Klapphelm oder Jethelm

  • Ich werf das mal so in die Runde : warum tragen Fahrradfahrer keinen Vollvisierhelm und Sicherheitskleidung in Leder mit 7 Protektoren...ist es weniger gefährlich mit einem Fahrrad oder E-Bike von einem Autofahrer umgefahren zu werden als mit einem Roller

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Toleranz ... erlaubt sogar der Gesetzgeber :)-

    ... das war einmal ... :aengstlich::irre:


    Es ist doch so, wer schlechte Erfahrungen in seinem Moppedleben gemacht hat schützt sich lieber stärker wer Diese nicht hat nimmt es Laxer. Ich klopf darum immer noch auf Holz das es bei mir so bleibt. Jede Gefahr im Leben kann man nicht abwenden, nur sich nach der Wahrscheinlichkeit ein wenig richten ...


    Brämerli

    :groel::heheha::bow::perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es ist halt schon ein bisschen anstrengend, wenn einem jemand permanent den moralisch überlegenen Zeigefinger ins Gesicht hält.

    Ist mir schleierhaft wo der bei mir hergekommen sein soll ?


    Habe nicht alles gelesen was danach kommt muß aber beim überfliegen in soweit zustimmen: Das Leben endet mit dem Tod.

    Und ja man kann sich bei vielen Dingen verletzen.

    Als Beispiel: Mein Nachbar ist vor gut 2 Jahren von der Leiter gestürzt hat sich den "Rücken" gebrochen und mit dem Kopf so aufgeschlagen daß er nichts mehr hört.Das mit dem Rücken ist operativ wieder gut geworden.Wenn man ihn darauf angesprochen hätte es solle doch die Leiter besser anstellen hätte man sicher zu hören bekommen. Ich bin jetzt 82 Jahre alt war meiner ganzen Arbeitszeit seit der Schulzeit auf dem Bau so daß man mir nicht sagen muß wie eine Leiter zu stellen ist.So viel zum Thema ob man etwas mehr oder weniger darüber nachdenkt was für ein "Risiko" man eingeht.

    Und Glück hat sicher jeder schon gehabt einschließlich mir.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich das (zugegebenermaßen) auch etwas, naja, indifferent handhabe :irre:

    Auf meiner 125er Vespa in der Stadt/Landgrenze trage ich einen Jethelm (Bandit). Hier bin ich nun aber ernsthaft am Überlegen mir für die kommende Saison einen klassischen Integral zu kaufen. Man wird älter und das Sicherheitsbedürfnis nimmt zu. Wenn ich mich mit diesem Jethelm im Profil auf dem Spiegel ansehe, erschrecke ich schon wie viel Gesicht(-fläche da zur "Disposition" steht :boese: Meine Tochter macht gerade den A1, dafür hat sie für ihr hübsches Gesicht selbstverständlich einen Schuberth Damenklapphelm bekommen:)-

    Was die übrige Schutzkleidung angeht - sind wir doch mal ehrlich - da geht es in erster Linie um Haut- und Muskelgewebe. Diese sollen beim Schlittern über den Asphalt lieber am Körper bleiben als an diesem. An dieser Stelle hinkt der Vergleich mit Radfahrern etwas, da man als Motor-Zweirad-Fahrer i.d.R. mehr Tempo als 25 drauf hat und entsprechend länger schlittert und dem Abrieb länger und stärker ausgesetzt ist! Die Protektoren können ja nur den ersten Stoßimpuls am Gelenk reduzieren. Großflächige Hautschäden sind, was Rekonvaleszenz angeht, keinesfalls zu unterschätzen!

    Für mich habe ich es auf der Vespa so geregelt: Dünne Lederhandschuhe und für den Oberkörper eine Jacke von Rev'it mit durchlöchertem, abriebfestem Material. Diese Jacke ist so durchlässig, das man ab Schritttempo bereits einen Luftzug spürt und bei Fahrt kühlt das wie wenn man mit einem T-shirt fahren würde. Als Hose habe ich tatsächlich meist eine Jeans an.

