Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • ich hab ja nur um die 190 € bezahlt ohne Riemen, Rollen und Luftfilter. Eigentlich nur ein besserer Ölwechsel?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ich hab ja nur um die 190 € bezahlt ohne Riemen, Rollen und Luftfilter. Eigentlich nur ein besserer Ölwechsel?

    Für die 12.000km Inspektion? Das finde ich noch im Rahmen, aber 350+ empfinde ich dann schon im Verhältnis zu Motorrädern überteuert. Was wird denn da alles erneuert bzw. gewechselt? Wenn 350 Euro für die 12.000er ist dann möchte ich gerne wissen was es dann mit der 24.000er auf sich hat? Wahrscheinlich lassen die wenigsten diesen durchführen, da sie bei der vorab Preisabfrage tod umfallen. Das Inspektionen nicht für umme sind ist klar, aber es sollte im Verhältnis zum Fahrzeug und Kilometerstand in einem akzeptablen Bereich liegen, und nicht bei über 350 Euro für 12.000 km.

  • was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich Dappdösel hatte mein Serviceheft nicht mit. Aber die tragen das ganz unkompliziert nach.


    Der Inspektionsumfang ergibt sich aus dem Bordbuch S.80 ff.


    Wichtig ist Zündkerze, Öl, ansonsten nur anschauen und prüfen, dazu Kurbelwellenentlüftung und Riemengehäuse-Luftfilter reinigen.


    Insgesamt also überschaubar. ??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe bei meinem Forza 350 356,89 Euro für die 12.000 km Inspektion gezahlt.

    Soll es da so einen großen Unterschied zum Forza 300 haben?


    Ich habe für meinen Forza 300 (2020) im Spätherbst 242€ für die Inspektion 12.000 Km nach Handbuch beim HH in Saarbrücken bezahlt.


    Liegts am Unterschied im Modell (kann ich mir nicht recht vorstellen) oder am HH oder an der mittlerweile zweistelligen Inflation ?


    Gruß

    Dieter

  • Nun zumindest, wenn ich mich recht erinnere, ist die vorgegebene Arbeitsrichtzeit was Honda vorgibt beim Forza 300 gegenüber dem 350er um 40-45 Minuten geringer, ergo dürften dadurch die Inspektionskosten der 12.000er beim 350er schonmal teurer sein.

  • ist die vorgegebene Arbeitsrichtzeit was Honda vorgibt beim Forza 300 gegenüber dem 350er um 40-45 Minuten geringer

    .. das würde dann natürlich die Mehrkosten erklären - wundern tuts mich aber schon, was unterscheidet denn die beiden Fahrzeuge so stark, dass dieser Mehraufwand notwendig wird?


    Es muss ja irgendwas mit der Steuerung sein, denn Aufbau und Mechanik sind ja - wenn man die beiden Mopeds nebeneinander stellt - weitgehend vergleichbar (sage ich als technischer Laie :D).


    Gruß

    Dieter

  • Seit kurzem, d.h. knapp 2 Monate, besitze ich einen Forza 350 mit aktuell knapp 3100 km. 1.000km Service wurde gemacht. Folgende Frage beschäftigt mich,

    und nun die Frage an die Forza 350 Fahrer, habt ihr wenn ich konstant 70-75 km/h fahrt, Drehzahl ist dann ziemlich genau bei 5.200 U/min, auch Vibrationen

    welche wellenartig, d.h. sie kommen und gehen?


    Da es mein erster Roller ist, bin ich diesbezüglich nicht so versiert was bei einem Roller als konstruktionsbedingt normal ist und was nicht normal wäre.


    Vielleicht kann mir jemand da mit seiner Erfahrung weiterhelfen. In 2 Tagen habe ich einen Termin bei meinem Händler und würde doch gerne eure meinung hören.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Fahrzeug mit jetzt 10.000km Laufleistung und habe dieses Symptom nicht.

    Alles OK soweit.

  • Leicht wellenartige Vibes habe ich bei meiner alten 300er auch manchmal, das kommt dann vom Riemen. Sollte normal sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Leicht wellenartige Vibes habe ich bei meiner alten 300er auch manchmal, das kommt dann vom Riemen. Sollte normal sein ...

    Moin, danke für Deine Info. Also um die Vibs zu definieren, es ist jetzt nicht so, dass die gesamte Karre vibriert und man nichts mehr im Spiegel sieht, um es besser zu erklären, Motorräder zb 4zyl. haben auch öfters Vibrationen welche dann extrem in den Fußrasten zb spürbar sind. Die Frage ist nur was ist wieviel normal, oder sind es evtl Schwingungen welche durch den Riemen her kommen der unter Nichtzug anfängt sich aufzuschwingen und sobald man auch nur etwas leicht Gas gibt ist es weg. Kann sich eigentlich der Riemen auch “Längen“? Den ab und zu habe ich bei einem Ampelsprint das Gefühl als würde der Riemen oder die Kupplung durchrutschen. Mir ist bewusst dass die Kupplung bei einer gewissen Drehzahl erst einkuppelt, aber wenn diese zu hoch und zu viel Drehmoment anliegt, kann dann die Kupplung rutschen?

  • bekomme morgen beim service eine neue benzinpumpe auf garantie eingebaut.

    grund: bei kaltem motor im bereich von 30km/h bis etwa 40 km/h ein ruckeln beim gasgeben.

    laut meinem honda händler ist mein sh350i nicht der erste der dieses problem hat, die benzinpumpe soll die ursache sein.

    parson

    MfG Parson