Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • diesem unangenehmen Schnattergeräusch beim beschleunigen.

    SilberWing, PanEuropean, Deauville, AfricaTwin, hatten kein solches Ansauggeschnattere wie die 350 Modelle, im Gegenteil da konnte man den Auspuffklang hören !!

    Hier sind aber schon Äpfel mit Birnen verglichen, oder?. Auspuff Roller ist nicht gleich Auspuff Motorrad. Roller haben selten serienmäßig sowas wie "Klang". Und schon gar nicht nach EURO5-Norm. Die neuen Auspüffe sind halt sehr leise. Da tritt das Ansauggeräusch viel deutlicher hervor. Ob man das jetzt schön findet, steht auf einem anderem Blatt.


    Ich hab auch den ADV350 - und meiner "schnattert" nicht beim beschleunigen. Meiner macht "Mööööh" im Ansauggeräuschdämpfer. Aber auch nicht immer. Siehe hier:


    ADV350/Forza350 - Ansauggeräusch


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Mal im Ernst... Ob der 350er nun "Mööh" macht oder "schnattert",

    es ist eine lautstarke Äußerung eines Motors,

    der kräftig zur Sache geht und

    das Gefährt sehr gut vom Fleck bringt ??

    Ich bin jedenfalls zufrieden ??

    Man stelle sich mal vor,

    es würde lediglich ein "Säuseln" entstehen...

    Habe in nun fast 4000 km nicht eine Sekunde daran gedacht, den Roller des Ansauggeräusches wegen abzugeben.

    Das einzig ab Werk zu bemängelnde Detail stellt das Standard Fahrwerk dar.

    Werde ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen, ein Austausch der Federbeine hinten gegen YSS o. Ä. Teile ist geplant.

    Ansonsten darf natürlich jeder denken was er will, kaufen und wieder verkaufen was er will ?.

    Hauptsache, das Gerät macht Spaß beim Fahren ?

    Mal ehrlich, wer den nicht hat, sollte mal darüber nachdenken, mit Bus und Bahn zu fahren ?

  • Ja so würd ich das auch sehen..der Klang eines Einzylinders ist halt sehr speziell..ich mags ! Ein säuselnder 4 in 1 Sound wird's halt nie..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Der Klang ist das letzte was mich stören würde. Ich käme auch nie auf die Idee, Geld für einen anderen Auspuff oder so auszugeben. Naja, jedem das seine.

    Ein Roller darf sich ruhig auch wie einer anhören.

  • Geticker kann ja mE nur die Ventileinstellung sein, insbesonders im kalten Zustand. Stark sollte man das aber nicht hören können, durch die Verkleidung ...

    Nicht das du ein Montagsmodell erwischt hast, da musst du schon den Händler nachforschen lassen.


    Das sind wieder die Gründe wo ich mir sage, nie mehr ein Neufahrzeug ... bzw. nur ein Fahrzeug aus der Garantie kaufen. Da sind idR solche Probleme erledigt.

    Zwischenbericht: Mein Händler ist dem Geticker weiter auf der Spur, zuerst wurde die Vario aufgemacht und demontiert, dabei stellte sich heraus das der Kurbelwellensimmering undicht ist und sifft, (Ölverbrauch war von mir bisher nicht feststellbar und wird sich vielleicht im -50ml betragen haben) der Antriebsriemen hat davon wohl schon was abbekommen, Öl und Gummi sind nicht gerade eine gute Verbindung, dadurch auch manchmal das Gefühl von mir bei einem Ampelsprint das entweder die kupplung rutschte oder der Riemen. Wegen dem tickern bei kalten Motor hat man die Einspritzdüse im Verdacht, aber Honda und die entsprechenden Techniker in Offenbach wollen das noch intern prüfen und würden sich heute noch oder spätestens Montag melden ob und was gemacht wird, ob alles im Toleranzbereich ist oder ob noch andere Teile getauscht werden müssen. Was ich klasse fand ist die Tatsache, daß dem Händler bzw dem Zweiradmeister aufgefallen ist, das meine Sitzbank im rechten Sozibereich hinten ein leichte Auswölbung hat, wie wenn sich der Kunststoff aufquillt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber er hat sofort einen weiteren Garantieantrag gestellt und der ist innerhalb von 30 Minuten auch online sofort genehmigt worden und die neue Sitzbank ist spätestens Montag beim Händler.Wirklich ganz großes Kino und Chapeau einer tollen Werkstattleistung. Einziger Wermutstropfen ist, daß ich am Wochenende nicht fahren kann, aber die Kröte schlucke ich gerne da ich zumindest ein gutes Gefühl habe bei einem kompetenten und Kundenorientierten Händler zu sein.

  • Au Backe ... das klingt ja nach Montagsmodell. Da kann man nur Glück wünschen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Au Backe ... das klingt ja nach Montagsmodell. Da kann man nur Glück wünschen ...

