Klapphelm oder Jethelm

  • EGAL !!! :groel::groel: ... er hätte das ja stoppen können mit der Aussage der Voileioaant 2 ist das Nonplusultra :w9:

    ...und ausserdem ist ja Rollertreter sowieso immer Schuld !!! :kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... er hätte das ja stoppen können mit der Aussage der Voileioaant 2 ist das Nonplusultra :w9:

    ...einen Versuch wärs wertgewesen :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich war gestern mal bei Polo, gab ja wieder Prozente und ich nahm mal die Held 2in1 - Handschuhe mit. Dann brauche ich auf Tour nicht mehr meine Winterhandschuhe mitschleppen, aber für warme Tage bleibe ich bei meinen Sommerteilen.


    Aber dann noch um den Schuberth M1pro rumgeschlendert. Passt nicht verkehrt. In weiß zwar nicht schick, aber wird nicht so warm und nen Aufkleber bekommt man ja leicht. Unter 300 Öcken direkt im Laden.

    Aber die Frau mitgehabt. Das lief dann so:


    Sie: Du hast doch schon nen Jet!

    Ich: Ja, aber der ist ohne Visier und außerorts nicht ungefährlich (Split, Kastanien/Eicheln, Insekten...) und wenn es kühler wird, ist der nix und ganz warm fehlt die Oberkopfbelüftung und...

    Sie: Dann würdest du also noch häufiger Jet tragen?

    Ich: Ja.

    Sie: Ich füttere dich nicht!

    Ich: Im Fall des Falles kaufe ich einen tollen Mixer!

    Sie: Wir haben einen Mixer. Nee, du gehst dann zu deiner Mutter!


    Tja, das war es dann erstmal mit nem Jet. Ich lief dann an so nem Rossihelm vorbei und habe den mir schöngeredet für den Alltag, also im Büro ist der schonmal sturzgefährdet und das Polster leidet bei häufiger Benutzung, meinen Shoei will ich noch paar Jahre nutzen, da ist ein zweiter Integral nicht verkehrt.


    Musste ne Nr. größer nehmen, sitzt abstreifmäßig etwas lockerer als mein Shoei, aber noch okay. Der Ein-/Ausstieg ist aber nicht einfach, der Kinnriemen wirklich Kehlkopfnah. Design passt null, gefällt mir aber und fällt auf. Belüftung ist erstaunlich gut (Windkanalgetestet), ist da auch leise und sitzt. Pinlock und Sonnenblende drin.

    Aber egtl. wollte ich doch einen Jet?! Vielleicht nächstes Mal. Ohne Frau.

  • Tztztz ... da hat aber Einer seine Holde nicht im Griff :aengstlich: .

    Ich muss zwar gelegentlich hier und da auch mal Ablassgeschenke "zahlen" :kiss: wenn ichs übertrieben hab, aber wenn mir was ins Äugle fällt ist es praktisch immer schon gekauft.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schnell mal quer gelesen. Ich habe für den Sommer eigentlich 2 Jethelme (1 für mich 1 für die Beifahrer). Benutze ich nicht mehr gern. Kommen mir nicht besonders sicher vor. Schon 2020 fuhr ich fast nur noch Klapphelm. Im Sommer öffne ich den Kinnschutz an der Ampel. Oder bei schlecht einsehbarer Kreuzung.

    Habe einen Klappi von Nolan und einen von HJC. Der von Nolan passt besser, Visier ist auch besser. Regentropfen perlen ab. Leider sammelt sich Wasser zwischen Pinlock und Visier. Da ist der HJC besser. Bei dem HJC perlt der Regen aber sehr schlecht ab, Fahrten im Dunkeln bei Regen sind Blindflug. Bin auf der Suche nach Ersatz.

  • Wenn sich etwas zwischen Pinlock und Visier bildert oder sammelt ist die Pinlock nicht sauber verbaut oder die Dichtlippe defekt.

    Ich habe zwischenzeitlich meinen 3ten Klapper mit Pinlock von unterschiedlichen "Marken" und noch mit keinem ein Problem gehabt.

    Fahrt im Dunkel bei Regen habe ich bisher nur eine gehabt und die ist sehr schwierig gewesen so lange ich nicht mindestens 90 fahren konnte.Am "besten" wars hinter den PKW´s mit dem ganzen aufgewirbeltem von der Straße.Trotz Visierwischer der bei den Held Handschuhen original am Zeigefinger ist denn so oft konnte ich gar nicht wischen.

    Bei über 90 drehe ich den Kopf wechselweise etwas nach links und rechts dann "schiebt" der Fahrtwind die Tropfen jeweils zur Hälfte in die Richtung weg.

    Aber Regen und Dunkelheit ist nicht das was ich brauche beim Mopedfahren genau so wenig wie Nebel.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe einen Klapphelm und hab mir für den Sommer jetzt noch einen Jethelm gekauft. Den Klapphelm hatte ich nur weil man aufgeklappt die Brille leichter auf und absetzten kann.

  • Ich habe einen Klapphelm und hab mir für den Sommer jetzt noch einen Jethelm gekauft. Den Klapphelm hatte ich nur weil man aufgeklappt die Brille leichter auf und absetzten kann.

    Ja, das geht denkbar einfacher. Ich brauche zum Fahren nur Sonnenbrille, bin nicht fehlsichtig. Habe für den Sommer so eine Sonnenbrille mit flexiblem Band. Aber nicht das verlinkte Modell, nur so ähnlich.

  • Da ich Brillenträger bin habe ich Klapphelm wobei ich den ersten schon hatte als ich noch keine Brille benötigt habe. Meine Klapphelme hatten alle bzw.hat eine "Sonnenblende" aber seit ich Brillenträger bin habe ich auch eine Sonnenbrille in Sehstärke.

    Was mir an den Klappern auch gefällt daß man das Gesicht zeigen kann wenn man an der Tanke bezahlen geht ohne daß der Helm runter muß und dem Personal nicht das ungute Gefühl gibt wie es bei einem Intergalhelm wäre.Da bin ich etwas faul wenn es nur um einen kurzen Tankfüller geht.Ansonsten nehme ich den Helm auch ab und die letzten 2 Jahre mußte er eh runter wegen der Maske.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die eingebauten Sonnenblenden verzerren mir das Sichtfeld zu sehr, so dass ich sie nur im Notfall, wenn ich meine Sonnenbrille nicht dabei habe, benutze.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit den LS2 Helmen? Konkret geht es um ein vergleichsweise günstigen Klapphelm, je nach Farbe ab ca. 125 € inkl. Pinlock. Habe ihn schon bei Polo ausprobiert. War natürlich kein Dauertest unter realistischen Bedingungen, nur mal 15 Minuten im Laden.