Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Also ich kann mir das vorstellen, ich kaufe ein Fahrzeug unterschreibe die AGBs nicht...und eine andere juristische Person ..gibt mir dann zB 3 Jahre Garantie auf alles!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die Garantieverlängerung ist nicht unbedingt vom Hersteller und dem Vertrauen in sein Produkt abhängig.

    Hier bewirbt aber Honda die 3 jährige Verlängerung der Treue/Garantie/Kulanz oder wie auch immer genannt und die kommt von Honda. Ob jetzt Honda sich bei einen

    Rückversicherer absichert geht aus dem Flyer nicht hervor. Muss nicht, kann aber sein

    Mittlerweile gibt es externe Anbieter die für jedes Fahrzeug Garantieverlängerungen anbieten.

    Jau und das schon seit vielen Jahren auch für olle Kamellen wenn Du bereit bist in die Tasche zu greifen.

    Einfach mal Gebrauchtmotorräder Garantie guggeln dann habt Ihr was zu lesen für den Ostermontag Abend..

    z.bsp.

    https://mobile-garantie.de/hae…antien/garantie-motorrad/


    Übrigens zerfleddert man das Thema.

  • So heute trotz etwas Wind Mal 5 km Autobahn hin und 5 km zurück mit Vollgas laufen lassen.

    Auf dem Hinweg ist Sie laut Tacho 130 in den Begrenzer gegangen.

    Dieselbe Strecke zurück laut Tacho etwas über 120. Aber nun mit einer GPS Tacho App. Die hat auf dem Rückweg echte 111,4 kmh angezeigt.

    Wie geschrieben nur jeweils 5 km und Fahrer 105 kg ;-)

    Das kann sich für eine 125'er sehen lassen.

    Viele Grüße annyro

  • Die Forza scheint ne gute aerodynamik zu haben. Ich hatte es jetzt schon mehrmals das meine SH 150 nicht über 90kmh lief bei starkem gegenwind.

    Etwas über 120 hatte ich zwar auch schon mal, aber da war es Windstill ,was es in letzter Zeit wenn es mal nicht geregnet hat , nicht mehr war.

  • So da das Wetter leider nicht so mitgespielt hatt, konnte ich mit meiner Forza erst knapp 200km fahren.

    Richtig cooles teil, jedoch habe cih ein sehr großes Problem:

    Die Lautstärke! Jetzt nicht der Forza sindern generell beim Fahren, WIndgeräusche ec...

    Mein letztes Zweirad ist wie schon geschrieben schon gut 10 Jahre her, musste mir dadruch auch einen neuen Helm kaufen. Kaufe mir einen Jet und Integral-Helm zeimlich günstig (80 und 60€), auch wegen gute Bewertungen.

    Jedoch sind beim Fahren die WIndgeräusche egal ob Jet/Integ. Helm selbst bei 60 /70km fast unerträglich bzw schon nach ner halben Stunde fahren schon soweid das ich leicht Kopfschmerzen bekomme... Habe mir heute von Alpine MotoSafe Gehörstöpsel gekauft, jedoch bringt mir das sogut wie gar nichts.


    Kann mir wer einen guten Jet helm empfeheln der Preislich aber auch nicht jenseits der 3-400€ liegt, welcher aber wirklich sehr gute geräischwerte hatt?

    Habe ja so keinereli erfahrungen aber denke doch bei 60kmh sollten die Geräscuhe auch mit einem Jethelm noch nicht unangenehm sein?


    Vielen Dank

  • 60-80 euro gebe ich für nen Fahrradhelm aus, nichts für ungut. Willst du es leise, dann kauf dir nen Integralhelm, die Jethelme von meiner frau und mir, die schon recht leise sind von Shoei J Cruise 1 und LS2 Infinity Smart kosteten reduziert ca. 250 und 150 euro und enthalten jeweils eine sehr gute Sonnenblende.

  • 60-80 euro gebe ich für nen Fahrradhelm aus, nichts für ungut. Willst du es leise, dann kauf dir nen Integralhelm, die Jethelme von meiner frau und mir, die schon recht leise sind von Shoei J Cruise 1 und LS2 Infinity Smart kosteten reduziert ca. 250 und 150 euro und enthalten jeweils eine sehr gute Sonnenblende.

