Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Vielen dank für die vielen Antworten, werde nun auch unterschiedliche Helme ausprobieren.

    Eigentlich bin ich eher nicht ao empfindlich wen es um geräusche geht. Und in meiner erinnerung zur Mopedzeit(was schon 15 Jahre vorbei ist), welche auch gut 70kmh ging, konnte ich mich an so exfreme geräusche nicht erinneren, vorallem da ich damals gar kein Windschild hatte.

  • Du sagst es selber. Am leisesten ist es entweder hinter einem so großen Windschild, das man gar keinen Wind abbekommt oder ohne Windschild, da dann keine Verwirbelungen am Helm entstehen.

  • Gibt es hier jemanden der seine Forza ohne Windschlid fährt? Bzw könnte man diese selber entfernen oder sollte man da zum Honda Händler fahren?

  • Ohne Windshield würde ich nicht fahren.


    Aber ich habe das schon ausgebaut. Ist kein Problem. 4 Schrauben von der schwarzen Abdeckung runter, dann die 4 Schrauben vom Windshield raus und die Scheibe kann abgenommen werden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Meine Shopper Honda Shadow 125 und meine BMW C1 hinter einer kompletten Scheibe fast Kabine waren auch nicht leiser. Im Gegenteil, der Wind war bei der Shadow ohne Windschutz stärker spür- und hörbar und bei der BMW hat der Motor von Haus aus Geschrien. Bei der BMW hätte ich mir manchmal einen Helm aufgrund Lärmschutz gewünscht.

    Da empfinde ich den Honda mit dem extrem leisen Euro 5 Motor von Wind und Geräuschen extrem leise.

    Mir fällt jetzt nichts besseres in Bezug auf Geräusche auf 2 Rädern ein.

    Viel Erfolg bei der Helmfindung, aber ich glaube man wird im Alter empfindlicher...;-)

  • Ich kann die Diskussion nicht so ganz nachvollziehen, ich habe die Forza 125 nun rund 4 Wochen und bin bereits 1100 km bei allen Wetterbedingungen gefahren! Das elektrische Windschild ist spitze und ich möchte es nicht meiden! Ich bin 1,88 m groß sind es gibt nahezu kaum Verwirbelungen! Zum Thema Helm: Ich habe auch beides: Integralhelm für Temperaturen unter 10 Grad und einen Jethelm (Shark Citycruiser) für Temperaturen größer 10 Grad! Die Windgeräusche beim Jethelm sind deutlich stärker (ab Tempo 70 km/h) als beim Integralhelm (Nexo), doch erträglich! Ich würde es mal ggf. mit Ohropax versuchen, wenn es mich all zu sehr stören würde! Die Aerodynamik der Forza (mit originalem Windschild) ist super - wird auch in zahlreichen Test‘s so bestätigt! Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, dass Windschild zu demontieren!


    VG :007:


    Falk

  • Nun ja ist die Forza scheibe ganz oben und ich "ducke mich quasi in die scheibe dan geht es mit den geräuschen, aber so würde eine längere fahrt mein Rücken nicht mitmachen....und für halbwegs bequemes fahren ist die höhe der scheibe ca die hälfte vom Helm.

    Für mich macht das den Eindruck das die Scheibe schuld an den Windgeräuschen ist.


    Ergo, weg das Ding und hören ob es besser wird.

    Wenn es das nicht war, Scheibe wieder dran und zurück auf Anfang. Vier Schrauben, das ist zu schaffen :D


    Versuch macht Kluch :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard

  • Joseppe,

    ich war mal ein paar Tage Offline wegen Osterurlaub, etc. daher erst jetzt die Antwort.

    Ich fahre den LS2 auf der Landstrasse grundsätzlich nur im Integralmodus. Das kann man auch ganz easy während der Fahrt von hinten nach vorne schieben und einrasten. Das reduziert die Geräuschlast natürlich nochmal deutlich. Ausserdem ist das für mich auch ein Stück Sicherheit bei evtl. Stürzen (die hoffentlich nie passieren), aber viel mehr noch bei Steinschlag. Hatte erst vor 3 Wochen das Erlebnis mit dem PKW hinter einem LKW ein Stein abzubekommen. Möchte nicht wissen was das mit meinem Gesicht im Jethelm Modus gemacht hätte...

    Achtung bei der Bezeichnung! Neben dem Namen LS2 Valliant immer darauf achten die aktuelle Version Valliant II FF900 einzugeben. Häufig wird auch noch die ältere Version FF399 angeboten.