    Auf der Forza fahre ich entweder mit Motorradjeans oder Motorradhose und einer festeren Textiljacke sowie einem Klapphelm. Die Forza ist für mich was Tempi angeht näher am Motorrad und ich fahre damit auch nur längere Strecken.

    Um es klar zu sagen: wenn man Frontal gegen einen Lkw knallt hilft die beste Ausrüstung nichts. Um die "kleinen Alltagsrutscher und Abschüsse" geht es eigentlich. Vom Wetterschutz abgesehen.

  • An dieser Stelle hinkt der Vergleich mit Radfahrern etwas, da man als Motor-Zweirad-Fahrer i.d.R. mehr Tempo als 25 drauf hat...

    Habe ich aber schon mehrfach anders erlebt. Berg runter 70er Zone bin mit 70 gefahren da unten eh die Ortschaft kommt und wurde von Fahrradfahren überholt.

    Und mit dem PKW bringt man in der Ortschaft mit 50 die E-Bikes meist nicht überholt und es sitzen viele ältere Leute drauf.

    Frontal Unfälle oder ander Einschläge da ist die Schutzkleidung relativ schnell am Ende da stimme ich auch zu.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Habe ich aber schon mehrfach anders erlebt. Berg runter 70er Zone bin mit 70 gefahren da unten eh die Ortschaft kommt und wurde von Fahrradfahren überholt.

    Und mit dem PKW bringt man in der Ortschaft mit 50 die E-Bikes meist nicht überholt und es sitzen viele ältere Leute drauf.

    Frontal Unfälle oder ander Einschläge da ist die Schutzkleidung relativ schnell am Ende da stimme ich auch zu.

    Habe deswegen auch "in der Regel" geschrieben (i.d.R.). Ausnahmen bestätigen diese. Gewöhnliche E Bikes unterstützen bis 25, danach muss per Muskelkraft der Rest erledigt werden. Sehr unwahrscheinlich, daß gerade Rentner das schaffen. Mei, mit 70 und dann bergab, ja, wie oft kommt das im Alltag vor!? Selbst wenn - deren Risiko!

    Habe einmal ne Zeit auf einer Unfallchirurgie gearbeitet. Wenn Unfälle dann Radrentner mit Radiusfrakturen und Hautaufschürfungen. Lädierte Motorradfahrer waren meist Crossbiker die beim Schanzen und Springen doof aufgekommen sind und sich den US zertrümmert haben.

  • „Klapphelm oder Jethelm“ hat der Eröffner das Thema genannt.


    Jetzt sind es über 170 Beiträge, zum Teil am Thema vorbei. Es können noch einmal soviel Beiträge dazukommen und es wird immer noch gemeckert und der eine oder andere will seine Meinung anderen aufdrängen.


    Leute, ich bin schon groß und entscheide selber, was ich anziehe oder nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Leute, ich bin schon groß und entscheide selber, was ich anziehe oder nicht.

    So ist es :sup1:



    Hallo,

    bekomme ja hoffentlich bald meine Forza 750.

    Habe ein Helm Problem und zwar ob es ein Klapp oder Jethelm werden sollte.


    Wollte euch mal fragen was ihr so fahrt auf euren Rollern und eure Erfahrungswerte mit diesen.


    lg:sdanke:

    Das stammt vom 12. Februar 2021, und was für ein Helm ist es geworden ?

    Gruß Gerhard

  • Nö, er trägt den Klapphelm jetzt 24 Stunden...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das stammt vom 12. Februar 2021, und was für ein Helm ist es geworden ?

    Na der typische, verwirr mal ein Forum und verpiss mich dann Helm :mad::kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • so sind sie, Wertvolle Infos abgreifen und dann ab. Pöse Purschen :D

    ne ne, das muss zackig gehen :D

    Genau! In der Zeit haben Andere schon wieder aufgehört Zweirad zu fahren :neinX:. Schande über den TE !!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: