Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Bei meinem wenig benutztem CTEK mxs 5.0 war nach 3 Jahren der Knopf kaputt. Aufgrund der 5 Jahren Garantie habe ich schnell ein neues bekommen. Mal sehen wie lange es hält,.

  • Ich fahre schon die ganze Woche jeden Tag zur Arbeit und zurück, insgesamt ca. 60 km. Heute bin ich bei -0,6 Grad gestartet. Gottseidank steht der Hobel in der Garage, sonst hätte ich wahrscheinlich Eiszapfen am Hintern gehabt. Langsam werden die Temparaturen aber grenzwertig, mal schauen wie lange ich noch fahren kann. Kälte ist gar nicht so schlimm, aber vor überfrierender Nässe und nassem Laub habe ich großen Respekt. Macht aber immer noch Spass :sup1:


    Was macht Ihr zum überwintern (ausser Batterieladegerät, Tank voll) noch? Sollte man in der Garage trotzdem noch eine Plane überziehen?

  • Ich fahre schon die ganze Woche jeden Tag zur Arbeit und zurück, insgesamt ca. 60 km. Heute bin ich bei -0,6 Grad gestartet. Gottseidank steht der Hobel in der Garage, sonst hätte ich wahrscheinlich Eiszapfen am Hintern gehabt. Langsam werden die Temparaturen aber grenzwertig, mal schauen wie lange ich noch fahren kann. Kälte ist gar nicht so schlimm

    gestern 75 km (inkl 60 km Autobahn) einfache Fahrstrecke und frühmorgens bei Minus 2 Grad gestartet

    gg arxxxkalt hilft https://www.louis.de/produkte/motorrad-thermobekleidung/856

    über die übliche Klamotte angezogen = Nässe- + Wind- + frostsicher unterwegs

    bei Eis / Schnee / Salz fahre ich aber auch nicht

  • Ich fahre schon die ganze Woche jeden Tag zur Arbeit und zurück, insgesamt ca. 60 km. Heute bin ich bei -0,6 Grad gestartet. Gottseidank steht der Hobel in der Garage, sonst hätte ich wahrscheinlich Eiszapfen am Hintern gehabt. Langsam werden die Temparaturen aber grenzwertig, mal schauen wie lange ich noch fahren kann. Kälte ist gar nicht so schlimm, aber vor überfrierender Nässe und nassem Laub habe ich großen Respekt. Macht aber immer noch Spass :sup1:


    Was macht Ihr zum überwintern (ausser Batterieladegerät, Tank voll) noch? Sollte man in der Garage trotzdem noch eine Plane überziehen?

    Ne Plane kommt mir auf keinen Fall über den Roller, Rostfänger durch Kondensation, meiner Meinung nach. Krümmer mit Keramik Lack beschichtet, für die Optik HS und Seitenständer mit Multifilm beschichtet,. Schmierstellen werden mit Fett den Winter überleben ;-) Ich pers. werde auch dann noch fahren, sofern und solange nicht viel Schnee bzw. Eis kommt/liegt. Unabhängig vom Modell, müßte Winter heutzutage kein Problem für ein Zweirad sein, wenn ab Werk alles ordentlich gemacht ist.

  • Unabhängig vom Modell, müßte Winter heutzutage kein Problem für ein Zweirad sein, wenn ab Werk alles ordentlich gemacht ist.

    der war gut ;-)

    Kälte ist gar nicht so schlimm, aber vor überfrierender Nässe und nassem Laub habe ich großen Respekt. Macht aber immer noch Spass :sup1:


    Was macht Ihr zum überwintern (ausser Batterieladegerät, Tank voll) noch? Sollte man in der Garage trotzdem noch eine Plane überziehen?

    Kälte ist kein Problem; Griffheizung, Lenkerstulpen, Sturmhaube mit breiten Kragen, Nordkap A4 und Helm mit Pinlockvisier


    In der Garage auf keinen Fall ne normale Regenplane, maximal ein Staubschutz, also eine Indoorplane oder ein alter Bettbezug.

