Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Klar, wenn man die für die Halterung nutzt, sollten sie durch Edelstahlschrauben ersetzt werden.

    Ich Habs nun wie in den Bildern dargestellt gelöst, die Halterung mit dem Kugelkopf kann dran bleiben, passt unter die Abdeckung

  • Moinsen,


    heute hab ich meine Forza 350 mal zur Inspektion gebracht. Als Leihmoped gab es einen Forza 125, MJ 2022. Also mal den direkten Vergleich von beiden Rollern.

    Der 125er startet und läuft viel geschmeidiger und ruhiger (ja, kein Wunder bei dem deutlich geringeren Hubraum) aber auch sehr viel gemächlicher als die 350er. Nach meinem Eindruck war meine alte 125er etwas spritziger. Ok, ich hatte auch die DrPulley Köseecken drin.

    Weiterhin ist sofort der Unterschied bei den Reifen aufgefallen. Die Michelin Reifen vom 125er klappen bei Kurvenfahrt richtig ein (war bei meinem alten Forza 125 auch so), und war erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Aus heutiger Perspektive sind die Reifen der Forza 350 ausgewogener, weniger kippelig, dafür aber auch nicht so handlich zu fahren.

    Und die 125er ist deutlich leiser vom Ansaug- und Auspuffgeräusch. Finde ich auch deutlich entspannter. Und das bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Der 125er war lt BC bei 2,1 l/100 km.


    Der Forza 125 ist ein super Roller mit vielen Vorteilen. Wenn man nicht über die BAB fahren muss ist der 125er wirklich eine sehr coole Alternative. Trotzdem würde ich nicht mehr auf den 125er zurück wechseln wollen. Der 350er ist für mich mit meinen längeren BAB Passagen einfach besser geeignet und bietet mir die Reserven bei den Fahrleistungen. Hat aber auch Schwächen gegenüber der 125er.

    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die erste Inspektion, also der bloße Ölwechsel bei 1000 km, hätte mich ca. 100 € gekostet. War aber Teil der Verhandlung und daher kostenlos.

    Die erste Jahresinspektion, also spätestens bei 6000 Kilometern oder nach einem Jahr, war dann recht teuer. Kpl. Durchsicht plus Ölwechsel mit Filter haben mich ca. 270 € gekostet. Ob ich diese Summe für die nächste Inspektion, also zum Ablauf der Garantiezeit, nochmal investieren werde, weiß ich noch nicht ?

    Habe nicht viel gemeckert, konnte auf das Mopped warten und zwischenzeitlich zwei neue Modelle Probe fahren.

    Unterm Strich also eine vertretbare Sache, die Werkstatt muß ja auch Umsatz machen ?

  • Heute meine Forza 350 von der Jahresinspektion abgeholt. Hat knappe 190 € gekostet. Finde ich ok. Und ich war froh die 125er Forza gegen meinen 350er zu tauschen. Bringt einfach mehr Spass und ist entspannender aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus und der größeren Reserven.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • der erste Kundendienst bei 1000 Km hat 110 Euronen gekostet. Es wurde nur das Öl gewechselt und ein paar Schrauben nach geschaut.

    Alles Schöne im Leben hat einen Hacken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • der erste Kundendienst bei 1000 Km hat 110 Euronen gekostet. Es wurde nur das Öl gewechselt und ein paar Schrauben nach geschaut.

    Bei mir das gleiche, auch ca. 110 EUR für die 1.000km Inspektion.

  • Ja und hat schon jmd den 12.000er machen lassen!?

    Das würde mich auch interessieren zumal ich in großen Schritten darauf zufahre, in den letzten knapp 8 Wochen habe ich ca 4000km auf den Tacho gerollert .