Es war einmal....

  • Die Honda Cub C50 gibt es seit 1958.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hierzu gibt es auch noch einen passenden Song: Little Honda von den Beach Boys.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die In

    Keine Ahnung, die Grenze Super Cub <=> Innova ist meines Erachtens schwer zu beschreiben.

    Hust-hust. Zum kielholen bitte hinten anstellen.


    Eine Innova ist in Bild Nr. 14 meiner eingestellten Galerie zu sehen.

  • In der Papaki Bilderserie ist nicht nur auf Bild 14 eine zweifarbige orange/rote Einspritzer Innova zu sehen, sondern auf dem letzten Bild (aber nr 1.jpg) noch eine abgekämpfte rote Vergaser Innova mit geschlitzter Sitzbank zu sehen. Das auf den Zwischenbilder angeschnittene Heck 6.jpg einer Innova lasse ich mal weg.


    Die ab 1958 gebauten cubs gab es in zig Versionen.mit unterschiedlichen Namen (cub, super cub, c50, c70, c90, c100 Innova Wave ) . Die bei uns bekannte Innova gab es zuerst ab ca 2003 als Vergaser Innova bis 2008 und ab 2008 mit Einspritzung aus Thailand bis zum Tsunami 2012.

    "Unsere" 110 Wave wurde ab 2012 in China gebaut und ab 2018 wurde eine einsitzige Retro Cub gebaut die dann wieder Super cub hieß


    In Asien gab es nach gleichem Baumuster als Cub aber auch nicht nur die eine 110 ccm Wave, sondern auch als 125er Wave (die sich sehr den Innovas ähnelte). Vor drei oder 4 jahren hat man bei diesem Model den Platz unter der Bank, für einen größeren Tank und ein größeres Staufach verändert. Das Modell hieß dann "Helm under the seat", Leider ist aber alles anders, sodaß vor allem der 6,5 l Tank nicht in unsere Innovas übernommen werden kann.

    Bzgl Variomatik in der Cub muß niemand kielgeholt werden. Es gab eine 110 er Wave mit Variomatik, die aber nicht bei uns verkauft wurde. Ich kenne aber eine Vario Wave, die bei einem Freund von mir läuft.

  • für mein Empfinden darf sich quasi nur etwas Cub nennen das die halbautomatische Wippenschaltung aufweist....


    und als Cub im speziellen :


    optisch muss dieses "markante" Beinschild vorhanden sein mit diesem ebenso markanten Lenker mit Scheinwerfer....


    oder


    wie auch meinte ich....das Erscheinungsbild der CUB als solches wäre ohnehin geschützt......darum gibts von anderen Marken nur gewisse Anlehnungen ...


    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich wäre da jetzt weniger stringent. Deine "Retro" Super Cub / "Retro" Monkey haben m.M. mit dem Erscheinungsbild der Ur Super Cub/Ur Monkey deutlich weniger zu tun, als zB die UrCub/UrMonkey Nachbauten von Daytona/Skyteam/Hsun etc. Bei der zB parallel zu Innova gebauten Suzuki Adress ist die Ähnlichkeit des Erscheinungsbildes sogar so groß, daß ein großer Teil die beiden,Fahrzeuge, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen, sogar für gleich halten würden.. Bitte störe Dich nicht an "Retro". Das soll absolut wertfrei beschreibend gemeint sein und kannst auch gerne mit "zeitgemäß angepasster Technik" ersetzen.

    Eigentlich wäre es doch schade, wenn man heute noch mit alter Technik wie dem ursprünglichen 3 Gang, der geschobenen Kurzschwinge rumfahren müßte und der Versuch die Vario bei der Wave einzusetzen war eine logische Folge, weil in Südost Asien der Bedarf bestand. Genauso sind m.M. auch die 4 gang Schalter mit Kupplung zu sehen.

    Das einzige und damit größte Problem bei den aktuellen Fahrzeugen ist doch für viele der Wegfall des zweiten Sitzplatzes und die reduzierte Zuladung.

    Wenn Dich die Unterschiede mal live interessieren kannst Du Dich mal mit dem oben schon angesprochenem Vario Wave Besitzer Martin (Sachsenring) treffen. Der hat neben diversen anderen Mopeds eine C100/eine umgebaute Innova/eine normale Wave/eine Vario Wave aber auch eine "moderne" Super Cub quasi nebeneinander stehen. Da kommt dann auch kein leider immer wieder unnötig auftretendes bashing Gefühl auf, weil alles da steht, sondern kann sich einfach an allen erfreuen..

  • Tordi

    auweia, warum beschwerst Du Dich jetzt nicht hier, sondern in einem anderen Forum, daß ich das mit der Zuladung und dem Einpersonenbetrieb zu Deiner Super CUB 125 gewagt habe zu erwähnen

    Das mit dem Einpersonenbetrieb ist halt so und mit der ca 106 kg Zuladung auch und ich habe mir doch ja wirklich Mühe gegeben es oben neutral zu formulieren, weil ich weiß, daß das halt bei einigen ein wunder Punkt zu sein scheint.. M. M..ist es aber halt der Hauptgrund wieso die Super Cub 125 nicht so angenommen wurde. Die Campingmobilfahrer, die, die mal mit Frau / Kind im Sommer zum Baden wollen haben sich davon doch abschrecken lassen oder fragen nach Fußrastenmontage oder Sitzbankanbau..

    Der Vollständigkeit halber ergänze ich aber gerne, daß es Dich nicht gestört hat und Du aber damit auch glücklich wurde/ist.


    Zur Beruhigung und zur Glättung der Wellen sage ich mal, daß ich zB als "Retro" Einsitzer noch eine Clubman habe, die ich gerne fahre, aber mich darüber freue, wenn ich mit zwei Personen oder mit viel Gepäck zum wegfahren, eine der XBRs nehmen kann. Wenn ich mich bei meinen RFVC Einzylindern auf eine reduzieren müßte, dann würde ich halt sicher nicht die Clubman behalten..

  • Im nachfolgeden Video ist eine Super Cub 110 mit doppelter Sitzbank zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So kam die ja leider nicht nach Deutschland und aktuell gibts gar keine Cub mehr in Deutschland. Mit der Cub began meine Suche nach einer Motorrad Alternative. Jetzt bin ich ja bei der Honda SH gelandet.

  • Schon irgendwie cool die Dinger, oder? Da ist quasi nix dran was kaputt gehen kann, kein elektronischer Schnick-schnack. Dann ein gekapselter Kettenkasten. Und werden bestimmt an der Ampel unterschätzt.

  • Schon irgendwie cool die Dinger, oder? Da ist quasi nix dran was kaputt gehen kann, kein elektronischer Schnick-schnack. Dann ein gekapselter Kettenkasten. Und werden bestimmt an der Ampel unterschätzt.

    Was wird es denn nun bei Dir? Saison ist da, immer "noch-ohne-Honda?"