Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • ?????

    Das dürfte selbst bergab mit Rückenwind und Heimweh schwer werden.

    Tacho 120 kmh ist allerdings möglich und da Honda seine Tachi mittlerweile mit einer 10%-igen Abweichung ausliefert passt das dann auch zur realen Geschwindigkeit

    ...klingt nicht plausibel, habe ich aber per GPS mehrfach gemessen. Waren nach dem ersten Riemen und den ersten Rollen aber auch Dr Pulley Käseecken verbaut.

    Die Geschwindigkeit war nur mit recht neuen Rollen und Riemen erreichbar. Im Laufe der Zeit bis zum Wechsel der Rollen und des Riemens ging die Geschwindigkeit bis auf GPS gemessene 111 km runter.

    Und du hast Recht, der Tacho zeigte dann so um die 130 km/h an. Also Tachovoreilung (wie jetzt auch bei der 350er) für meinen Geschmack zu hoch.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Da hast du Recht! Ich hatte Sie mal auf 125 lt. Tacho und meine GPS APP hat dann 114 angezeigt. Immer noch mehr als die 108 lt. Angaben des Herstellers, aber dann ist auch Ende im Gelände. Aber ey Leute, wir reden hier von einer 125er und wieviel in der Viertelliter Klasse gibt es denn, die überhaupt diese Geschwindigkeit erreichen? ......... Aber nach vielen Sitztests und Internet Vergleichen ist für mich die Forza immer noch King der Viertelliterklasse bei den Rollern.

    Viertelliter sollten nie ein Problem haben..


    Aber hier geht's natürlich um die Achtelliter-Klasse...


    Und endlich kann ich auch mitreden da ich seit dem 1.4.22 meine Forza zuhause habe... :D:sing::topX:

  • Viertelliter sollten nie ein Problem haben..


    Aber hier geht's natürlich um die Achtelliter-Klasse...


    Und endlich kann ich auch mitreden da ich seit dem 1.4.22 meine Forza zuhause habe... :D:sing::topX:

    Glückwunsch!!!

    Und voll begeistert?! :D

  • Viertelliter sollten nie ein Problem haben..


    Aber hier geht's natürlich um die Achtelliter-Klasse...


    Und endlich kann ich auch mitreden da ich seit dem 1.4.22 meine Forza zuhause habe... :D:sing::topX:

    Glückwunsch! Ich kann das wunderbar mitfühlen, ich habe meinen 2 Tage länger.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Wer sich einen 125er leistet, sollte auch mit den Eckdaten leben können.

    In meiner Halle steht eine SC125, eine SH150, eine BMW R1150RT und ein 1800er Goldwing-Trike.

    Wenn ich mit der SC125 unterwegs bin, kann ich nicht von der Leistung und dem Kurvenverhalten meiner BMW ausgehen.

    Angesagt ist Spaß haben mit der 125er, und den habe ich. Ich genieße das ruhige und konstante Fahren meiner SC125.

    Wenn ich mehr will oder auch brauche...dann steige ich einfach um.

    Also genießt einfach das Verhalten Eurer SH125 und seit glücklich, denn einen vergleich mit anderen Klassen gibt es nicht.

    Nur einen Vergleich in der gleichen Klasse....und da wird es schwer!

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Wer sich einen 125er leistet, sollte auch mit den Eckdaten leben können.

    ...denn einen vergleich mit anderen Klassen gibt es nicht.

    Nur einen Vergleich in der gleichen Klasse....und da wird es schwer!

    So ist es und da braucht sich kein SH und erst recht kein Forza 125 zu verstecken. Ich habe leider den Forza erst Probe gefahren nachdem die Vespa schon mein war :mad::fetch:.


    125er sind für die Stadt und entspanntes Touren. Wer auf der Bahn max Speed möchte ist in der Klasse falsch. Der Forza ist zwar schon Spitze im 125er Segment, aber auf Dauer möchte man die Drehzahl dem Motörchen nicht zumuten. Aber, bei 90-100 fährt der so entspannt und sparsam, da können sich viele ne Scheibe abschneiden.

  • Habe letztes Jahr etwas aus UK bestellt - 10 Monate + Zoll Stress + viel dazu bezahlt.

    Keine Empfehlung, es sei den, jemand es besser weiß.

  • uaah...das sieht aber übelst aus.... net Dein Ernst ?

    Abgesehen davon, ob es hält und inwieweit es die komplette Scheibe zum Schwabbeln bringt.

    Hätte vielzuviel Angst, daß mir das bei Vollgas in die Fresse fliegt.


    habt Ihr soviel Stress mit dem Wind ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • uaah...das sieht aber übelst aus.... net Dein Ernst ?

    Abgesehen davon, ob es hält und inwieweit es die komplette Scheibe zum Schwabbeln bringt.

    Hätte vielzuviel Angst, daß mir das bei Vollgas in die Fresse fliegt.


    habt Ihr soviel Stress mit dem Wind ?

    Die Option in die Fresse zu bekommen, wird durch ein gutes Visier abgeschwächt :)

    Zum Thema Wind. Version 2022 ist tatsächlich ganz OK. Der Wind wird über den Helm gelenkt aber um z.B. hören von Nachrichten bei 80 km/h und 175 cm geht nur bei etwas ducken.

    Jetzt fahre ich bei über 20 Grad immer öfter mit der niedrigsten Stellung. Aber das ist wohl alles individuell, wie die Leute Mopped Fahren sehen und empfinden.

    Auf der Autobahn über 100 bin ich froh, dass ich mich etwas verstecken kann. Auch bei Regen.