  • Ich war gestern bei meinem El Mechanico (und Händler) und habe ihn mal gefragt wie er Roller winterfest macht. Und bevor jetzt anderer jetzt laut rufen, dass Sie es so nie machen würden... es ist seine Meinung und für micht ergibt das Sinn:


    1. 0,5-1 Bar höherer Luftdruck auf die Reifen, insbesondere den vorderen (da dieser ja auf dem Boden steht wenn der Roller auf dem Hauptständer steht).

    2. Volltanken, am besten SuperPlus

    3. Ladegerät alle 6-8 Wochen bis die Batterie aufgeladen ist (max. einen Tag). Auf keinen Fall die Maschine am Ladegerät lassen, da dieses die Batterie immer wieder bis zum Maximum der Batterie auflädt und das die Batterie auf Dauer schädigt!

    4. Altes Bettlaken o.ä. über die Maschine (keine Kunstoffplane wegen "Schwitzwasser")

    5. Es sind keine weiteren Einfettungen oder Konservierungen bei aktuellen Modellen notwendig!


    Wie gesagt, dass hört sich für mich vernünftig an. Mal schauen wie lange ich noch fahre. Bis gestern bin ich noch durchgehend unterwegs gewesen, aber heute nieselt es und für nächste Woche sind erste Minusgrade angesagt. Könnte sein, dass die Saison jetzt wirklich vorbei ist....

  • Hi,

    ja das klingt für mich auch logisch.

    Aber was mache ich, wenn ich keine Garage habe?

    Der Roller im Freien steht.

    Kann mir einer eine gut passende Rollerabdeckung empfehlen?

    Eine, die nicht auf der Siztbank aufliegt, wegen dem Schwitzwasser.

    Da ist ein Bettlaken doch eher suboptimal. ;)


    Gruß

    Hardy

  • Bei Polo gibt's oft die billigen schwarzen, reduziert auf 10€ (LP: 20€). Die tun mir seit Jahren gute Dienste. Die liegen vorne auf der Scheibe, hinten auf dem Topcase auf. Dadurch das sie nicht besonders groß sind gibt's keinen Durchhang auf der Sitzbank.

    Gute Fahrt

  • ich habe mir diese im juni bestellt, ist etwas teurer als andere, aber zur Zeit bin ich sehr zufrieden!

    Paßt für eine Forza 125/300/350 mit Topcase in Größe xl wie angegossen.

    Nach Starkregen usw. Keine Nässe drunter.

    Die spiegel müssen auch nicht ein geklappt werden.


    IMG_20211113_092809.jpg

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Bei Polo gibt's oft die billigen schwarzen, reduziert auf 10€ (LP: 20€). Die tun mir seit Jahren gute Dienste. Die liegen vorne auf der Scheibe, hinten auf dem Topcase auf. Dadurch das sie nicht besonders groß sind gibt's keinen Durchhang auf der Sitzbank.

    Gute Fahrt

    Alex3, das mag für Frühjahr, Sommer und den frühen Herbst ausreichen?

    Aber im Winter, möchte man doch eher was zuverlässiges?!

    Hier geht es ja schließlich um unsere 2. Frau/Mann?

    Oder um unserer allers Schmuckstück!

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Da gibt es natürlich noch ein paar andere Dinge zu bedenken... Aber das Thema Batterie ist für alle gleich, ob man die nun im Roller lässt oder nicht, ob draussen oder drinnen. Ich dachte immer man lässt die an dem Ladegerät dran, jedefalls hätte ich das so gemacht, aber jetzt werde ich das nicht so machen. Spart ja auch Strom. Ist halt mein erster Roller und mein erster Winter :wink:


    Tschöö

  • Heute Morgen habe ich mal die 1 Stunde blauen Himmel genutzt und bin wieder auf den Hobel. Wollte auch mal meine neue gefütterte Jacke ausprobieren. Hat alles soweit gut geklappt. Die Forza ist nach 3 Wochen Stillstand sofort angesprungen und die Jacke hält super warm. Ich denke ich werde immer mal wieder fahren wenn das Wetter schön genug ist.
    Euch anderen Winterfahrer viel Spaß ??