Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • nach dem Test am Model passt sogar mein "Lordhelmchen" Schuberth M1 (Größe 63) unter die Sitzbank.

    Auch in das Topcase passt der.

    In den 300 Forza passte der noch nicht rein.

    Kann ich bestätigen. Dachte erst passt nicht, aber ganz am Ende der Sitzbank hinten passt mein M1 Pro auch 👍👍

  • 10000km mit der Forza 2021.


    Habe letztes WE eine 1000km Tour mit ihr gefahren und dabei die 10000km marke gebrochen. Bis jetzt habe ich kein Problem gehabt. Läuft wie am erstem Tag. Besser gesagt, sie ist Elastischer und in der Beschleunigung auch schneller geworden. Federung weicher, besonders hinten, Auf der Tour 800km Autobahn bei 120-130kmh auch gerne mal Vollgas Tacho 160. Verbrauch 3,8l nach Anzeige. Kein Öl verbrauch feststellbar. Im Juli zur 12000 Inspektion mit Tüv. Bin sehr zufrieden mit der Forza 350. Zu erwähnen ist noch, dass sie voll beladen war. Stauraum unter dem Sitz als auch Topcase 10kg. Hoffe es geht auch mit den nächsten 10000km so.

  • ..Da geht es mir ähnlich, habe vom 08.06.2023 bis zum 12.06.2023 ein Treffen mit Freunden im Schwarzwald gehabt. Dabei sind 1683 km zusammen gekommen, ca. 1200 Autobahn und der Rest vor Ort auf der Landstrasse, sodass bei mir jetzt über 11.000 km auf der Uhr sind.


    Eigentlich muss ich im August zum TÜV, Bj. 2021, aber ich werde einen Termin für Juni oder Juli zumindest für die 12.000er Inspektion machen und evtl. einen neuen Satz Reifen ordern....TÜV kann ich ja dann auch im August machen.


    Der Durchschnitt auf der AB liegt so bei 3,4 bis 3,6 L, auf den Landstraßen dort war sie seltsamerweise sehr sparsam, so ca. 2,8 bis 3,0 L.

    Ist mir recht egal, ich fahre Roller nicht nur um das Auto zu ersetzen, sondern um Spaß zu haben, also 80% Hobby. Wobei ich selbstverständlich auch nach günstigen Spritpreisen bei meinen Fahrten Ausschau halte.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Schön zu hören das der 21er Forza lange BAB Etappen gut wegsteckt:


    Ende Juli/August fahre ich ne größere Tour :sonne: wobei ich zwecks Zeitmangel ein paar lange Autobahnetappen werde einbauen müssen :???:

  • Habe diesbezüglich mal eine Frage, werde auch ein Extra-Thema dazu eröffnen!


    Habe letztens eine 250km Tour mit meinem 350er gefahren und muss sagen, die letzten 50-80km waren eher nicht mehr so bequem.

    Vor allem der Hintern hat sich gemeldet.


    Bin 1.83m groß.

    Ich wollte eigentlich in diesem Jahr eine Tour in die Alpen starten, aufgeteilt in zwei Etappen, a ca. 460km...


    Könnte es sinnvoll sein die "Komfort-Sitzbank" nachzurüsten?

    Hat jemand den direkten Vergleich?


    LG, Micha 🖖

  • Nein!

    Welche wären denn empfehlenswert?

    Ein Stück höher zu kommen wäre für den Kniewinkel sicherlich auch von Vorteil... 🤔

    Bin 1,83m.

  • Nein!

    Welche wären denn empfehlenswert?

    Ein Stück höher zu kommen wäre für den Kniewinkel sicherlich auch von Vorteil... 🤔

    Bin 1,83m.

    Ich hab das: https://www.motea.com/de/motor…issen-in-schwarz-913238-0

    Bin auch 1,83, und durch's höher Sitzen sitze ich auch etwas weiter hinten, und hab dadurch mehr Platz für die Füße.
    Und beim Luftkissen kannst es durch die Luft individuel für dich anpassen.

  • Nein!

    Welche wären denn empfehlenswert?

    Ein Stück höher zu kommen wäre für den Kniewinkel sicherlich auch von Vorteil... 🤔

    Bin 1,83m.

    Guckst du hier: Sitzkissen

    Ich habe mir bei Ali Express eines für nicht mal 20 € gekauft. Ich bin 1,95m und komme dadurch viel besser mit meinen Knien und dem Lenker klar. Das Kissen habe ich erst einmal nachpumpen müssen, obwohl es schon 1,5 Jahre in Benutzung ist (ich wiege 105 kg). Für mich ein klares Ja zum Kauf, auch wenn es ein wenig opamäßig aussieht. Aber wenn ich draufsitze sieht es ja keiner :wink:

  • So, nun nach ca. 3tkm ein kurzes Zwischenfazit. Der Roller tut, was er soll. Habe keine Umbauten vorgenommen. Lediglich hinten auf Stufe 3 von 4 verstellt bei 88 kg Gewicht. Auch auf eine andere Scheibe verzichte ich zu Gunsten Alpine Earplugs Tour oder Race. Handy hängt an der Halterung wie Schraubzel sie benutzt. Ok, Griffheizung ist auch dran, aber tatsächlich nur,um schon morgens um 7 mit Sommerhandschuhen zu fahren.


    Sitzposition änder ich hin und wieder und finde das als sehr komfortabel im Vergleich zu meiner alten Fazer bzw. Honda NC750S. Körpergröße 180cm.


    Bin vollauf zufrieden - auch mit der Wahl des HH, der eine gute Fahrstunde von mir weg ist.


    Allzeit gute Fahrt!

    "No ned hudla!" :007:

  • Ich darf hier auch meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Meine Forza ist BJ 2021 bin bis jetzt 6.000 km gefahren. Das einzige Problem "Tankklappe öffnet nicht wurde durch meine Werkstatt im zweiten Anlauf behoben. Seit dem ersten Sevice bei 5.800 km verbraucht Sie signifikant weniger war bis dahin nie unter 3,7 l jetzt 3,3l .

    Die Originalreifen Pirelli haben noch 4 mm drauf und sind auch bei Nässe perfekt.

    Batterie ist im Ruhezustand auf dem theoretischen Wert von 12,72 V.

    Geändert hab ich nur den Luftfilter ( Original gegen K&N getauscht ohne Erfahrungswerte da Heute getauscht)

    Ist sehr entspannt zu fahren bis 130 auf der Autobahn.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Nochmal das Thema Batterie. Bei meinem 2021er Forza 350 (kmStand: 11800) ist im Frühjahr die Batterie auf Garantie getauscht worden, weil das Teil einfach nicht die entsprechende Leistung für das Anlassen bereitgestellt hat. Mit der neuen scheint das Problem behoben.

    Mal eine Frage in die Runde (Baujahr 2021):

    Welche Anzeige hat euer Kombiinstrument bei der Volt Anzeige. Selbst wenn ich am Vortag eine längere Strecke gefahren bin, steht einen Tag später nur 11,5 Volt in der Anzeige (Ohne laufenden Motor - nur Zündung an). Also, was sagt eure Anzeige.