    Hatte ich heute morgen auch zum Werkstattleiter gesagt bzw gefragt, worauf er meinte eigentlich nicht und glaubt er auch nicht. Das mit der Sitzbank hätte eigentlich der ausliefernde Händler bei der Übergabekontrolle sehen müssen, was er nicht tat, die Übergabe damals war sowieso unter aller S.. ! Naja schön ist das zwar nicht, nach ein paar Dutzend Neuwagen und Motorrädern von Honda wo ich eigentlich nie was hatte außer Pillepalle Kleinigkeiten, musste es ja irgendwann mal nicht so perfekt sein. Zumindest, und das war meine größte Sorge, einen wirklich guten Händler mit entsprechender Werkstatt zu finden, wo man sofort das Gefühl bekommt hier geht was und man setzt sich für den Kunden ein und ist auf seiner Seite. Das erlebt man nicht mehr oft, den häufig versucht man die Dinge einfach auszusitzen. Solange das nun die einzigen Probleme sein werden und die vollständig beseitigt werden können und nicht weitere in den nächsten Monaten dazukommen, ist alles noch im grünen Bereich. Worst Case wäre, wenn ich im Juli im Urlaub wo ich einige Touren in Harz und an der Ostsee entlang Richtung Osten unternehmen möchte wegen einem Defekt liegenbleibe, das wäre dann wirklich ein Problem für mich und das könnte ich dann nicht einfach mal so schlucken. Dann würde ich ihn wahrscheinlich verkaufen und ob es dann nochmals einen Honda Roller wird ist eher unwahrscheinlich, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter, zb Kymco Xciting S 400i oder den Kymco AK 550i. Aber wie gesagt damit beschäftige ich mich nicht, Montag oder Dienstag ist er fertig und ich kann ihn abholen. Sonst läuft er bisher einwandfrei und rennt wie Sau auf der Bahn, bei normaler Fahrweise mit täglich Autobahn von 14 km bei Tacho 130, GPS 118/119 km/h, braucht er über mehrere Tankfüllungen gerecht zwischen 3,4-3,6 und erstaunlicherweise stimmt der BC bis auf 0,1-0,2 die er zu wenig anzeigt doch ziemlich genau. Das ich noch, wohlgemerkt noch entspannt bin, ist die Tatsache das ich ein Hondafan bin und ein sehr gutes Gefühl vom jetzigen Händler habe und sehe wie bemüht man ist, und das hilft dann auch natürlich über die Probleme hinweg.

  • Na dann lass mal hören wie es ausgeht. Mit meinem Setup und Fahrweise komme ich nur knapp unter, manchmal sogar über 4L :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na dann lass mal hören wie es ausgeht. Mit meinem Setup und Fahrweise komme ich nur knapp unter, manchmal sogar über 4L :D

    Mach ich gerne. Naja wenn ich ihn ab und zu von der Leine lasse sind es auch deutlich über 4L. Aber das ist egal, ich habe Spaß an dem Ding und das ist das wichtigste. Aber interessant finde ich deine Olle schon was die kann. Heute morgen bin ich mit dem Lead über die Autobahn " geflogen " mit den kleinen 10 Zöllner, also da darfst Du dann nicht zimperlich sein wegen Spurrillen, Brückenabsätze etc, das wird 1-1 bis in die Bandscheiben und Handgelenke weitergeben.:wow:

  • Metallisches Getickere im Leerlau? Schnelles Nageln oder Klappern? Gefühl als würde der Motor nageln? Geschnattere im Ansaugtrackt?


    Ist mir nach 3K Km bei meinem ADV nicht bekannt, zumindest noch nie aufgefallen. Ich mag den Sound für einen Mittelhubraumroller in serienmässiger Ausstattung definitiv.

  • Metallisches Getickere im Leerlau? Schnelles Nageln oder Klappern? Gefühl als würde der Motor nageln? Geschnattere im Ansaugtrackt?


    Ist mir nach 3K Km bei meinem ADV nicht bekannt, zumindest noch nie aufgefallen. Ich mag den Sound für einen Mittelhubraumroller in serienmässiger Ausstattung definitiv.

    Dann achte mal drauf wenn der Motor morgens noch kalt, starte und lass ihn im Leerlauf laufen in den ersten 1-2 Minuten

  • Ich habe das bei meiner SH 300i auch, allerdings eher bei 110km/h. Trat bei mir nach dem Riemenwechsel ( Malossi) auf, daher habe ich den in Verdacht es liegt an einer "Unwucht im Riemen" oder dem leichten Verzug einer Druckscheibe.

    Aber da sich das Phänomen nicht ändert ist mir das im Moment recht egal. Der Antrieb läuft ansonsten sehr geschmeidig und ruckfrei, da guck ich erst im Urlaub mal "hinter die Kulissen".

    Lass mich bitte wissen was bei deiner FORZA die Ursache war ( falls der Händler das herausbekommt),dann hab ich es leichter bei einer Behebung :D:sdanke:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • mache ich, durch den Ölverlust kann natürlich auch der Riemen in Kontakt kommen, evtl…durch die Verwirbelungen die in der Vario herrschen und Öl und Gummi ist immer eine ganz miese Kombi. Zumindest schlackerte der Riemen bisher nicht ans Gehäuse, wahrscheinlich schwingt er sich im Teillast etwas auf.

  • Jo, wäre eine Idee.


    Mach den Schaukasten im Urlaub mal auf und bin gespannt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)