roller sind nicht weg zu diskutieren. Finde ich auch. Ich habe mir den XADV ja auch schon mal angeschaut, hab aber zu kurze Beine für das Ding und der ist aber auch ganz schön teuer. Ansonsten finde ich den schon genial.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Also ich habe meinen Forza 350 jetzt seit 4/21 und ca. 3500 km.

    Anläßlich der 1ten Jahresinspektion bin ich dann mal X ADV gefahren, für ne gute Stunde und durch Stadt, Land und über die BAB.

    Was soll ich sagen, der Forza hat bis auf den Bereich größer/gleich 140 km/h gewonnen.

    Die Sitzposition ist jetzt nicht dramatisch anders, der Lenker der Forza könnte evtl. ein Stück höher liegen, aber es passt auch so.

    Aber die Motorcharateristik des X ADV ist überhaupt nichts für mich, dazu der Antrieb per Kette... Da lobe ich mir den Riementrieb des Forza 350 ?


    Der Preisunterschied ist natürlich für manche Käufer nicht unwichtig,

    aber das war für mich nicht kaufentscheident.

    Ich hatte vor dem Kauf den Forza 300

    und die NC 750 X des Kollegen gefahren, das gab schon einen Weg vor beim Kauf.


    Der Forza ist ein GT - Roller,

    mit allen Vor- und Nachteilen.

    Der X ADV ist irgendwie nicht Fleisch noch Fisch, das muss man mögen.


    Was hatte ich auf dem Heimweg Spaß mit dem Forza 350 ?

  • Ich kann das mit dem Gewichtsverzicht gut verstehen. Komme auch von einer schwereren kopflastigen

    Triumph und freue mich endlich wieder mit weniger Ballast unterwegs zu sein. Und das gilt für Forza wie auch für meine CB1000 R.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Stimmt, wenn man erstmal begriffen hat, daß Leistung nicht Alles ist,

    gibt es viele Moppeds, die Spaß machen ohne 100+ PS zu haben.


    Wenn ich z. B. meine Monkey(s) ausführe, kriege ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht ?

  • Meine X-ADV hatte aufgrund von Anbauten - Sturzbügel, Topcase etc. - ein Gewicht von gut 250 kg.
    Dazu kommt, dass der Antrieb mit dem DCT ziemlich giftig bzw. ruppig ist.

    Das ist ziemlich hinderlich beim engen manövrieren in der City oder sonstwo wenn der Parkraum begrenzt ist.
    Ich hatte beispielsweise Probleme die X-ADV rückwärts zu bewegen.
    Natürlich ist es ein riesen Unterschied... Als ich die erste längere Strecke mit der Forza 350 fuhr, da vermisste ich die Souveränität der X-ADV.

    Das hat sich aber sehr schnell gelegt.

    Für meinen persönlichen Bedarf ist die Forza 350 mehr als ausreichend :)-

  • Ich hatte an meinem 400er Burgmann dasselbe problem,und einfach unter dem Topcase eine etwas dickere Schaumstoffmatte drunter gelegt und praktisch eingeklemmt,so das das Topcase etwas auf"Spannung" war.

  • Mal ne Frage zum Top-Case: Klappert das Top-Case bei Euch auch wenn Ihr über Unebenheiten oder Bordsteinkante fahrt? MIch stört das Geklapper ziemlich und frage mich was man dagegen tun kann. Es sitzt eigentlich bombenfest in der Halterung und hat kaum Spiel. Ich glaube es kommt entweder vom Griff oder vom Entriegelungsknopf. Hat irgendjemand das gleiche Problem und eine Lösung? Das Geklapper ist der Grund warum ich immer ohne Top-Case fahre....


    Danke

    Das ist natürlich ne Antwort auf novaar seine Frage,muß hier erst noch durchblicken:o

  • Meine X-ADV hatte aufgrund von Anbauten - Sturzbügel, Topcase etc. - ein Gewicht von gut 250 kg.
    Dazu kommt, dass der Antrieb mit dem DCT ziemlich giftig bzw. ruppig ist.

    Das ist ziemlich hinderlich beim engen manövrieren in der City oder sonstwo wenn der Parkraum begrenzt ist.
    Ich hatte beispielsweise Probleme die X-ADV rückwärts zu bewegen.
    Natürlich ist es ein riesen Unterschied... Als ich die erste längere Strecke mit der Forza 350 fuhr, da vermisste ich die Souveränität der X-ADV.

    Das hat sich aber sehr schnell gelegt.

    Für meinen persönlichen Bedarf ist die Forza 350 mehr als ausreichend :)-

    ok, 250 kg zu knapp 190 kg, das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied. Von der Leistung her finde ich den 350er auch ausreichend in 98% aller Fälle. Das einzige was nach meiner Meinung mit dem Forza 350 nicht gut geht ist schnell Strecke machen auf der BAB. Aber dafür ist er auch nicht gemacht.

    Für Landstraße und Innerstädtisch ist der Roller wirklich klasse und kaum zu schlagen.


    Hatte es heute mal etwas eiliger und war auf der BAB mit GPS bestätigten 144 km/h unterwegs. Dabei hat der Roller nicht das maximale Drehzahllimit erreicht. Aber mehr ging nicht. Und das bei einem angezeigten Verbrauch von 6,9 l/100 km. Ist also keine Geschwindigkeit die man länger gebraucht.

    Aber die Autofahrer schauen bei dem Tempo schon was das wohl für ein Fahrzeug/Roller sein könnte.?

    Trotz der Speedeinlage steht der Verbrauch laut BC aber noch bei 3,3 l/100 km.

    In der Summe der Eigenschaften stellt der 350er für mich schon zum weitestgehend überwiegenden Teil die eierlegende Wollmilchsau dar. Mit dem Forza 350 kann man wirklich super leben. Und bei mir wird der viel mehr genutzt als die CB 1000 R, eben weil der Roller universeller einzusetzen ist.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe den 350er nun auch seit knapp 2 Wochen und nutze ihn derzeit hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren(einfache Strecke 20 Kilometer). Vorher hatte ich einen 12 Jahre alten 400er Burgmann, daher habe ich auch einen Vergleich. Eigentlich ist alles am forza besser, bis auf die Sitzposition. Der forza ist im Vergleich zum Burgmann etwas langsamer in der endgeschwindigkeit, so ungefähr unbedeutsame 7-10 km/h. Aber wann fährt man mal so schnell und bestimmt auch nicht auf Dauer. Da ich gelegentlich auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, bin ich mal aufs erste tanken und den Verbrauch gespannt. Der BC zeigt derzeit 3,3 Liter im Schnitt an, aber ich denke da muß mann genau wie beim Auto noch etwas beirechnen.

  • Ich bin von der 300er Vespa zum Forza 350 gekommen. Auf der BAB ist die Forza mit Tacho 130 (120 in echt) schon gut dauerhaft zu bewegen. Langer/schneller möchte ich dem Motor nicht antun.

    Im Prinzip reicht es um Touren zu fahren. Auf Landstraßen in CH und F sowieso. Manchmal habe ich jedoch 300km+ BAB Etappen wo ich mir, um ehrlich zu sein, etwas mehr Souveränität wünsche würde vom Motor her. Stabilität um Welten besser als die Vespa, trotzdem noch einigermaßen wendig. Alles kann man nicht haben :irre: