Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • die 300er wiegt rd 35 kg mehr - > Männer -weitgehend gesund- sollten damit kein Problem haben.

    Ralf, ich hab auch mit 300-Kilo-Mopeds kein Problem. Ich hab bloß keinen Bock drauf. Ist ein Unterschied, ganz ohne unterstellte Kreuzlahmheit.


    Den SH300 hab ich seinerzeit für normale Fahrten immer stehen lassen und stattdessen den 110er Vision genommen, weils halt im Vergleich zum 300er Klops ein echtes Radl ist. Seit der 150er da ist, steht der Vision in der Scheune. Den 300er hab ich fast nur für längere Touren genommen.


    Der 150er läuft stabile 120 vmax, das reicht auf der Landstraße völlig. Und so ein Überholmonster war der 300er auch nicht, sonst hätte ich das Ding nicht verkauft, ansonsten war der ja völlig ok.


    So hat halt jeder eine andere Philosophie und ein unterschiedliches Einsatzspektrum, da muss man nichts reininterpretieren und anderen Leuten körperliche Gebrechen andichten.

  • tompeter Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen für deinen 300er Kauf. Du konntest dir das leisten und die Kiste macht Spaß, fertig. Sobald ich mir ein Upgrade leisten kann,werde ich das wohl auch tun. Wird nur nicht so schnell gehen wie bei Dir. Bei mir kommt noch das Problem dazu das meine Frau die SH mittlerweile lieb gewonnen hat,nachdem sie anfangs erst gelästert hat als ich den Wunsch äußerte das ich gern mal einen Roller fahren möchte.

  • tompeter Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen für deinen 300er Kauf. Du konntest dir das leisten und die Kiste macht Spaß, fertig. Sobald ich mir ein Upgrade leisten kann,werde ich das wohl auch tun. Wird nur nicht so schnell gehen wie bei Dir. Bei mir kommt noch das Problem dazu das meine Frau die SH mittlerweile lieb gewonnen hat,nachdem sie anfangs erst gelästert hat als ich den Wunsch äußerte das ich gern mal einen Roller fahren möchte.

    Hi Sven,

    meine Schilderungen sind kein Rechtfertigungsversuch, eher eine Erklärung dafür, warum es jetzt ein 300er geworden ist.


    Meine Frau war vorhin mit auf Probefahrt. Sie fand sie auch sehr viel gelassener als die SH 125i und war wirklich verblüfft, wie gut sie durchzieht und wie entspannt sie z.B. bei 100km/h auf der Landstraße läuft ( alles natürlich im Vergleich zur 125er, nicht zur 150er!).


    Fährt deine Frau den 150er denn selbst?

    Wenn nicht, dann spricht ja nichts gegen ein Update irgendwann....

    Mit meiner Frau habe ich da mehr Glück. Sie fährt zwar gerne mit, würde aber nie selbst fahren wollen.


    Aber es ist immer wieder schön zu lesen, wie sehr auch dich der Umstieg auf den 150erRoller verändert hat und du dem Rollerfahren eigentlich mit der Zeit immer mehr abgewinnen kannst.

    Für mich ist ja mittlerweile auch aus dem reinen Ratio-Kauf ( Vision 110 im Sommer 2020) eine echte kleine Leidenschaft geworden.


    Selbst der dröge Arbeitsweg macht mit den Dingern richtig Spaß, mehr zumindest als mit dem Auto oder dem Motorrad. Und spart nebenbei noch Geld ( ja, selbst mit 300ccm ist die Bilanz noch positiv:D)


    Zur Arbeit hin- und Rückweg zeigte der BC, dessen Wahrheitsgehalt ich noch nicht überprüft habe, einen Verbrauch von 3,1 Litern, nach der durchaus flotten Runde mit Sozia über weitere 40 km waren es dann 3,3 Liter im 'Schnitt. Also +0,8 zum SH 125 bei gleichen Bedingungen. Für mich vertretbar.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nein meine Frau fährt nicht selbst, findet aber das mitfahren damit sehr toll,was mich sehr freut. Ein Hobby gemeinam zu genießen ist ja auch was schönes.

    Ein paar Jahre werde ich den SH 150 fahren. Der war ja neu und der Wertverlust wäre mir zu hoch nach so kurzer Zeit. Ausserdem hätte ich jetzt nicht genug Kohle um z.B, für ein Upgrade auf einen Forza.

  • Ich habe nicht so weit weg eine neue SH150i in Wunschfarbe grau bekommen können. Am nächsten Freitag kann ich sie abholen.


    Danke an alle für die hilfreichen Infos im Forum und hier im Thread.

  • Viel Spaß mit der 150er.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe nicht so weit weg eine neue SH150i in Wunschfarbe grau bekommen können. Am nächsten Freitag kann ich sie abholen.


    Danke an alle für die hilfreichen Infos im Forum und hier im Thread.

    Das ist doch Prima! Wie meine Oma sagte: Jeder Topf findet sein Deckelchen:clap:

  • Ich habe nicht so weit weg eine neue SH150i in Wunschfarbe grau bekommen können. Am nächsten Freitag kann ich sie abholen.

    Die Abholfahrt waren 50km B6 gegen böigen Wind von rechts vorn. War gar nicht mal so witzig, bis ich gemerkt habe dass die Fuhre dann doch recht seitenwindstabil unterwegs ist. Mehr als eine knappe 100 waren aber trotzdem nicht drin und gezogen hat es auch ganz schön.

    Durch die Stadt hat es dann aber Laune gemacht...

    Jetzt muss erstmal die kleine Scheibe dran.

  • Die SH- Modelle liegen meiner Meinung nach recht gut im Wind. Zumindest dann, wenn nicht das große Honda-Segel montiert ist.