    Danke für die Antwort, habe mich da selber wohl von den guten Bewertungen blenden lassen aber entweder sind die dan fake oder nur Leute welche ein Moped mit max 40kmh fahren tragen diese Helme....Aber richtig sehen bzw hören tut man es in der Praxis, aber denke doch das preislich bis ca 200€ schon was ordentliches zum habe ist?

  • Laute Windgeräusche, egal welche Höhe die Scheibe ist?


    Vuk

    Nun ja ist die Forza scheibe ganz oben und ich "ducke mich quasi in die scheibe dan geht es mit den geräuschen, aber so würde eine längere fahrt mein Rücken nicht mitmachen....und für halbwegs bequemes fahren ist die höhe der scheibe ca die hälfte vom Helm.

  • Dann hilft evtl. ein Aufsatzspoiler oder eine andere Scheibe.

    Sehr individuelles, schwieriges Thema, wo Testfahrten am besten helfen.

    Ich hatte 'mal die hohe Scheibe, dann mit Spoiler und seit Jahren nur noch die niedrige Scheibe.


    Einfach nur Wind.

    Wie beim Mopped fahren.


    Vuk

  • Erstmal die günstigste Möglichkeit,


    die Scheibe einfach abbauen und Schauen was passiert.

    Wenn du Glück hast war es das.


    Wenn das nicht hilft dann gibt es sehr viele Möglichkeiten,

    Scheibe kürzen

    Scheibe verlängern

    Andere Helme

    Verschiedene Ohrstöpsel

    Kopfschmerztabletten


    Oder sich einfach an die Windgeräusche gewöhnen, mit möglichst vielen Ausfahrten. Die Saison beginnt :topX:


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • Danke für die Antwort, habe mich da selber wohl von den guten Bewertungen blenden lassen aber entweder sind die dan fake oder nur Leute welche ein Moped mit max 40kmh fahren tragen diese Helme....Aber richtig sehen bzw hören tut man es in der Praxis, aber denke doch das preislich bis ca 200€ schon was ordentliches zum habe ist?

    mit dem LS2 bin ich sehr zufrieden. Bei einigen Großhändlern kann man mehrere helme zur anprobe liefern lassen und zuhause mit sturmhaube probieren.
    zb: https://www.polo-motorrad.com/…s2-infinity-49052714.html

  • Grundsätzlich sind Geräusche etwas sehr subjektives. Was dem einen zu laut ist für andere normal und akzeptabel.


    Wie es B196Berlin schrieb ist es das Beste wenn du dir verschiedene Helme zur Anprobe liefern lässt und damit Proberunden drehst und vergleichst.

    Wenn aber bei beiden Helmen und selbst mit Hörstöpseln dir die Geräusche zu störend sind solltest du auch in Betracht ziehen, dass Zweiradfahren generell lauter ist als das entkoppelte fahren in einem Auto mit vielleicht sogar doppelter Akkustikverglasung.


    Gerade das fühlen der Umgebung und auch das spüren der Umwelt mit Wind, Geräusche und Umwelteinflüsse ist doch der besondere Reiz am Zweirad. Natürlich kann man mitvernüftiger Ausrüstung dies etwas steuern aber nie ausschalten.


    Probier dich aus abermach dir keinen großen Hoffnungen wenn es jetzt dir so störend ist.


    Ich habe 4 verschiedene Helme - 2 günstige Jethelme (ca. € 40,- + € 80,-), 1 Integralhelm (ca. € 140,-) und jetzt den Kombihelm LS2Valiant II LS900 (ca. € 250,-).

    Natürlich ist der teuerste vom Handling, Ausstattung und Qualität der Beste. Aber ein günstiger Jethelm wiegt deutlich weniger. Auch Gewicht kann lästig sein.

    Darum nehme ich für Kurzstrecken gern einen leichten Jet.


    Aber jeder hat andere Vorlieben. Probier dich aus. Bewertungen und Empfehlungen geben nur eine Richtung ersetzen aber nie das eigene testen!


    Viel erfolg und allen viel Spaß am hoffentlich bald besseren Wetter ;-)

  • Ich habe 2 Helme, Shark Evo one 2 (+/- €250) und einen Shoei Neotec 2 (+/- €650).

    Mit dem Shark ist die Scheibe so viel wie möglich hoch weil es bequemer ist, mit Shoei umgedreht, diese Helm ist bequemer mit Scheibe niedrig.

    Unterschiedliche Helme konnten eine große Differenz geben.

    Honda Silverwing 600 & Honda Forza 125