    Die Kosten sind natürlich von/bis. Kommt auch darauf an, wie wählerisch du bei der Farbe/Muster bist. Wenn du da frei bist, dann suche doch mal auf den Preisvergleichsseiten wie Idealo.de. Habe eben mal geschaut und bei Amazon gibt es den gerade in Schwarz für € 232 (in XL) LS2 FF900 bei Amazon. Soviel hatte ich dafür bei EBay für meinen auch bezahlt. Wenn du deinen lokalen Händler unterstützen willst und vielleicht auch erstmal schauen willst ob dir der Helm überhaupt passt und in welcher Größe, dann gibt es den bei Polo Motorrad gerade im Angebot für € 275 statt € 319 (LS2 FF900 bei Polo). Den Preis bekommst du auch vor Ort. Keine Ahnung wie das aber jetzt unter Click & Collect Bedingungen funktioniert. Bei Click & Meet konntest du die auf alle Fälle anprobieren. Ansonsten, wenn du Amazon Prime hast, kannst du auch kostenlos wieder zurückschicken falls er nicht passt.


    Aber wenn die Helmwahl grundsätzlich soviel Interesse verursacht sollte man das ganze vielleicht mal in einem eigenen Thread auslagern... (nur als Tip an einen Admin hier im Board).

  • Es gibt schon noch eine weitere Möglichkeit, falls Helmwechsel, Scheibenwechsel, Schreiben an Frau usw. nichts helfen:
    Einen anderen Roller kaufen. Bei der derzeitigen Marktsituation dürfte es finanziell ohne Verlust möglich sein, den Forza zu verkaufen und einen SH zu kaufen.

    Probier mal einen SH 125 Roller mit der serienmäßigen Honda-Scheibe. Die ist so hoch, dass es keinerlei Windzug dahinter gibt, somit auch keinerlei störende Geräusche.

  • Es gibt schon noch eine weitere Möglichkeit, falls Helmwechsel, Scheibenwechsel, Schreiben an Frau usw. nichts helfen:
    Einen anderen Roller kaufen. Bei der derzeitigen Marktsituation dürfte es finanziell ohne Verlust möglich sein, den Forza zu verkaufen und einen SH zu kaufen.

    Probier mal einen SH 125 Roller mit der serienmäßigen Honda-Scheibe. Die ist so hoch, dass es keinerlei Windzug dahinter gibt, somit auch keinerlei störende Geräusche.

    die SH kann man ausserhalb des winter ohne scheibe fahren und bekommt im sommer keinen hitzestau. die scheibe schützt im winter vor kaltem wind und regen, nur gibt es für die meisten fahrer ein problem: wenn die scheibe nicht supersauber und stets imprägniert ist, bleiben regentropfen und schmutz im sichtbereich hängen, bei gegenlicht abends kann man dann kaum etwas sehen. wer die scheibe selbst kürzen kann, kann das probieren, ansonsten ist das ziemlich teuer und birgt dann wieder die gefahr von verwirbelungen.

    ist man brillenträger, dann hat man zusammen mit visier, sonnenvisier, brille und scheibe 4 scheiben, durch die man sehen muss, incl. lichtbrechungen kann man da teilweise nicht mehr realistisch zb abstände einschätzen.

    es bleibt schwierig.

  • Habe mir heute von Alpine MotoSafe Gehörstöpsel gekauft, jedoch bringt mir das sogut wie gar nichts.

    Wenn es bei Dir so ist Ok, kann es aber nicht nachvollziehen da ich diese auf meinen Touren ( 12000 km p.a.) auch speziell auf den AB Anfahrten immer genutzt habe auf meiner cbf 1000 f und da ging um andere Geschwindigkeiten. Die Dämpfung war hervorragend und trotzdem konnte ich alles um mich herum Wahrnehmen und auch meine Naviansagen verstehen.

    Warum sollte man das Windschild abbauen??????

    Weil man ein Naked Rrrroller haben möchte. :D

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn es das Wetter wieder zulässt werde ich dan es mit anderen Helme veruchen, denke nun eher das es am Helm liegt.

    Windschild war mir nur so eine idee, hatte vorher noch kein Motorrad mit Windschild.

    Und da heist es auch einfach testen testen....

    Viel mir nur auf: Bin mit ca 60kmh gefahren, Windschild auf höhe hälfte Helm. Sehr starke gereusche, neige ich dan den Kppf zur seite( also neben den Schild),deutlich angenehmer. Aber wie gesagt muss einfach mehr testen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn es das Wetter wieder zulässt werde ich dan es mit anderen Helme veruchen, denke nun eher das es am Helm liegt.

    Windschild war mir nur so eine idee, hatte vorher noch kein Motorrad mit Windschild.

    Und da heist es auch einfach testen testen....

    Viel mir nur auf: Bin mit ca 60kmh gefahren, Windschild auf höhe hälfte Helm. Sehr starke gereusche, neige ich dan den Kppf zur seite( also neben den Schild),deutlich angenehmer. Aber wie gesagt muss einfach mehr testen.

    kann man die höhe des windschildes während der fahrt verstellen?

  • Jep, das geht. Sehr gut sogar :D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350