    Selbst das Topcase bringt nicht wirklich Unruhe ins Fahrwerk, wenn draußen die Lüftung auf mehr als 3 steht. Da fährt dann sogar meine 650er mit großen Kofferraum ( 46 Liter) nervöser.


    Die große SH toppt das nochmal mit der ruhigen Lage im Wind. da hilft das Mehrgewicht dann deutlich.

    Das Wichtigste ist eine unverkrampfte Haltung am Lenker. Der ist ja zum Lenken da und nicht zum Festhalten :))


    Also die Arme immer schön locker lassen. dann findet auch der Roller seinen Weg.


    Es ist erstaunlich, wieviel Unruhe man beim "Festhalten" in die Fuhre bringen kann.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das Wichtigste ist eine unverkrampfte Haltung am Lenker. Der ist ja zum Lenken da und nicht zum Festhalten :))


    Also die Arme immer schön locker lassen. dann findet auch der Roller seinen Weg.


    Es ist erstaunlich, wieviel Unruhe man beim "Festhalten" in die Fuhre bringen kann.

    Ich bin erfahrener Mountainbiker, da weiß man sowas ;)

    Aber nach zwanzig oder 30 Jahren ohne motorisiertes Zweirad muss man sich das eine oder andere erstmal wieder erarbeiten.

  • Ich bin erfahrener Mountainbiker, da weiß man sowas ;)

    Aber nach zwanzig oder 30 Jahren ohne motorisiertes Zweirad muss man sich das eine oder andere erstmal wieder erarbeiten.

    :perfekt:

    Yepp. Und ich fahre seit 30 Jahren Motorrad...und muss mich selbst ab und an wieder daran erinnern, vor allem dann ,wenn der Wind in starken Böen weht. Dann ist der Schreck manchmal schneller..:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Soooo, ich möchte hier niemanden direkt beschuldigen :D, aber die Erfahrungen und das weiter vorn verlinkte Video von tompeter haben den letzten Impuls zum Kauf eines 2019er SH125i gegeben.


    Nach dem Diebstahl meines Aprilia Sportcity Cube 300 Anfang Oktober war ich auf der Suche nach Ersatz. Der Sportcity hat fast 10 Jahre seinen Dienst getan und dabei keine Probleme gemacht, hatte aber zugebenermaßen auch nur 16Tkm auf dem Zähler. Genutzt wurde er hauptsächlich (ca. 80%) in der Stadt.


    Anfangs habe ich ob der geringen Laufleistung des Aprilia überlegt, ob ein neuer Roller überhaupt sinnvoll ist. Nachdem die vernunftgesteuerte Antwort darauf ein halbherziges "Ja" war übernahm der Spieltrieb die Kontrolle :perfekt:. Nach einiger Zeit waren Forza 300/350 & XMAX 300 raus weil für den geplanten Zweck deutlich überdimensioniert.


    In der engeren Auswahl waren SH125 Mode als Tageszulassung, besagter 2019er SH125i, neuer SH125i und neuer SH150i. Bei jedem war ich kurz davor zuzuschlagen, habe es dann aber nach 1x drüber schlafen nicht getan. Gefühlt war mir der 2019er zu teuer (03/2019, 113km!, 2890€) aber scheinbar hat mich mein Gefühl getrogen :)-. Der 2019er SH 125i hat für mich auch die schönste Farbe (das klassische SH rot), die für mich wohl spürbaren technischen Unterschiede zum neuen SH125i sind marginal (eigentlich nur das HSTC, aber die 12PS werden wohl nicht so heftig anreißen :D und ich war nun fast 10 Jahre mit 300ccm ohne ABS & TC ganzjährig unterwegs). Also habe ich vorhin zugeschlagen. Ich habe den Roller blind gekauft, habe aber ein gutes Gefühl weil ich denke einen technisch vernünftigen Roller für überschaubares Geld bekommen zu haben. Wenn mein Lütter nicht so gerne mitfahren würde und die Reifenauswahl besser wäre hätte ich möglicherweise auch den Mode genommen.


    Mal sehen, wie ich dieses Jahr noch zum Fahren komme. Ist mein erster Honda, obwohl ich vor sehr vielen Monden mal nen CRX angepeilt habe :D. Auf jeden Fall Danke an das Forum für die vielen Infos :sup1:!


    VG Matze

  • Moin Matze,


    ich werde mich jetzt aber nicht entschuldigen:kiss:.


    Bei deinem Fahrprofil mit 80% Stadtverkehr und gelegentlichem Soziusbetrieb hast m aus diener Auswahl die beste Entscheidung getroffen.


    Den Preis für die nicht einmal eingefahrene 2019er völlig in Ordnung, die SH ist im Soziusbetrieb bestimmt um Klassen besser als die Mode mit ihrem einfacheren Fahrwerk und dem geringeren Platzangebot.

    Mal eben schlanke 1200 Euro gespart . Alles richtig gemacht.


    Für meine 2018er SH habe ich im Frühjahr gerne 2,700 Euro bezahlt, und die hatte ja schon satte 271km gelaufen:D.


    Verkauft habe ich sie mit 6.000km 3 Monate später innerhalb weniger Stunden für 2.450 Euro. Wenn sie dir nicht gefallen sollte ( wovon ich bei deiner Nutzungsart nicht ausgehe), dann wirst du die auch gut wieder los.


    Das ABS wirst du ab dem Moment lieben, wo du es zum ersten Mal brauchst.


    Viel Spaß mit der SH125


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin Matze

    Tompeter hat fast alles zum Thema Sh 125i gesagt. Genau das richtige für die Stadt. Obwohl der Mann von der Tankstelle ⛽ dich nur noch sehr selten sehen wird wenn du mit der Sh unterwegs bist:heheha:.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Olli